ARD-Hauptstadttreff: "Das Konzept der Veranstaltung stimmt"

Frau Niesert, wie waren die Reaktionen auf die Premierenveranstaltung des Hauptstadtstudios bei den ARD-Mitarbeitern und Ihren Gästen?

Julia Niesert: Die Gäste haben sich ausgesprochen wohl gefühlt, das zeigen die vielen positive Reaktionen, die wir während des Events und im Anschluss erhalten haben. Daher können wir als Gastgeber mit der Veranstaltung ebenfalls sehr zufrieden sein. Die Veranstalter - das Erste, der Rundfunk Berlin-Brandenburg und das ARD-Hauptstadtstudio - haben sich auf der "Hauptstadtbühne" ein Event geschaffen, in dessen Rahmen wir besonders die Informationsstärke der ARD kommunizieren können. Es gibt wohl kaum einen Ort, an welchem die exklusiven Gäste aus Politik und Wirtschaft derart viele ARD-Chefredakteure und Moderatoren unserer politischen Magazine gleichzeitig antreffen können.

Wird es im nächsten Jahr einen zweiten Hauptstadttreff geben?

Wir gehen davon aus, auch 2005 zum ARD-Hauptstadttreff einzuladen und den Erfolg fortzusetzen. Das Konzept der Veranstaltung stimmt - ein Get-Together von Medien und Politik mitten im Zentrum des Regierungsviertels, im ARD-Hauptstadtstudio. Damit wollen wir Fortsetzung des täglichen Miteinanders auf der Arbeitsebene einmal jährlich auf etwas andere Art ermöglichen.
Die "Kunst" ist es, die richtigen Gästekonstellationen zusammenzustellen, Entscheider aus unterschiedlichen Bereichen in angenehmer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu bringen - und den entsprechenden, anspruchsvollen Rahmen dafür zu schaffen. Vom Ambiente her müssen wir neben der Wiedererkennbarkeit der Marke "ARD-Hauptstadttreff" bei einer Wiederholung einen angenehmen Überraschungserfolg in den Details erzielen - das betrifft die Dekoration, das Licht genauso wie das Catering. Unserer Erfahrung nach wird diese "Liebe zum Detail" in allen Bereichen vom Gast sehr wohl wahrgenommen.

Welches Budget stand Ihnen für diese Veranstaltung zur Verfügung?

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen unser Budget hier nicht nennen. Als öffentlich-rechtliches Medienunternehmen ist aber für uns eine solche Veranstaltung nur mit einer weitestgehenden Unterstützung durch Sponsoren möglich. Dafür bieten wir unseren Sponsorpartnern einen erstklassigen Event mit erstklassigen Gästen. Interview: Annic Kolbrück

Julia Niesert ist Leiterin Kommunikation des ARD-Hauptstadtstudios

m+a report Nr.7 / 2004 vom 27.10.2004
m+a report vom 27. Oktober 2004