Noch national geprägt

Mit neuen Ausstellungsflächen wie dem Kintex nahe Seoul stellt sich Südkorea dem internationalen Geschäft. Erste Fortschritte werden sichtbar, dennoch ist die Szene national geprägt.

Vorwiegend bleibt das Messewesen Südkoreas national ausgerichtet. Das wird an der immer noch relativ geringen Zahl internationaler Aussteller und Besucher deutlich. Zu den bis dato wichtigsten internationalen Messen zählen zum Beispiel die Seoul Food und die Korea Electronics Show (KES).Bereits zum zweiten Mal hat der internationale Messeverband UFI eine Studie zur Entwicklung der asiatischen Messewirtschaft für das Jahr 2005 veröffentlicht. Demnach fanden in Südkorea in 2005 genau 139 Fachmessen statt. Insgesamt wurden 515 250 m2 vermietet, was einer durchschnittlichen Vermietung pro Messe von 3707 m2 entspricht. Südkorea nahm in dieser Kategorie nach Festland China, Japan und Hongkong den vierten Platz ein. Zum Vergleich: 2004 waren es bei 141 Fachmessen 509 000 m2, was Südkorea den dritten Platz nach Festland China und Japan einbrachte. Die fünf bedeutendsten Messegelände, von denen sich drei in der Hauptstadt Seoul befinden, haben laut Studie eine überdachte Flächenkapazität von 135 533 m2. Südkorea steht damit an fünfter Stelle von insgesamt 13 analysierten Ländern. Bis 2013 soll sich daran auch nichts ändern, so die Prognose der UFI.
Wie in den Jahren zuvor hat das koreanische Ministerium für Handel, Industrie und Energie (MOCIE) für 2006 eine Liste von so genannten förderungswürdigen Messen in Südkorea veröffentlicht. Die Hälfte der 42 ausgewählten Messen entfiel auf die Bereiche Maschinenbau, Elektronik und Informations- und Kommunikationstechnik. Die finanzielle Unterstützung betrug circa 3 Mio. EUR, was in etwa den Ausgaben des Vorjahres entsprach. Die Unterteilung der Messen erfolgte in drei Gruppen: Sieben Veranstaltungen waren "brand exhibitions". Dazu gehörten die Werkzeugmaschinenmesse Simtos oder die schon erwähnte Korea Electronics Show. 30 Messen zählten zu den aussichtsreichen Veranstaltungen, denen gute Wachstumsperspektiven vorausgesagt wurden. Die Industriezweige IT, Elektronik, Konsumgüter, Umwelt und Automobil wurden ebenfalls abgedeckt. In die dritte Kategorie fielen fünf so genannte politische Messen. Diese Messen genießen eine besondere politische Relevanz oder wurden aus handelspolitischen Erwägungen ausgesucht, wie die NANO Technology Exhibition & Conference. Die Mehrheit der in der Liste aufgeführten Messen des MOCIE fand im Convention and Exhibition Centre (COEX) in Seoul statt. Im Auslandsmesseprogramm der deutschen Bundesregierung nehmen Messen in Südkorea eine marginale Stellung ein. So wurden 2006 zwei Gemeinschaftsbeteiligungen deutscher Unternehmen auf der Simtos in Goyang und der Clean Korea Fair in Seoul realisiert. 2007 sind neben der Seoul Motor Show zwei weitere Gemeinschaftsbeteiligungen geplant. Mit zwei Eigenveranstaltungen - der Korea Railways Fair und der Korea Logistics Fair in Busan - tritt 2007 die Messe Frankfurt auf.
Natalja Winges

m+a report Nr.8 / 2006 vom 08.12.2006
m+a report vom 8. Dezember 2006