Kuppelbau oder Strechlimo im Zwergenformat

Immer ausgefeilter: Was heute unter dem Motto "Mobile Promotion" auf den Straßen unterwegs ist, hat nur noch wenig mit einem umgebauten Laster zu tun.

Staunen ist gut fürs Geschäft. Angesichts unzähliger Werbebotschaften, denen jeder Tag für Tag ausgesetzt ist, erscheint es nur wenig verwunderlich, dass der Großteil davon gar nicht erst wahrgenommen oder sehr schnell wieder vergessen wird. Ganz anders verhält es sich mit dem Erlebten. Eine faszinierende Veranstaltung, die die Sinne berührt und die Kraft hat, Menschen emotional zu fesseln, das ist es, was für bleibende Eindrücke sorgt. The Rainbow Promotion hat sich genau wie andere Unternehmen in diesem Segment diesem Anspruch verpflichtet. Bereits seit 1989 begeistert das Bielefelder Unternehmen als rollende Messe im In- und Ausland. Eine Vielzahl individuell anpassbarer Präsentationsfahrzeuge erlaubt die perfekte Inszenierung spezifischer Markenwelten. Zugmaschinen namhafter europäischer und amerikanischer Hersteller, von klassisch bis modern, vom kleinen 7,5-Tonner bis zum 40-Tonnen-Mega-Truck, sowie Auflieger mit Grundflächen von 30 m2 bis 200 m2 bieten dabei den nötigen Freiraum für ein Ambiente mit Aha-Effekt.Mit hochwertigen, perfekt verarbeiteten Materialien, leistungsstarken Licht- und Tonlagen und modernster Präsentations- und Unterhaltungstechnik schafft The Rainbow Promotion so rollende Erlebniswelten, die den Kunden immer wieder aufs Neue in ihren Bann ziehen. Ob Produktpräsentation oder Schulung, ob Information oder Unterhaltung, The Rainbow Promotion sorgt dafür, dass Produkte und Dienstleistungen gesehen, gehört und vor allem erlebt werden. An jedem Ort. Zu jeder Zeit.

Die Firma Frenzel ist nach eigenen Angaben das führende Unternehmen, wenn es um die Veredelung von Reiseomnibussen geht. Busse, die in der Ausstattung aufgewertet werden sollen, bleiben von der Planung bis hin zur Realisierung in einer Hand. Zielgruppe von Frenzel sind zuerst einmal Industrie-Unternehmen, die einen Bus zur Verkaufsförderung, als Messefahrzeug oder als Promotionfahrzeug mit in ihr Marketingkonzept eingebunden haben. Nicht zuletzt besitzt die Mehrzahl aller Fußball-Bundesliga-Vereine einen von Frenzel ausgestatteten Bus. Im Showbusiness und im Rennsport werden die unvergleichlichen, immer individuell ausgestatteten Busse der Spitzenklasse, egal von welchem Bushersteller, von anspruchsvollen Kunden genutzt. Es ist möglich, jeden Kundenwunsch zu realisieren, ob Luxusküche, Marmorbad mit Duschkabine oder Konferenzräume mit Multimediaausstattung und Satellitenempfang gewünscht werden. Frenzel bietet alles an. Sichergestellt wird dabei eine sehr hohe Qualität, durch den Einsatz qualifizierter Mitarbeiter und hochwertiger Materialien. Darüber hinaus gibt es Einzelkomponenten wie:
·besondere Sitze und Sitzgruppen
·Tisch-/ Beinauflagen
·Küchen
·Multimedia-Ausstattungen
·Lösungen für Info- und Entertainment
·Satellitenanlagen
·Kühl- und Tiefkühlmöbel
·Kaffeemaschinen
·Klimatisierung als Sonderlösung
·Notstromaggregate
Frenzel ist ein Unternehmen, das von Standardkomponenten bis hin zu kompletten Luxusvollausstattungen, "alles aus einer Hand" anbieten kann. Die Ausbauten zeichnen sich durch das besondere Design, den Einsatz hochwertiger Materialien und einer ausgezeichneten Funktionalität aus. Jedes Fahrzeug wird zum Erlebnis - elegant und zweckmäßig. Das gesamte Leistungsangebot umfasst:
·Sattelauflieger für die Promotion-Tour
und den Motorsport
·Konferenzbusse
·Kleinbusse als Büromobil
·Komfortable Busse mit Luxusausbau
·Messe- und Promotionsbusse

Schon lange im Geschäft ist auch die Firma Bücking Concept GmbH, Essen, die auch in diesem Jahr wieder Zuwachs im Fuhrpark vorstellen kann: Der Show XV ist ein bis zu einer Länge von 18 m ausziehbarer Auflieger, der mit variablen Aufbauelementen versehen werden kann. Diese Aufbauelemente sind rundum verglast und können als geschlossener Präsentations- und Besprechungsraum oder aber als offene Bühne genutzt werden. Kunden haben so die Möglichkeit ihre Botschaft transparent auf 30 bis 135 m2 zuzüglich einer Dachterrasse zu kommunizieren. Außerdem kann der Auflieger bereits bestehende, kundeneigene Containerelemente aufnehmen, die mit den vorhandenen Glasmodulen kombiniert werden können.
Eine weitere Neuerung ist der Show XVI, versehen mit einer mobilen Traglufthalle in Form einer 15 m hohen Kugel, der dem Kunden eine Aktionsfläche von circa 165 m2 für Produktpräsentationen, Vorträge oder Events zur Verfügung stellt. Die Hülle besteht aus einer lichtdurchlässigen Haut, so dass Lichtprojektionen im Inneren des Trucks, die bis zu 360° reichen können, bei Dunkelheit auch von Außen sichtbar sind. Die Kugel der mobilen Traglufthalle kann wahlweise auch mit einer zusätzlichen Hülle zum Beispiel als Weltkugel, Fußball oder anderen Objekten dargestellt werden. Erstmalig war dieser Truck auf der 60. IAA Nutzfahrzeuge 2004 in Hannover für die Universal Leasing Gesellschaft im Einsatz.
Die bereits große Aktionsfläche des Show XVI kann noch erweitert werden, indem der Truck mit einem zweiten fast identischen Präsentationsmobil, dem Show X, mit Hilfe eines Tunnels verbunden wird. Es ergibt sich in dieser Kombination eine Grundfläche von circa 310 m2. In beiden Trucks können so parallel Veranstaltungen stattfinden, wie etwa Präsentation und Catering. Die Auf- bzw. Abbauzeit der Blow-Up Trucks beträgt je nach Untergrund 1 ½ bis 2 Stunden.
Neben der Entwicklung und Produktion von neuen innovativen Fahrzeugen, liegt das Hauptmerk der Bücking Concept GmbH vor allem auf dem Einsatz der zahlreichen eigenen Trucks, die Aktionsflächen von S bis XXL bieten.
Der kleinste Truck im Fuhrpark ist ein umgebauter Mini Cooper Sattelzug mit Aktionsauflieger. Trotz seiner geringen Größe fehlt es diesem Minitruck bei Messeeinsätzen oder Aktionen nicht an Aufmerksamkeit. Klein, aber dafür lang, ist ein weiterer umgebauter Mini Cooper, der auf eine Gesamtlänge von 5 m gestretcht wurde. Das enorme Aufsehen, welches die beiden "Kleinen" erzeugen, steht in keinem Verhältnis zu ihrer geringen Größe.
Ein Vertreter der M-Größe, der Medium II, dient derzeit als Informationsplattform in Österreich für die Einführung der Steuerreform. Am Truck stehen dem Endverbraucher Steuerberater und Regierungsmitglieder Rede und Antwort. Eine mögliche Hemmschwelle wird auf Grund der geringen Einstiegshöhe und der offenen Bühne vermieden.
Die Atlas Copco Construction Tools GmbH präsentiert ihre Palette der Abbruchhämmer in diesem Jahr europaweit an verschiedenen Steinbrüchen und Niederlassungen mit dem Show XIII der Essener Agentur. Der Truck bringt die Produkte direkt zum Anwender und es können informative Gespräche in ruhiger und außergewöhnlicher Atmosphäre stattfinden. Auch dieses Fahrzeug wurde speziell für den Kunden zum Jahresbeginn umgebaut. Der vorher mit offener Bühne und Rennsimulator ausgestattete Auflieger wurde auf beiden Seiten mit Bühnenelementen und einer rundum Verglasung versehen, so dass ein geschlossener Präsentationsraum entstand. In diesem wird unter anderem ein 6 Tonnen schwerer Abbruchhammer der Atlas Copco Construction Tools GmbH ausgestellt, der zu dem noch als Sitzbank umfunktioniert ist.
Ein XL-Truck, der Show XIV, erfährt momentan seinen Erfolg für das "Centrum Gesunde Haut" der Firma Vichy in Zusammenarbeit mit dem Grünen Kreuz. Dieser Truck, der das Erscheinungsbild eines großen Glaspalastes aufweist, ist für diese Aktion noch mit einem zusätzlichen Traversenumbau versehen. Auf einer Aktionsfläche von 105 m2 werden die verschiedenen Problematiken und Typen der Haut erläutert. Zudem stehen dem Interessenten Hautärzte für Beratungen und Hauttests zur Verfügung. Nach seiner erfolgreichen Deutschlandtour wird der Show XIV anschließend in Österreich die Kampagne weiterführen.
Die sich im ständigen Wandel befindlichen Fahrzeuge von Bücking stellen für jedwede Aktion, ob Roadshow, Produktpräsentation, Messeeinsatz oder Infotour einen aufmerksamkeitswirksamen Eyecatcher dar und setzen die Intention der Kunden effektvoll um. Werner Bücking entwickelte und konstruierte mit seinen Azubis (Veranstaltungskaufleuten) für ein Einkaufszentrum aus einem US importierten Plateautruck einen Glastruck mit dem Propeller einer Turboproppmaschine. Dieser Eyecatcher wird mit einer entsprechenden Einrichtung im Einzugsgebiet des Kunden Aufmerksamkeit und Faszination in der Öffentlichkeit entwickeln.

Kuppelbauten könnten sich als neues Highlight der Branche entpuppen. Auch All about Livecom aus München kann seinen Kunden ein absolut neues Tool in Sachen Mobile Promotion vorstellen. Die Traglufthalle "AtmoSphäre" ist eine lichtundurchlässige Halbkugel mit 11,43 m Höhe und über 18 m Durchmesser, die durch Luft getragen wird. Platz finden darin 300 Personen, die darin unter anderem 205° Präsentationen geboten bekommen können. Durch Lichteinsatz und Farbgestaltung können so virtuelle Markenwelten erzeut werden, die direkt zur Zielgruppe gebracht werden. Neben Messen und Ausstellungen ist der Einsatz von AtmoSphäre sicher auch ein ein Magnet bei Publikumsveranstaltungen jeder Art. Aber auch mit "herkömmlichen" Trucks von All about livecom ist der Kunde jeglichem Ansturm auf Events aller Art gewachsen. Der Promotiontrailer I ist mit Photovoltaikanlage, Fahnenmasten, Dolby Surround System, Fußbodenheizung, Klimaanlage, Kameraüberwachung, einer Küche und einem Zeltanbau bis maximal 350 m2 universell einsetzbar. Zusätzlich verfügt der Truck über eine 35 m2 große Dachterasse. Ein weiteres Fahrzeug, der Promotion Trailer II besticht vor allem durch sein luxuriöses Interieur. Allein im Innenraum bietet das Fahrzeug 66 m2 Ausstellungsfläche und einen vollverglasten Wintergarten. Neben weiterer Ausstattung ähnlich dem Schwestertruck, ist die Dachterasse bei diesem Modell sogar überdacht. Der Truck war unter anderem schon unterwegs zur BMW-Osteuropatour.

Ein Spezialist im Bereich IT-Marketing ist die IT-Mobil.com GmbH, Bremervörde. Mit der Spezialisierung auf mobil und stationär einsetzbare Trucks zu Präsentations-, Werbungs- und Schulungszwecken erschließt die IT-Mobil.com GmbH aus Bremervörde der IT-Branche neue Möglichkeiten zur Gewinnung und Betreuung von Kunden. "Viele Unternehmen warten vergeblich auf Kundschaft, weil ihr Angebot besonderen Erklärungs- und Schulungsbedarf hat. Wir bieten die Chance, aktiv auf Zielgruppen zuzugehen und die Anwendungen vor Ort konkret und anschaulich vorzustellen", erläutert Manfred Radtke, Mitglied der Geschäftsleitung der IT-Mobil.com GmbH, die seit Jahren die Deutschland- und Europa-Road-Shows für Dell Computer realisiert.

In den mobilen Container-Modulen arbeitet eine leistungsfähige 19''-Server-Architektur mit DSL-Breitband-Anbindung über Satelliten-Link für bis zu 30 Desktops mit Flat-Bildschirmen und weiterer Hardware-Peripherie. Insgesamt fünf variabel verknüpfbare Truck-Module ermöglichen auf maximal 170 m2 Innenfläche unterschiedliche Kombinationen in T-, U- oder L-Form. Einzelne Module lassen die ebenerdige Absenkung zu. Je nach Anordnung erweitern überdachte, bestuhlbare Außenflächen die Reichweite vor der offenen Showbühne mit TV-, Audio- und Beamer-Ausstattung - optional auch mit weiträumiger Hot-Spot-Funktionalität. Bis zu 150 sitzende Personen fasst die überdachte Atrium-Aufstellung vor der Bühne. Externe Generatoren leisten bei Bedarf autarke USV-geschützte Stromversorgung. Die modulare Infrastruktur der Flotte erlaubt die optimale Anpassung an Event-Konzeption und -Etat von planenden Agenturen oder hauseigenem Marketing von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Das Einsatzspektrum von IT-Mobil.com umfasst klassische Roadshows, schnell realisierbare kostengünstige Messestände, werbewirksame Open-Air-Veranstaltungen und auch EDV-Trainings am Standort von Großkunden, zum Beispiel durch System- und Softwarehäuser.

"Aktuell mehren sich Anfragen für die Nutzung der Module als Messestände. Unternehmen zögern oft sehr lange mit der Entscheidung, ob sie Messen wiezum Beispiel die Systems buchen. Innerhalb kurzer Zeit lassen sich mit unserem Konzept solche Auftritte realisieren. Zu manchen Messen weichen einige Unternehmen gerne auf publikumsstarke Peripherie-Schauplätze aus oder potenzieren durch ein flankierendes Event wirksam ihre Messepräsenz", berichtet Manfred Radtke.
Neben hohem technischem Niveau der Module sorgt ein breites Spektrum an werblichen Möglichkeiten für einen repräsentativen Auftritt, der hohe Aufmerksamkeit garantiert. Auf bis zu zehn Meter hohen Masten wehen die Fahnen mit Firmenlogo, und mit einem Wechselrahmensystem, das den Austausch von Werbeflächen vorsieht, setzen Unternehmen Botschaften und Produkte imposant in Szene - sowohl unterwegs, als auch an festen Veranstaltungsorten. Wer mit IT-Mobil.com mehrere Events in Intervallen plant, dem genügt die einmalige Investition in die Ausrüstung der genutzten Module im Corporate Design des Veranstalters. Auf Wunsch lagert IT-Mobil.com die Ausstattung ein. Das Argument des nachhaltigen Einsatzes von Investitionen gilt ebenfalls für Messeauftritte, denn oft enden Messestände nach einigen Tagen Nutzung in der Tonne.
Positiv auf Kunden und Publikum wirkt die gepflegte Inneneinrichtung mit großzügigen Glasfronten, Parkett- oder Teppichboden und einer Auswahl dekorativer Elemente. Zudem leistet der abgetrennte Küchenbereich das Catering für eine hohe Teilnehmerzahl. Klimaanlage und Heizung ermöglichen den Einsatz zu allen Jahreszeiten. Sogar WC und Nasszelle stehen zur Verfügung. Den inneren Stauraum für Prospekt- und Werbematerial ergänzen externe große Stauboxen zur Mitnahme größerer Exponate. Üblicherweise setzt das achtköpfige IT-Mobil.com-Team die genauen Vorgaben der Auftraggeber um und stellt dafür LKW-Fahrer, IT-Administrator sowie Personal für Montage- und Wartungsdienste zur Verfügung. Im Bedarfsfall erweitert das Team die Leistungen um Locationsuche, Catering oder Hostessservices. Die Stärke von IT-Mobil.com liegt in der hohen Flexibilität und in der langjährigen Erfahrung im Umgang mit dem Equipment und mit dessen erfolgreicher Aufbereitung für die Anforderungen der Kunden. Neben dem größten Auftraggeber Dell Computer weist IT-Mobil.com beispielsweise Referenzen in Zusammenarbeit mit Xerox, dem Deutschen Multimediaverband, Siemens Mobile und Broadnet Mediascape aus.

Mit im Reigen der etablierten Anbieter tritt auch conform, Halle/Westfalen, auf. Das Unternehmen macht seit 15 Jahren Marken lebendig. Ob auf Messen, in Ausstellungen, bei Veranstaltungen oder am Point of Sale: Die 65 conform-Mitarbeiter schaffen Erlebniswelten um Unternehmen, Marken und Produkte - international. Sie konzipieren und realisieren dabei integriert - in enger Abstimmung mit Kunden und deren Agenturen. So werden konsistente Unternehmens- und Markenauftritte gewährleistet. Das integrierte Vorgehen steigert die Lerneffekte bei den Zielgruppen und nutzt Synergien - zugunsten des Kunden.
Als Besonderheit im Markt gilt die von conform unterhaltene Planungsabteilung. Hier entwickeln 15 Innenarchitekten und Designer hochwertige Auftritte von Unternehmen, Marken und Produkten. conform bietet Kunden auch die Anmietung eigens erstellter Messepräsenzen. So werden Messestände individuell konzipiert und realisiert und sogar - ohne Zusatzkosten - eingelagert. Als weitere Besonderheit bietet das Unternehmen seinen Kunden jeweils einen einzigen, bleibenden Ansprechpartner über die verschiedenen Aufgaben und Projekte hinweg. So werden einzelne Kunden seit zehn Jahren kontinuierlich von jeweils einem bleibenden Projektleiter betreut. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Dienstleister die Unternehmens- und Markenphilosophie versteht wie der Kunde und diese treffsicher mit Leben füllen kann. conform führt dabei verschiedene Disziplinen und Services am Ort des Erlebens zusammen: Design, Messebau, Gastronomie, Promotion, multimediale Präsentationen - immer mit Sinn auch für die Details.

Häufig führen die Ostwestfalen die Ideen und Konzeptionen weiter, um B-to-B- und B-to-C-Kunden das jeweilige Unternehmen oder die jeweilige Marke emotional erleben zu lassen, zum Beispiel bei der Gestaltung von Filialen, in Form von Roadshows oder im Rahmen von Kunden- oder Mitarbeiterevents. Der Anbieter realisiert Messepräsenzen für namhafte internationale Kunden wie Miele, Schüco oder Kodak. Darüber hinaus führt das Unternehmen die Ideen und Konzeptionen seiner Kunden weiter aus, zum Beispiel bei der Gestaltung von Filialen, im Rahmen von Kunden- oder Mitarbeiterevents oder in Form von Roadshows. "Berühmtes" Kunden-Beispiel von conform ist hierbei der Coca-Cola Weihnachts-Truck, für dessen Innenausbau conform verantwortlich zeichnet. Uwe Sperlich, Geschäftsführer,: "Wirkliche Alternativen zum Messeauftritt gibt es nicht. Nirgendwo sonst hat ein Unternehmen die Möglichkeit, sich seinen Wettbewerbern so unmittelbar zu stellen, seine Differenzierungsmerkmale hervorzuheben und von einem großen potenziellen Kundenkreis wahrgenommen zu werden. Jedoch ist nicht jede Messepräsenz sinnvoll und erfüllt ihren Zweck. Gerade auf den großen Endverbrauchermessen werden die gesteckten Ziele häufig verfehlt." Es bestehe das Risiko, dass die eigene unter Umständen wenig trennscharfe Präsenz einfach untergehe. Der Anbieter sollte aber auch über Alternativen nachdenken. Hat ein Unternehmen den Wunsch, sich gezielt auf seine Kunden und Zulieferer zu konzentrieren und sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu präsentieren, eignen sich Inhouse-Veranstaltungen oder Roadshows hervorragend. Sie sind eine erfolgversprechende Ergänzung zur Messe. Gerade im Anschluss an eine Messeaktivität lohnt es sich, mit Teilen der Ausstellung Kunden, die nicht auf der Messe erschienen sind, einen Besuch abzustatten. Die Form des Auftrittes wird dabei den Bedürfnissen der Kunden angepasst.

Ideen ins Rollen bringen... Ideen, die überall ankommen! Mit diesem Grundgedanken fertigt Eilers Fahrzeugbau GmbH seit 1989 individuelle Promotionfahrzeuge für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Zur Erweiterung des Mietfahrzeugparks wurden jetzt zwei neue Projekte entwickelt. Zum einen der Infotrailer S.A.M. Dieser kompakte Miniauflieger überzeugt durch seine niedrige Einstiegshöhe und durch seine großzügige Innenraumfläche. Durch die Glasschiebekonstruktion verwandelt sich das Fahrzeug wahlweise von einem Wintergarten, der auch als mobiler Shop eingesetzt werden kann, zu einem offenen Bühnenstand. Flexibilität und Zeitersparnis zeigen sich bei einer maximalen Aufbauszeit von 15 Minuten.
Eine "etwas" größere Neuentwicklung ist der Promo Car X. Gefertigt für die Firma Knauf bietet der völlig autarke Truck mit einer Innenraumgröße von 85 m2 Raum für die unterschiedlichsten Anforderungen. Eine circa 44 m2 große komplett verglaste Foyer- und Ausstellungsfläche ermöglicht eine großzügige Präsentation des Unternehmens in seiner Gesamtkompetenz. Im rückwärtigen Bereich bietet der 25 m2 große komplett eingerichtete Seminarraum die Möglichkeit, Vorträge und Seminare im professionellen Umfeld abzuhalten. Der Raum ist mit einem Glasschiebesystem vom Ausstellungsraum getrennt und bietet bei geschlossenen Trennwänden 24 Zuhörern Platz. Geöffnet können bis zu 55 Personen im Publikumsraum großzügig sitzen. Ergänzt wird diese Fläche um einen circa 14 m2 großen vollständig eingerichteten Küchen und Bürobereich. Die rund 30 m2 große Dachterrasse wird über eine vom Innenraum begehbare Wendeltreppe erreicht und bietet einen interessanten Überblick über das Geschehen.
Das Promo Car X kann unterschiedlich und zu jeder Jahreszeit genutzt werden. Durch die flexiblen Glasschiebeelemente des Wintergartens kann das Fahrzeug optional auch als Show- und Theaterbühne eingesetzt werden. Dafür werden die Glasschiebeelemente im Foyer- und Ausstellungbereich einfach manuell geöffnet und in die Parksituation gefahren.

Neben der perfekten Technik ist für Eilers klar: "Roadshows verlangen mehr als einen perfekten Truck. Sie verlangen Emotionen, das Erfahren der Sinne und eine Idee." Um diesen Anspruch zu erfüllen, ist die neue GetGoing GmbH gegründet worden. Der komplette "Full Service" steht dabei im Mittelpunkt der Arbeit. Ein aktuelles Projekt ist derzeit die Entwicklung und Durchführung der Bosch Recruiting-Tour 2004. Aufgrund des großen Erfolges startet sie auch dieses Jahr wieder, um zukünftige Mitarbeiter zu werben. Als Basis für diese Roadshow werden das Promo Car V und das Infotrailer S.A.M. II eingesetzt. Die Perspektiven und Einstiegsmöglichkeiten in die Bosch Arbeitswelt werden direkt am Ort des Geschehens vielfältig dargestellt. An den integrierten Internetterminals werden Online die Bewerbungsmöglichkeiten erläutert und in separaten Räumen das persönliche Gespräch geführt. Ergänzend erleben die Studenten im Infotrailer SAM II an einer ESP Station und einem Fahrsimulator Entwicklungsbeispiele aus dem Hause Bosch. Um die Gesamtpräsentation jeden Tag an einer neuen Universität zu platzieren, wurden im Vorfeld Besichtigungen durchgeführt. Innen- und Außengestaltung, Standortanalyse, sowie logistische Abwicklung durch die GetGoing GmbH runden das Gesamtkonzept ab. Ein weiteres, soeben abgeschlossenes Projekt ist die Mitarbeit der GetGoing GmbH an der BMW 1erTour 2004. Für dieses Projekt wurde Deutschlandweit der Einsatz von vier Promotiontrucks der Eilers Fahrzeugbau GmbH koordiniert. Diese dienten dann am jeweiligen Standort als VIP Lounge. Im Außenbereich konnte der neue 1er BMW inspiziert und auch Probegefahren werden.

m+a report Nr.7 / 2004 vom 27.10.2004
m+a report vom 27. Oktober 2004