Eine für alle: www.german-pavilion.com

Die Website des BMWA vereint Unternehmensdaten von deutschen Ausstellern auf ausländischen Messen und bietet so ein übergreifendes Suchmedium.

Eine Auslandsmessebeteiligung will organisiert sein. Dabei darf auch der begleitende Internetauftritt nicht vergessen werden. Einfach und wirkungsvoll funktioniert das mit www.german-pavilion.com, einem Service des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) in Bonn. Das vor zwei Jahren gestartete Portal zur gezielten Vermarktung von nationalen Messebeteiligungen mit Detaildaten aller Aussteller ist das erste seiner Art und wurde von corax, Husum, und wohlgemuth & team, Berlin, gemeinschaftlich für das Ministerium realisiert.

Was bietet das Portal? Jeder Beteiligte an einem Messeauftritt im Ausland erhält auf Antrag des begleitenden Verbandes eine Internetpräsenz in Englisch - und, falls gewünscht, in der jeweiligen Landessprache. Durch moderne Marketingmaßnahmen, wie "Suchmaschinen-Marketing", Verlinkung mit den offiziellen Messeseiten und wichtigen Multiplikatoren (Botschaften, Generalkonsulate, Verbände und so weiter) sowie Flyer, Give-aways und Printanzeigen, unterstützt der Portalbetreiber die Unternehmen dabei, in den Zielregionen bekannt zu werden. Ein Service, der gerne genutzt wird: "Für Ende dieses Jahres rechnen wir damit, dass mehr als die Hälfte aller deutschen Gemeinschaftsbeteiligungen auf Auslandsmessen als Begleitinstrument einen Internetauftritt haben wird", so Bert Spilles, der im Messereferat des BMWA den Internetauftritt betreut. "Die Tendenz ist steigend. Dies ist natürlich eine Entwicklung, mit der das BMWA mehr als zufrieden ist."

Die Daten sämtlicher Beteiligungen fließen zusammen auf www.german-pavilion.com. Hier können die Fakten zu allen Projekten zentral recherchiert werden. Gleichzeitiger Nebeneffekt: Es entsteht eine kostenfreie Datenbank mit aktuell über 2500 Ausstellerprofilen exportorientierter deutscher Unternehmen zur Recherche für internationale Interessenten.
Weitere Vorteile für den Aussteller sind die Bewerbung des Messeauftritts im Vorfeld der Messe, die Veröffentlichung von Kontaktdaten sowie der Verbleib des Datenprofils im Portal nach Abschluss der Messe. "Die Aussteller der Messebeteiligungen haben den neuen Service des BMWA von Beginn an sehr gerne in Anspruch genommen", freut sich Spilles. Die Daten für die Unternehmensprofile würden mit bemerkenswerter Pünktlichkeit zeitgemäß per E-Mail zugeliefert.

Der Besucher der Seiten indes kann sich gezielter auf den Messebesuch vorbereiten, indem er sich vorab über deutsche Aussteller informiert und diese eventuell kontaktiert. Auch nach der Veranstaltung lassen sich darüber Adressen und Ansprechpartner ermitteln sowie Informationen recherchieren.
Das Projekt wird fortlaufend weiterentwickelt. So soll durch die Einführung von "Matchmaking-Instrumenten" zukünftig die Kommunikation zwischen Ausstellern und Besuchern erleichtert werden. Auch die Recherchemöglichkeiten im Portal werden für die Besucher vielfältiger gestaltet.
Im April 2004 erhielt jede Messebeteiligung auf German-Pavilion durchschnittlich 2255 Sichtkontakte und 1500 virtuelle Ausstellerbesuche im Monat. Je Internetauftritt gab es im vergangenen März 317 Besuche, ein Jahr zuvor waren es erst 101 gewesen. Damit verdreifachten sich die durchschnittlichen Besuche innerhalb eines Jahres. Der internationale Anteil stieg dabei im Vergleich zum deutschen deutlich an, so dass im April auf 30 deutsche 70 internationale Besucher kamen. Die größten Gruppen darunter bildeten Nutzer aus den USA (20 %) und China (7 %).
"Die German-Pavilion-Webseiten sind nach zwei Jahren Praxisbetrieb sowohl bei den teilnehmenden deutschen Unternehmen, Messegesellschaften und Verbänden als auch in vielen Auslandshandelskammern und Deutschen Botschaften gut bekannt", informiert Spilles. "Zahlreiche internationale Links verweisen auf diese Webseiten, so dass der wichtigste Internetsuchdienst Google bei der Suche nach ,German companies' das Angebot des virtuellen German Pavilion unter den ersten Plätzen anzeigt."

Eine weitere Zielgruppe des Portals sind die Durchführungsgesellschaften. Diese werden durch die Daten bei ihrer Aussteller-Datenerhebung (Logos, Texte, Adressen) unterstützt. Weitere Werbematerialien wie Broschüren und Give-aways kommen aus einer Hand, was sich wohltuend auf den Organisationsablauf auswirkt. Zudem können sie sich über unterstützende Werbung in der Zielregion freuen.
Für das BMWA selbst springt dabei eine Verstärkung der bisherigen Aktivitäten zur Bekanntmachung von Auslandsmesseprojekten und damit auch ihrer Arbeit heraus. Durch die sich ständig erweiternde Datenbank ist mit dem Portal ein flexibles und kosteneffizientes Marketingwerkzeug zur Exportförderung deutscher Unternehmen vorhanden.

m+a report Nr.5 / 2004 vom 13.08.2004
m+a report vom 13. August 2004