Vom Stock zum Halbfabrikat

Geballte Messepower ums Thema Holz- und Forstwirtschaft findet sich in Skandinavien. Durch geschickte Themen- und Terminwahl können die Veranstaltungen parallel existieren.

Holzfachmessen gibt es einige im Norden Europas und alle haben ihren speziellen Schwerpunkt. Genau deshalb tun sie sich nicht weh und erfahren kräftige Zuwächse beziehungsweise haben eine stabile Existenz wie beispielsweise die beiden finnischen Veranstaltungen der Branche Puuntyöstö und Puu ja Bioenergia. Konzentriert sich die erstgenannte in Lahti auf die Holzbearbeitung, bezeichnet sich die zweite in Jyaskyla als Internationale Fachausstellung für die Holzwirtschaft und erneuerbare Energien. Die beiden Veranstalter, the Finnish Association of Technical Traders in Lahti und die Messe Jyäskylän, entzerren den Wettbewerb zusätzlich durch weit auseinander liegende Veranstaltungstermine. In Schweden drehen sich gleich vier Plattformen ums Holz. Und auch dort hat jede einzelne ihre individuelle Ausrichtung und spricht eine jeweils andere Zielgruppe an. Die beiden besucherstärksten finden in Jönköping statt und werden von ein- und demselben Veranstalter, der dortigen Elmia AB organisiert. Mit knapp 58 000 Messegästen und rund 500 Ausstellern ist die über 30 Jahre alte Elmia Wood zahlenmäßig eindeutige Spitzenreiterin. Die Internationale Fachmesse für die Forstwirtschaft richtet sich an Forstunternehmer, Forstwirte, Wald- und Sägewerksbesitzer. Sie zeigt ihrem Publikum alle vier Jahre Neuheiten. Ihren ganz speziellen und eigenen Charakter bekommt die Messe durch ihren Austragungsort: Die Elmia Wood findet auf einem Freigelände im Wald statt, wo sie über 200 000 m2 belegt. Ganz schön wetterabhängige Angelegenheit, könnte man meinen. Doch: "Viele dieser Messen finden draußen statt. Schlechtes Wetter war für unsere Leute noch nie ein Problem. Es arbeiten halt harte Leute in der Branche", schmunzelt Torbjörn Johnsen, Business Area Manager Theme Shows bei Elmia AB.
Auch alle vier Jahre - aber nie im gleichen Jahr wie die große Schwester - versammelt die SkogsElmia Baltic dann ein von den Interessen her sehr ähnliches Publikum. Regional konzentriert sich diese Messe aber auf die baltische Region und bringt es daher auf stolze 25 000 Besucher und 265 Aussteller. Dieses Jahr wird sie vom 31. Mai bis 2. Juni auf dem Elmia Messegelände über 90 000 m2 belegen.
Auf eine ganz andere Zielgruppe hat es die Trä & Teknik in Göteborg abgesehen. Die Internationale Fachmesse für Zulieferer von Holzprodukten und für die holzverarbeitende Industrie zeigt Maschinen für Sägemühlen, Werkzeuge, elektronische Trockenanlagen sowie alles zu den Themen Imprägnierung, Oberflächenbehandlung, Transport, Materialhandling aber auch Befeuchter, Umweltausrüstungen sowie Holzkomponenten und -beschläge. "Der Weg vom Stock zum Halbfabrikat kann auf der Trä & Teknik genau verfolgt werden", sagt Alexander Zielke, SvenskConsult, Bad Soden, der deutschen Vertretung der Veranstaltung. Rund 10 000 Besucher kommen alle zwei Jahre zu den über 200 Ausstellern. Mit den Zahlen "sieht sich Trä & Teknik als kleines Abbild der Ligna in Hannover und der Interzum in Köln, den führenden Veranstaltungen dieser Branche", so Zielke.

m+a report Nr.1 / 2007 vom 13.02.2007
m+a report vom 13. Februar 2007