EVA-Preisträger 2006

Das Forum Marketing-Eventagenturen (FME) zeichnete 14 von 96 eingereichten Projekten mit einem Event-Award (EVA) aus. Die Hauptkriterien der Jury: besonders erlebnisorientiert und erfolgreich umgesetzte Marketingbotschaften.

Consumer Events
Bronze: X-BOX experience, Wien
Statement der Jury: Mit dem Konzept ist es gelungen, eine Jugend-affine Verbindung zwischen Gaming und Musik herzustellen. Das Produkt wurde glaubwürdig und authentisch für die Zielgruppe inszeniert, ohne sich anzubiedern. Die Zielvorgaben wurden bei Weitem übertroffen.
Eventagenturen: KOOP Live Marketing GmbH & Co. KG, Wien und mc events & musicpromotion GmbH, Wien
Auftraggeber/Kunde: Microsoft Austria GmbH, Wien

Corporate Events
Gold: Mit Energie Grenzen überwinden. Die Konzerntagung 2005 der E.ON Energie, Varna (Bulgarien)
Statement der Jury: Konzept und Umsetzung bestachen durch Mut. Es gehört Mut dazu, als Agentur so ein forderndes Konzept vorzuschlagen. Es gehört Mut dazu, als Kunde so ein Konzept Wirklichkeit werden zu lassen. Der Mut, Grenzen zu überwinden und die exzellente Umsetzung werden hier zu gleichen Teilen honoriert. Der motivierende Effekt für die Mitarbeiter wirkte nachhaltig.
Auftraggeber/Kunde: E.ON Energie AG, München
Eventagentur: circ corporate experience gmbh & co. kg, Wiesbaden
Maßgeblich beteiligte Partner: 3deluxe graphics und Heinrich Fiedeler Industrial Design, beide Wiesbaden

Silber: "Driven by the C", Balearen, Porsche Händlertagung
Statement der Jury: Außergewöhnlich: zwei Fahrzeuge gleichrangig in einer Veranstaltung zu präsentieren. Ungewöhnlich: ein Kreuzfahrtschiff als Schulungscenter. Die Wahl der Inseln passte zu den Fahrzeugen, die Zeit auf dem Kreuzfahrtschiff wurde für Workshops optimal genutzt, Langeweile oder unnütze Pausen sind in dieser Umsetzung mit zwei ansprechenden Fahrzeugpräsentationen Fremdwörter.
Auftraggeber/Kunde: Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Ludwigsburg
Eventagentur: max.sense Marketing GmbH, Groß-Gerau
Maßgeblich beteiligte Partner: D-Company Incentivos S.L., Barcelona

Bronze: Literarische Soirée. Die Lesegala im neuen Hôtel Concorde Berlin
Statement der Jury: Mit der literarischen Soirée gelang es, eine außergewöhnliche Hoteleröffnung zu inszenieren, die nicht nur die Leistungsfähigkeit des Hotels darstellte, sondern darüber hinaus ein soziales Anliegen beförderte. Die einfache und gut exekutierte Idee vernetzt mit einer Charity-Aktion sorgte für eine mediale Aufmerksamkeit, die mit einer "normalen" Hoteleröffnung nicht möglich gewesen wäre.
Auftraggeber/Kunde: Hôtel Concorde Berlin
Eventagentur: eventlabs GmbH, Hamburg
Maßgeblich beteiligter Partner: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V., Münster

Bronze: Fraunhofer-Jahrestagung 2005 - Neue Dimensionen - Virtuelle Welten, Magdeburg
Statement der Jury: Für die konservative Zielgruppe wurde ein multimedial anspruchsvolles und ausgefallenes Konzept erdacht, das einem modernen Event entsprach. Es ist gelungen, die Leistungsfähigkeit der Fraunhofer-Gesellschaft und der forschenden Wissenschaftler in einer anfassbaren, lebendigen und nachvollziehbaren Form aufzubereiten.
Auftraggeber/Kunde: Fraunhofer-Gesellschaft e. V., München
Eventagentur: multitask Eventmarketing GmbH, Berlin

Charity-/Social-/Culture-Events
Sonderpreis: Vigil und Abschlussmesse des XX. Weltjugendtages 2005 in Köln
Statement der Jury: Eine logistische und organisatorische Leistung der Superlative, bei der es gelungen ist, einen würdigen Rahmen für eine Papstmesse zu schaffen, ohne die Technik in den Vordergrund zu stellen.
Auftraggeber/Kunde: Weltjugendtag GmbH, Köln
Eventagentur: Bilfinger Berger AG - ARGE Marienfeld, Köln
Maßgeblich beteiligter Partner: HSG Technischer Service GmbH, Köln

Exhibition Events
Gold: Das Wissen der Welt - Sprechoper für 30 + 1 Stimme, Buchmesse Frankfurt
Statement der Jury: "Das Wissen der Welt" war eine ansprechende Inszenierung, die alle Sinne erreichte und dem Niveau des Hauses Brockhaus an jeder Stelle gerecht wurde. Mit den überdimensionalen Büchern wurde ein markantes Symbol für die Beständigkeit und Glaubwürdigkeit der Marke Brockhaus geschaffen, das in seiner Öffentlichkeitswirkung alle Erwartungen übertraf. Durch die Presse-Berichterstattung gelang es, das Produkt und das Event nicht nur über die Messe hinaus, sondern sogar im Ausland bekannt zu machen.
Auftraggeber/Kunde: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim
Eventagentur: Milla und Partner Agentur & Ateliers, Stuttgart
Maßgeblich beteiligte Partner: BBDO Campaign, Stuttgart; WSV Gruppe, Langenzenn

Bronze: Haniel Ausstellung 2006, Duisburg
Statement der Jury: Die Vielfalt, die Geschichte und Zukunft des Unternehmens wurden durch die Ausstellung ansprechend und für die Zielgruppe adäquat und transparent dargestellt. Über die Dauer von vier Monaten besuchte eine Vielzahl von Internen und Externen die Ausstellung, was den Abschluss durch die Veröffentlichung des Gästebuchs zu einer besonders spannenden Aktion machte.
Auftraggeber/Kunde: Franz Haniel & Cie. GmbH, Duisburg
Eventagentur: facts + fiction GmbH, Köln
Maßgeblich beteiligter Partner: Klartext Grafik Messe Event GmbH, Willich

Mitarbeiter Events
Gold: Union Investment "mitMenschen 2006", Frankfurt/Hamburg/Luxemburg
Statement der Jury: Team-Building der besonderen Art: Mitarbeiter "spenden" ihre Freizeit für ein soziales Engagement und schaffen so ein nachhaltiges Ergebnis mit hoher Identifikationsmöglichkeit. Von der Auswahl der Projekte bis zur gemeinsamen Arbeit an Spielgeräten und Räumen für und gemeinsam mit den Kindern ist so ein besonderes Erlebnis geschaffen worden, das mit persönlichem Investment eine Union schafft.
Auftraggeber/Kunde: Union Asset Managament Holding AG, Frankfurt
Eventagentur: Quasar Communications GmbH, Wiesbaden

Silber: "Die Zeit ist reif für einen Wechsel" - Mitarbeiter-Event mit Guerilla-Marketing-Effekt, Berlin
Statement der Jury: Mit diesem Event ist es gelungen, ein Incentive und eine Marketing-Aktion so miteinander zu verbinden, dass beide Veranstaltungen von Synergieeffekten profitieren konnten.
Auftraggeber/Kunde: Exact Software Deutschland GmbH & Co. KG, Aschheim
Eventagentur: Marketing And More GmbH, München

Bronze: Zurich Führungskräftetagung Vertrieb - "Ganz vorne mitspielen", Bonn
Statement der Jury: Eine inhaltlich und optisch sehr gelungene und konsequente zielgruppenaffine und motivierende Umsetzung des Team-Buildings am Beispiel des Fußballs und dies zu einem Zeitpunkt, als die Vorfreude auf das Großereignis WM jeden erfasste.
Eventagentur: face to face GmbH, Köln
Auftraggeber/Kunde: Zurich Gruppe Deutschland, Bonn

Public Events
Gold: "Walk of Ideas" - Ein Spaziergang durch Ideen aus Deutschland, Berlin
Statement der Jury: Der Markenkern "Deutschland" wurde auf faszinierende Weise vermittelt, ohne dass Menschen aus anderen Ländern hierdurch abgeschreckt oder verschreckt wurden. Es wurde die Tonalität von Nationalstolz und Zukunftsfähigkeit ansprechend getroffen, ohne Worte zu benutzen. Die Fortsetzung von "Du bist Deutschland" im öffentlichen Raum bestach durch ihre mediale Wirkung.
Auftraggeber/Kunde: FC Deutschland GmbH, Berlin
Eventagentur: Scholz & Friends Sensai GmbH, Berlin
Maßgeblich beteiligte Partner: United Visions TV & Film Productions, Berlin; Eberle & Eisfeld, Berlin; Prestel Verlag, München-Berlin-London-New York; Edag Engeneering & Design AG, Fulda

Silber: KUNST|RAD - Museumsuferfest Frankfurt 2005
Statement der Jury: Erneut wurden auf überzeugende Weise die Inhalte der Frankfurter Museen in Szene gesetzt. Dies gelang aufmerksamkeitsstark und mit ansprechender Ästhetik. Herauszuheben ist, dass die Zuschauer interaktiv in die Präsentation eingreifen konnten.
Auftraggeber/Kunde: Tourismus + Congress GmbH, Frankfurt
Eventagentur: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt
Maßgeblich beteiligte Partner: meso | digital media systems design, Frankfurt; Aufwärts Projektagentur, Oberursel; Dietrich Körner, Köln

Bronze: ING-DiBa Eishaus in sechs deutschen Großstädten
Statement der Jury: Eine Aktion, die einfach und prägnant den Begriff der Transparenz erfahrbar machte und durch ihre hohe mediale Wirkung nachhaltig auf das Markenkonto der Bank einzahlte. Ein Beispiel, wie vernetzte Kommunikation funktionieren kann.
Eventagentur: facts + fiction GmbH, Köln
Auftraggeber/Kunde: ING-DiBa AG, Frankfurt
Maßgeblich beteiligte Partner: Funk Int. Ice Carving GmbH, Beselich

m+a report Nr.8 / 2006 vom 08.12.2006
m+a report vom 8. Dezember 2006