Iteg Eine Messe- zwei Veranstalter

Bislang waren sie Partner: der Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen e.V. (VHITG), Berlin, und Mesago Messe Frankfurt, Stuttgart. Gemeinsam riefen sie vor vier Jahren die Iteg - IT-Messe & Dialog im Gesundheitswesen ins Leben. Nach mehreren erfolgreichen Veranstaltungen ist nun die Ehe zerrüttet. Über die Zukunft und Neukonzeption der Veranstaltung ist ein Streit entbrannt, der Verband zog schon im April die Notbremse in Form einer außerordentlichen Kündigung der Zusammenarbeit. Jetzt wollen sowohl Mesago (6. bis 8. Mai 2008 in Frankfurt) als auch der VHITG (8. bis 10. April in Berlin) eine jeweils eigene Iteg auf die Beine stellen. Jeder sieht die Vorteile und starken Argumente pro eigener Veranstaltung auf seiner Seite und hofft, dass die maßgeblichen Aussteller dem jeweiligen Konzept folgen werden.
VHITG-Verbandssprecherin Dagmar Baust ist überzeugt, dass die Weiterentwicklung der Messe mit verstärkten Angeboten zur Communitybildung und hochkarätigem Kongessangebot dem Wunsch der Branche entspricht und deren Veränderungen berücksichtigt. Mesago-Projektleiterin Claudia Grau ist ebenfalls optimistisch. "Wir sind dabei, aktiv ein Messekonzept zu erarbeiten und wollen den Schaden, der durch die Verunsicherung in der Branche entstanden ist, möglichst gering halten", sagt sie.
Neben der spannenden Frage, welches Messekonzept sich am Markt durchsetzen wird, gibt es eine weitere Ebene der Auseinandersetzung. Auch juristisch ist die Trennung noch nicht ausgefochten. Es geht unter anderem um die Namensrechte an der Messe, und unter welchen Umständen die Aufkündigung der Zusammenarbeit zustande kam. Da bleibt zurzeit viel Interpretationsspielraum für Rechtsanwälte. Noch ist aber nicht klar, ob die Geschichte vor Gericht enden wird.

m+a NEWSLINE Nr.16 / 2007 vom 16.08.2007
m+a NEWSLINE vom 16. August 2007