Public und Promotion sind die Renner bei den Kunden

2004 war das Jahr der Events vor großem Publikum. Das zeigen auch die Nominierten zum EVA-Award 2004. Endverbraucher stehen als Zielgruppe ganz vorne.

Die Nominierten in den verschiedenen Kategorien für ADAM & EVA 2004 des FME und des FAMAB stehen fest. Die Feierliche Verleihung der Preise ist am 16. November in Düsseldorf. Im Anschluss an den Eventtag 2004 werden im Congesscenter der Messe Düsseldorf die Awards übergeben. Überragend war die Zahl der Einreichungen bei EVA in diesem Jahr vor allem im Bereich der Public Events, während es bei den Exhibition- und Incentive-Events wenige auf die Shortlist schafften.

In der Kategorie Corporate Event sind nominiert: die Volkswagen AG mit dem Golf Kongress 2003 in Kärnten, Österreich. Die maßgeblich beteiligten Partner waren die Explizit Werbeagentur, Braunschweig und die Volkswagen AG.
Das Event "BMW erleben 2003" mit der Präsentation des neuen BMW 5er. Agentur war Jung von Matt/relations, Köln, für die BMW AG sowie die Trend Event GmbH.
Die Vorstellung des smart forfour in Zürich durch kogag // Bremshey & Domning, Solingen für die smart GmbH.
Weiter nominiert ist "Perspektive Erfolg - Aufbruch in eine neue Dimension". Dieser wurde umgesetzt durch Multitask Eventmarketing, Berlin, für den Kunden Dresdner Bank.
Nicht zuletzt auf der Shortlist ist das Smirnoff ICETM Fight Club Kick-off Event in Wiesbaden, realisiert durch die Agentur Sky Promotion Trade & Event Marketing aus Köln für den Getränkekonzern Diageo Deutschland.

Bei den Exhibition Events treten gegeneinander an: Die Audi Frankfurt Sports Night zur IAA 2003 in Frankfurt a.M. Agentur war die max.sense GmbH Live Marketing, Groß Gerau für den Kunden Audi.
Einmal eine ganz andere Branche landete ebenfalls auf der Shortlist und zwar der Auftritt der Play Station 2 auf der Games Convention 2003 in Leipzig. Umgesetzt wurde dieser durch die Uniplan International GmbH & Co. KG, Kerpen für Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH.

Kategorie Incentive Events: Auch hier ist ein Duo am Start: Zuerst einmal das International Sales Meeting auf Sardinien das Milla und Partner, Stuttgart für die Siemens AG Medical Solutions in Szene gesetzt hat. Zum zweiten "10 Jahre T-Mobile" The Get More Story in der Rheinhalle in Düssedorf durch Twilight Events Deutschland, Berlin für T-Mobile Deutschland inszeniert.

Die Kategorie Public Events ist stark ist in diesem Jahr: Hier stehen auf der Shortlist Illumination Evolution, eine Inszenierung zu Licht und Leben auf der Luminale 2004 in Frankfurt. Erdacht und realisiert von Atelier Markgraph, Frankfurt, für das Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg, WeiterePartner waren: Four to one, Schleuse 15, Showtec, 235 Media, Barco.
Ebenfalls von Markgraph stammt das Schiff der Ideen für das Museumsuferfest Frankfurt am Main. Auftraggeber war die Tourismus + Congress GmbH Frankfurt am Main. Mit dabei auch Meso, XL-Video, Gerriets GmbH; Procédés Chénel und die Firma Karl Starck.
Weiter geht es mit der illumina-IndustrieNaturRaum, Wülfrath bei Düsseldorf der Forum InterArt GmbH aus Dortmund zusammen mit der Euroga 2002 plus GmbH.
Ein weiteres Public Event war 5 Jahre DaimlerChrysler Quartier Potsdamer Platz, Berlin. Die Agentur ist kogag // Bremshey & Doming, für Berlin DaimlerChrysler Immobilien (DCI) und die Interessen- und Marketinggemeinschaft Potsdamer Platz. Künstler waren Himmelsblumen und Sergej Alexander Dott.
Auch die Tour des Postbank Seglers, die Eventkampagne zum Börsengang der Postbank der videri GmbH, exhibition, event, congress, Frankfurt a.M. für die Postabnk AG in Zusammenarbeit mit Leipziger & Partner PR, Frankfurt a.M. hat ihren Platz auf der Shortlist gefunden.

In der Kategorie Promotion Events haben es ebenfalls vier Veranstaltungen geschafft: Zuerst einmal die New Business Class Innovation World von Competition Partner Event, Frankfurt a.M.für die Deutsche Lufthansa AG.
Dann ist mit dabei die CPM C1 Task Force für BMW Motorrad der CPM Germany GmbH & Co. KG, Bad Homburg für ihren Kunden BMW Motorrad.
Auch das Schwarzkopf Institut setzt auf Promotion. Mit dabei ist die Aktion "Garantiert gute Köpfe" der Agentur kogag // Bremshey & Domning , Solingen für Schwarzkopf & Henkelzusammen mit M.P.P. Marketing Services.
Ebenfalls nominiert ist noch die Nissan 350 Z Lounge, Hamburg, Berlin, Nürnberg, Köln. Agentur ist die Vivemo GmbH, Agentur für Verkaufsförderung und Marketing, Köln, Kunde ist Nissan Deutschland.

m+a report Nr.7 / 2004 vom 27.10.2004
m+a report vom 27. Oktober 2004