25 Jahre Expo Display Service

Als Marktpionier für faltbare Displaysysteme hat die Gruppe die Entwicklung im mobilen Marketing bis zum heutigen Tage maßgeblich geprägt.

Firmengründer Peter Petersen, von Haus aus Designer und Architekt, importierte das damals revolutionäre "Instand-System" in den 70er Jahren als Erster in Europa aus den USA. Mit seiner bereits langjährigen Erfahrung im konventionellen Messebau erkannte er die enormen Möglichkeiten von Systemen, die im Gegensatz zu den klassischen Ständen leicht transportiert und vom Kunden selbst problemlos auf- und abgebaut werden konnten. Das Unternehmen aus Friedrichsdorf/Taunus konzentrierte sich auf den Handel mit Faltdisplays und Theken. Dank der vielen Vorteile der Displays stießen diese im Markt auf sehr hohe Akzeptanz. Expo Display Service war geboren. Um den Kundenansprüchen in Europa noch gerechter zu werden, ließ Petersen in der Schweiz eine eigene Produktionsanlage für mobile Marketingdisplays bauen. Diese neuen Displays wurden flexibler, modularer und wesentlich stabiler.
Aufgrund des großen Erfolgs folgten bald darauf Niederlassungen in den Niederlanden, Österreich, England, Frankreich und Spanien. Um die 200 Mitarbeiter sind es heute insgesamt. Darüber hinaus ist Expo Display Service international neben den eigenen Gesellschaften in zahlreichen Ländern durch Partner vertreten. Die Produktion befindet sich nach wie vor im schweizerischen Saland/Zürich, von wo auch der Export abgewickelt wird.

Nun - 25 Jahre nach ihrer Gründung - ist die Gruppe weltweit eine der führenden Marken als Hersteller und Vertreiber von mobilen Ausstellungssystemen. Die Vorteile von Displaysystemen überzeugen die Kunden: Modularität, Transportkomfort, Imageprägung, schnelle und einfache Handhabung und Kosteneinsparungen gegenüber weniger mobilen Systemen.
Die umfangreiche Produktpalette des Unternehmens wird nach den aktuellen Anforderungen des Marktes kontinuierlich weiterentwickelt. Aktuelle Neuheiten im Programm sind beispielsweise Expofix Prestige "Wave" für eine dynamische Präsentation durch eine ästhetisch geschwungene Form des Displays und Rollupfix Pro, die neue Generation von Rolldisplays. Innovatives Design aus der Kombination von verschiedenfarbigem Aluminium, eine variable Höhenverstellung bis zu 2,4 m mittels einer praktischen Teleskopstange und ein komplikationsloses Auswechseln der Grafik sind die Pluspunkte. Ebenfalls neu im Programm ist Bannerfix Flex: höhenverstellbar bei variabler Grafikgröße und hoher Stabilität.

Auch im grafischen Bereich sind stets Neuerungen im Gange. Denn das visuelle Konzept ist laut Expo Display Service das wichtigste Instrument des mobilen Marketings. Von ihm hängt ab, ob die Botschaft des Kunden überhaupt bei den Besuchern ankommt. Der Hersteller bietet vom Siebdruck über fototechnische Lösung bis hin zu elektronischer Bildbearbeitung und Digitaldruck die jeweils passende grafische Lösung. In den Grafikproduktionszentren werden die Aufträge entsprechend umgesetzt. Alles aus einer Hand. Denn Fullservice gehört zu den Leitsprüchen des Unternehmens.
Angefangen mit der Planung einer Präsentation für den Kunden mittels 3-D-Animation über die Realisation und tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau bis zu Wartung und Einlagerung der vermieteten oder verkauften Systeme bietet Expo Display Service alles, je nach Wunsch des Kunden. Dazu gehören auch eine hundertprozentige weltweite Servicegarantie. Sofortige Reparatur oder im Fall von unerwarteten Schäden das Bereitstellen eines Leihsystems gewährleisten den bestmöglichen Auftritt für den Kunden. Für die Zukunft ist der Ausbau des Partnernetzes in Deutschland und den anderen Ländern geplant. Weitere interessante Neuheiten sind in der Entwicklung.

Acht Thesen von
Expo Display Service:

MobileMarketing
- braucht jeder, der etwas zu vermitteln hat.
- verbindet klassische Werbung "on the line".
- bringt die Message direkt zum Kunden.
- ist Ökonomie und Ökologie pur.
- einmal im Jahr professionell geplant, spart Kosten und Stress.
- Investitionen zahlen sich durch Vielfachnutzen aus.
- macht unvorhergesehene Einsätze überhaupt erst möglich.
- macht unabhängig, mobil und erfolgreich.

m+a report Nr.4 / 2004 vom 11.06.2004
m+a report vom 11. Juni 2004