Personalien m+a report Nr. 6 / 2004 vom 24.09.2004

Margit Jandali, Geschäftsführerin der Modemedia, wurde zur Geschäftsführerin der Igedo Internationale Modemesse GmbH & Co.KG, Düsseldorf, bestellt. Das beschloss die aus der Messe Düsseldorf und der Familie Kronen bestehende Gesellschafterversammlung des Messeveranstalters einstimmig. Manfred Kronen wird zum Ende des Jahres 2004 aus dem operativen Tagesgeschäft ausscheiden. Jandali arbeitet seit 1978 für die Firmengruppe in verschiedenen Positionen, seit 1988 als Geschäftsführerin der Igedo-Tochter Modemedia.

Melanie Rönnfeld (34) ist ab sofort neuer Creative Director bei der Live Communication-Agentur Uniplan. Die Spezialistin im Kreativ- und Eventbereich wechselt innerhalb der Agentur und übernimmt die Position von Tomas Mumme, den es beruflich wieder in den norddeutschen Raum zieht. Rönnfeld arbeitet seit Januar bei Uniplan.

Rido Busse, Designer und Plagiarius-Gründer, feierte dieses Jahr seinen 70. Geburtstag. Er gründete 1959 das - inzwischen mit 400 Preisen ausgezeichnete - Institut busse design ulm. 1977 initiierte er die "Aktion Plagiarius", die die Skrupellosigkeit von Nachahmern anprangert. Der Negativpreis wird jährlich im Rahmen der Frankfurter Messe Ambiente vergeben.

Bernd Blaufelder (37) hat die Projektleitung der Leipziger Messe Igruma übernommen. In gleicher Funktion betreut er zudem die Heizungs- und Sanitärfachmesse SHKG, die HolzTec sowie die Baufachmesse BauFach.

Deliane Träber, die die Igruma gleichzeitig als Bereichsleiterin betreute, zeichnet künftig in dieser Funktion für sämtliche Industriemessen in Leipzig verantwortlich. Dazu zählen die Auto Mobil International und Amitec, BauFach, denkmal, enertec, Euregia, HolzTec, Terratec, SHKG sowie die Zuliefermesse Z. Christian Mayerhofer (38) steht ihr seit Juli als Projektleiter für die Zuliefermesse "Z" und die Internationale Fachmesse für Energie "enertec" zur Seite. Der aus Österreich stammende Diplom-Betriebswirt war zuvor bei der Messe München beschäftigt.

Manfred Schmitz (45), bisher Geschäftsführer FK-Messebau, Kaarst, arbeitet nun in Wuppertal in der Geschäftsleitung der Vok Dams Gruppe. Zusammen mit Michael Kaschytza (47) leitet er seit 1. August die neue Unit expo.solutions. Während Kaschytza für die Beratung und das Neugeschäft zuständig ist, verantwortet Schmitz den Ausbau und das Management dieses Bereiches.

Juliane Stiege, langjährige Chefredakteurin des m+a reports, feierte Ende August ihren 80. Geburtstag. Von 1967 bis 1989 arbeitete "die Stiege“ oder noch liebevoller "Juliane“ im m+a Verlag. Der m+a report und der damalige Messekalender entwickelten sich unter ihrer Leitung so, dass mehrere Publikationen daraus wurden. Juliane Stiege war gewissenhafte Chronistin der Messebranche und ihre Beichtmutter. Wo Messeleute einander trafen, war sie - offen, natürlich, humorig und den Menschen zugewandt - gern gesehene Partnerin und Beraterin.

m+a report Nr.6 / 2004 vom 24.09.2004
m+a report vom 24. September 2004