Ohne Stress und Nähte

Erfolgreiche Messen im Erholungs- und Unterhaltungsresort mit glücklichen Besuchern, Ausstellern und Veranstaltern: Damit lockt das Sands Venetian Macau. Wolfram Diener, Vizepräsident des Kongress- und Messesektors im Cotai Strip, über erste Erfolge.

Wie lange dauert es noch bis zum Start des neuen Macau Exhibition Centre?
Das Venetian wird Mitte nächsten Jahres eröffnet, aber wir wollen die Zeit bis Oktober 2007 nutzen bis alles zu 100 % fertig und vorbereitet ist. Erst dann werden wir die ersten Messen und Ausstellungen beherbergen. Tatsächlich wird das Messezentrum schon ab März 2007 als größtes Trainings- und Schulungszentrum Asiens genutzt und dient uns dann auch schon als Lager für Möbel und sonstiges Equipment.

Was ist noch alles zu tun?
Im kommenden Monat schulen wir unser gesamtes Personal und unsere Zulieferer. Alle sollen vertraut werden mit den Einrichtungen und den Abläufen.

Gibt es genug Vorbuchungen?
Ja, bereits 26 Veranstaltungen haben Fläche reserviert. Das ist ein bemerkenswerter Erfolg für einen neuen Messekomplex.

Was ist zur Eröffnung geplant?
Wir haben viel Aufregendes in der Pipeline für die Eröffnungsphase. Aber wir wollen jetzt noch keine Details verraten.

Welche Servicespecials sind für Aussteller und Besucher vorgesehen?
Dadurch, dass wir als ein komplett integriertes Resort auftreten mit Hotel, Unterhaltungsangebot und Business- sowie Messe- und Tagungszentrum werden wir sicher neue Standards in Sachen Service und Angebot setzen. Der Cotai Strip Macau eröffnet dem Messe- und Kongressveranstalter und seinen Kunden viele verschiedene kulinarische und Unterhaltungsmöglichkeiten. Aussteller und Besucher werden es genießen, dass alles rund um ihre Teilnahme völlig stressfrei ablaufen wird und nahtlos klappt. Viele der Leute, die eine Messe und Konferenz besuchen werden gleichzeitig Gäste des Venetian Macau Resort Hotel sein. Wir bieten eine Auswahl an Restaurants, Shops und eine große Einkaufsmall. Wir wollen, dass sich die Gäste bei uns sehr wohl fühlen und es für sie eine großartige Erfahrung ist, bei uns zu arbeiten. Sie sollen auf jeden Fall wiederkommen.Interview: Christine Seizinger

m+a report Nr.8 / 2006 vom 08.12.2006
m+a report vom 8. Dezember 2006