Im Zeichen von Pixel & Co.

Die photokina in Köln steht unter dem Motto "Mobile Imaging". Vernetzung ist im boomenden Markt rund um digitale Fotografie der Wachstumsmotor.

Ein leises "Klick" und das Bild ist im Kasten. Dass man mit dem "Kasten" auch gleich telefonieren kann, ist Alltag. Ein Alltag, der auf die rasante Entwicklung im Bereich Imaging (neudeutsch für alles rund ums Bild) zurückzuführen ist. Kein Wunder, dass zum Countdown der photokina in Köln die Branche voller Erwartung vor den Toren steht. Höher, schneller und weiter - das charakterisiert die Stimmung kurz vor dem Start der Messe.
Zur "Olympiade" der Imaging-Branche werden vom 28. September bis 3. Oktober rund 160 000 Besucher aus allen Kontinenten in den Kölner Messehallen erwartet. Die internationale Imaging-Industrie blickt ihrem Gipfeltreffen mit großem Optimismus entgegen, denn die digitale Fotografie boomt weltweit. Das lässt auf eine glanzvolle Messe für die Branchen der Bildtechnik und Bildanwendung hoffen. Rund 1600 Anbieter - gut 3 % mehr als zur Vorveranstaltung 2002 - stellen aus, davon über 60 % aus dem Ausland. Für die Koelnmesse erfreulich: Ausnahmslos alle Global Players der Photo- und Imaging-Industrie, führende Anbieter der Unterhaltungselektronik und der Drucktechnik und eine Reihe neuer Aussteller aus der IT- und TK-Industrie sind dabei. Neben einer riesigen Palette neuer Kameras werden vor allem Kamerahandys und Dienstleistungen rund um Mobile Imaging im Vordergrund des Besucherinteresses stehen. Weitere Highlights für den Consumermarkt: kompakte Home Printer, neue Speichermedien, Bearbeitungssoftware, SB-Bildkiosk-Systeme für den Handel sowie Plasma-Displays für das Home Cinema.
Die hervorragende Beteiligung an der photokina sei ein deutliches Indiz für den Stellenwert, den die globale Imaging-Branche "ihrem" Spitzenereignis beimesse, so die Veranstalter. In Zeiten, da IT-Messen empfindliche Einbußen hinnehmen müssen, stehe die photokina glänzend da. Denn sie sei die einzige Messe weltweit, die den Imaging-Markt in allen Facetten umfasse und den Anbietern alle wichtigen Besucherzielgruppen zuführe.
Das Motto der photokina "Imaging is more" verdeutliche die Bandbreite dieses Marktes, die heute weit über die Fotografie hinaus in Bereiche der Unterhaltungselektronik, Drucktechnik, Informationstechnik und Telekommunikation hineinreiche.
Deutlich positive Signale sieht auch der Fotoindustrie-Verband, Frankfurt. Im ersten Quartal 2004 stieg laut GfK-Daten der Verkauf von Digitalkameras um 50 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2003. Auch Memorycards legten um 80 % zu. Im Vorjahr gingen noch 5,5 Mio. Stück über die Ladentheken. Ähnlich gestiegen ist auch die Nachfrage nach Fotoprintern (+ 20 %). Digitale Bilder, die von Großlaboren gefertigt wurden waren, ebenfalls 300 % häufiger gefragt.
Das Angebot der photokina belegt daher in diesem Jahr 200 000 m2 Hallenfläche in den Messehallen 1 bis 8, 10, 11 und 14. Eine Strukturierung nach Angebotsschwerpunkten innerhalb der beiden Hauptzentren Consumer Imaging und Professional Imaging und fünf Eingänge sorgen für Übersicht und kurze Wege.
So sind im Consumer-Centrum alle Global Player des Imaging-Marktes präsent. Als größter Angebotsbereich füllt er die Hallen 1 bis 8, 10.1 und 11 und 10.1. Hier wird das gesamte Who's who der Imaging-und UE-Industrie präsent sein einschließlich der Global Player, die mit ihren Produktpaletten für Consumer und Profis zum Teil riesige Stände belegen. Fast alle namhaften Kamerahersteller haben für Köln Marktpremieren angekündigt - von digitalen Kompaktkameras für Stehbilder und Videosequenzen mit weiter verbesserter Bildqualität und vereinfachtem Handling bis zu hochwertigen digitalen Spiegelreflexkameras mit hohen Pixelwerten.
Darüber hinaus bereichern Neuanbieter aus der TK-Branche das Angebot rund um Mobile Imaging. Dazu zählen beispielsweise Nokia und die Deutsche Telekom mit T-Com, T-Mobile und T-Online. Sie - sowie weitere namhafte Unternehmen wie Sony-Ericsson, Samsung und andere - präsentieren die neueste Generation der Kamerahandys mit höheren Pixelwerten sowie neue Dienstleistungen für die grenzenlose Bildkommunikation. Viel Aufmerksamkeit dürften auch neue kompakte Homeprinter für Bilder in Fotoqualität, neue Speichermedien mit höheren Kapazitäten, SB-Bildkiosk-Systeme für den Handel, Plasmadisplays für das Home Cinema sowie das gesamte Zubehör für die digitale und die analoge Fotografie finden.
Ein weiterer Wachstumsbereich der photokina ist das Angebot an Imaging-Software, das erstmals in Halle 10.1 konzentriert wird. Führende Anbieter wie Adobe und erstmals auch Microsoft sind dabei, und in einem "Picture Business-Park" wird der gesamte Workflow von der Bildbearbeitung bis zur Bildkommunikation demonstriert.
Ein Mekka der Bild- und Medienprofis findet sich in den Hallen 10.2 und 14. Dabei werden im Vergleich zur photokina 2002 die Hallen "getauscht": Der Bereich der professionellen Foto- und Imaging-Technik mit Profi-Kameras, Studiotechnik, Labortechnik und Finishing, Digital Publishing und Large Format Printing belegt die Halle 14. Auch hier ist das Spektrum umfassend - fast alle führenden Anbieter der Welt sind mit ihren Innovationen vertreten.
Das Angebot an audiovisueller Technik und AV-Dienstleistungen konzentriert sich in Halle 10.2. Im Vordergrund der Innovationen stehen hochauflösende Plasma-Displays und LCD-Wände sowie kompakte, leistungsstarke Projektoren.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit spezifischen Themen für alle Besucherzielgruppen - Händler, Anwender und Privatinteressenten - rundet das Angebot der Messe ab. Das Spektrum reicht von einer hochkarätigen Panel Discussion mit den Konzernspitzen der Key Accounts zum photokina-Auftakt über internationale Fachkongresse zu aktuellen Branchenthemen, Fachzentren wie das neue Internationale Fachhandelszentrum mit exklusivem Service und Rundum-Information für registrierte Händler sowie dem Profi-Treff "Meet the Professionals" bis zu Publikumsattraktionen. Dazu zählen ein Erlebnis-Centrum rund um Mobile Imaging, die Aktion "Princess for one day" mit dem Starphotographen Guido Karp, der photokina-Besucherinnen meisterlich in Szene setzt, ein professioneller Model-Contest, Preisverleihungen und eine Vielzahl von Fotoausstellungen, darunter als Highlight die "Visual Gallery" mit Meisterleistungen der Photographie.

m+a report Nr.6 / 2004 vom 24.09.2004
m+a report vom 24. September 2004