Volvo Park-Lounge - Music, Picnic & More

Zwei Dinge sollte die Roadshow "Volvo Park-Lounge - Music, Picnic & More 2004" leisten: das Markenimage von Volvo als emotionalen, dynamischen, aber traditionsbewussten Hersteller kommunizieren und die um den S40 und V50 erweiterte Modellpalette von Volvo an die Zielgruppe bringen. Letztere bestand neben den Händlern, der breiten Öffentlichkeit und den Opinion-Leadern vor allem in der "Kernzielgruppe moderne Familie". Volvofahrer definieren sich laut dem Automobilhersteller eher über intellektuelle und kulturelle Interessen als über Status, Besitz und Konsum und sehnen sich nach dem Authentischen, bevorzugen Antiperfektionismus statt zwanghafter Inszenierungen. Sie legen Wert auf persönliche Freiräume, Understatement ist ihr Stilmittel. Für diese anspruchsvolle Zielgruppe entschied sich Volvo gegen eine normale Fahrzeugpräsentation beim Händler vor Ort und für eine ungewöhnliche, sechswöchige Roadshow, begleitet von Anzeigen, Radiospots und passendem Internetauftritt.Im Vorfeld der jeweiligen Veranstaltung sorgte ein ungewöhnliches Key Visual für die nötige Aufmerksamkeit: ein mit Kunstrasen überzogener, als "Grasauto" gestalteter Volvo V70. Begleitend dazu war der Song "A Walk in the Park" mit dem neuen Titel "Lounge in the Park" von der Soulsängerin Deidra Jones neu arrangiert worden, der auch in die Bühnenshow der Veranstaltung integriert wurde. Als Schauplatz der Roadshow entschied man sich für sieben reizvolle Park- und Schlossanlagen, um dem Premiumanspruch der Marke Rechnung zu tragen. In diesem besonderen Umfeld erlebten die Besucher in einer Art entspannter Picknick- und Loungeatmosphäre die aktuelle Modellpalette. Die Fahrzeuge selbst wirkten dabei wie in einem überdimensionalen Bilderrahmen inmitten der Landschaft. Schauspieler in zum jeweiligen Fahrzeugtyp passenden Outfits sorgten für den gewünschten authentischen Rahmen und traten zu den Besuchern in Kontakt, um so ein spielerisch-interaktives Erleben der Produktrange zu ermöglichen. Antje Peters-Reimann
Agentur: Uniplan, Kerpen

m+a report Nr.7 / 2004 vom 27.10.2004
m+a report vom 27. Oktober 2004