Editorial m+a report Nr. 5 / 2004 vom 13.08.2004

Erst gab es in dieser Richtung kaum etwas. Nun, da die ausstellende Wirtschaft (endlich!!!) die Effizienz und Wirtschaftlichkeit ihrer Messeauftritte qualitativ und quantitativ unter die Lupe nehmen will, um selbige zu steigern, wurde der Ruf nach soliden Bewertungsinstrumenten von Messebeteiligungen immer lauter. Mittlerweile können sich Aussteller schon aussuchen, mit welchem Modell sie ihre Messeteilnahme überprüfen wollen. Von A- bis C-Klasse ist alles vorhanden, die D-Klasse ist in Planung und - wenn alles klappt wie geplant - Thema unserer nächsten Ausgabe. Das "Einsteiger-Modell", der AUMA-NutzenCheck, ist schon aus didaktischen Gründen zu empfehlen. Das leicht zu handelnde Arbeitsinstrument zwingt zur Reflexion. Das ausstellende Unternehmen muss sich darüber im Klaren sein, dass es Ziele haben muss. Denn: keine Kostendiskussion ohne Zielsetzung.

In diesen Zeiten ein "Special Golfregion"? Ja, sagen wir. Die deutsche Wirtschaft hat die Golfstaaten wieder entdeckt, ihre Produkte genießen dort hohes Ansehen. Das passt. Denn auf der Suche nach neuen Absatzmärkten sind auch die deutschen Messegesellschaften nicht untätig. Sie investieren in dieser Region und setzen dabei auf etablierte Themen aus der Heimat. In Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind sie nach Shanghai und Moskau am aktivsten. Unser Special beginnt auf Seite 20.

Eine Auslandsmessebeteiligung will organisiert sein, dabei sollte auch der begleitende Internetauftritt nicht fehlen. Die Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit vereint Unternehmensdaten von deutschen Ausstellern auf ausländischen Messen. Mehr über das übergreifende Suchmedium ab Seite 40.

Ideenzündstoff par exellence steckt in neuen Materialien, die so neu manchmal gar nicht sind. Ihr Potenzial ist riesig: Metall wird gestrickt, Keramik spritzgegossen und Holz geschäumt. Dabei geht es auch um die Erforschung neuer Anwendungsbereiche. Die Weiterentwicklung bestimmter Technologien führt zu erstaunlichen Kombinationen - zur Freude aller Kreativen. Der Markt der Materialentwicklungen und -verbindungen wird immer spannender. Innovative Werkstoffe stehen nicht nur immer häufiger im Mittelpunkt von Messen und Ausstellungen als Thema, sie werden auch im Messebau eingesetzt. Bald sind der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Also lassen Sie Ihre Gedanken fliegen! Informative Lektürewünscht

m+a report Nr.5 / 2004 vom 13.08.2004
m+a report vom 13. August 2004