ADC prämiert die kreativsten Events

Der Art Directors Club (ADC) öffnet sich erneut für eine neue Kreativdisziplin: Künftig können auch Vertreter des Kommunikationssegments "Events" ihre Arbeiten beim ADC- Wettbewerb einreichen. Damit erhalten sie eine hochqualifizierte Plattform zur Ausstellung und Bewertung ihres Schaffens, wie es sie für den Fachbereich in dieser Form bislang in Deutschland nicht gab. Preise beim ADC gelten als Qualitätsprädikate und richtungweisend auch für Wirtschaftsentscheider - ganz nach der Erkenntnis, dass kreativ ausgezeichnete Arbeiten auch erfolgreicher im Markt sind. Einen ersten Schritt hatte der ADC im Jahr 2003 mit der Aufnahme der Wettbewerbskategorie "Kommunikation im Raum" getan. Wo bei der Szenographie die ,stationäre’ Leistung, etwa eines Messebaus, gewürdigt werde, schafften die Eventkreativen eine Dramaturgie, so der neu in den ADC-Vorstand gewählte Matthias Kindler. Events seien ,begehbare Kampagnen’, wirkten wie dreidimensionale Live-Erlebnisse. Zum ADC-Wettbewerb 2005 können Arbeiten in Corporate Events, Public Events und Promotion Events eingereicht werden. Neben der Projektbeschreibung müssen die Teilnehmer der Jury ein- bis dreiminütige Filme ihrer Kommunikationsidee präsentieren. Die Jury setzt sich aus Branchenexperten zusammen und wertet nach den bewährten ADC-Kriterien Originalität, Klarheit, Überzeugungskraft, Machart und Freude. Ausschreibungsunterlagen sind ab November 2004 zum Download unter www.adc.de erhältlich. Einsendeschluss ist der 12. Dezember 2004.

m+a report Nr.7 / 2004 vom 27.10.2004
m+a report vom 27. Oktober 2004