Kleine Tipps mit großer Wirkung

Da, wo die perfekt integrierte Lösung für die Messekommunikation noch auf sich warten lässt, gibt es indes einige ganz pragmatische Tipps, die helfen können, den Informationsfluss mit dem Ziel der Wertschöpfung zu verbessern:

- Die Messe ist als Plattform für die persönliche Begegnung geradezu prädestiniert, zentraler Ausgangspunkt für die Planung und Vernetzung aller kundenorientierten Kommunikationsmaßnahmen zu sein. Nutzen Sie das Potenzial!
- Brechen Sie die Spartenorganisation auf! Bei der Messekonzeption und -umsetzung sollte mindestens eine Person beteiligt sein, deren Verantwortung in alle Sparten der Kommunikationsarbeit und -durchführung hineinreicht.
- Dehnen Sie die Begegnung zwischen Besucher und Marke auf die Zeit vor der Messe aus. Wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie ihren Kunden vor der Messe einfach mal online fragen, wofür er sich interessiert? Dann können Ihre Leute am Stand sich viel besser vorbereiten.
- Sorgen sie dafür, dass das Standpersonal auf wichtige Besucher und ihre Vorlieben vorbereitet ist.
- Bitten Sie das Standpersonal, während der Messe alle personalisierten Informationen systematisch zu erfassen, und zwar in einem Format, das von den Schwesterabteilungen gelesen und weiterverwendet werden kann.
- Sorgen Sie dafür, dass die Kundeninformationen den relevanten Schwesterabteilungen zukommen und diese sie auch nutzen.
- Führen Sie den Dialog mit Ihrem Kunden nach der Messe auf jeden Fall fort! Oft macht es Sinn, ihm mehr zukommen zu lassen, als nur die angeforderten Informationen. Wie wäre es mit einem Link zu dem speziell auf ihn zugeschnittenen Bereich der Website oder mit einer kleinen Aufmerksamkeit, etwa einer animierten Grußkarte mit der 3D-Ansicht des Messestands oder einem persönlichen Foto?
- Planen Sie langfristig, und kommunizieren Sie individuell! Wenn Sie den Kunden schon am Stand persönlich zur nächsten Messe einladen, bleibt ihm dies eher im Gedächtnis, als ein standardisierter Einladungsbrief.
- Sammeln Sie Informationen und Erfahrungen zur Organisation und dem Ablauf von Messen so, dass sie für Folgeprojekte nutzbar sind.

m+a report Nr.5 / 2004 vom 13.08.2004
m+a report vom 13. August 2004