Nürnbergmesse Champagnerlaune hält an

Spaß am Geldverdienen, das haben die Nürnberger. Auf der gestrigen Bilanz-PK präsentierten sie stolz im Vergleich zum ähnlich strukturierten Messejahr 2004 einen Umsatzzuwachs von rund 16 %. Geschäftsführer Bernd A. Diederichs kann einen Konzernumsatz von 125,7 Mio. EUR vorweisen, (plus 30 % gegenüber 2005). Für 2006 weisen die Nürnberger daher ein EBITDA von 28,9 Mio. EUR aus, das operative Ergebnis liegt bei 10, 5 Mio. EUR. Für dieses Jahr rechnen die Franken mit einem Gesamtumsatz von rund 122 Mio. EUR. Optimistisch stimme, dass der Umsatz bereits im ersten Halbjahr rund 6 % über Plan liege.
Großes Lob zollte Diederichs seinem Team, das es geschafft habe, die Basis für diese herausragenden Ergebnisse in den schwierigen Messejahren zwischen 2001 und 2005 gelegt zu haben. Mit zu den Erfolgen zählt er den Kauf der Mailingtage, die Vertragsverlängerung für die Interzoo und die Etablierung der Chillventa, die 2008 an den Start gehen soll. Schon ein halbes Jahr früher startet in Moskau mit der Cholodexpo Rossija das gleiche Messethema durch. Neben der Akquise sei auch der Ausbau bestehender Veranstaltungen ein zentraler Teil des Gesamterfolges. Nachdem das Thema Naturkosmetik und Wellness als Spin off der Biofach als Vivaness 2007 Premiere feierte, wird derzeit am Konzept einer eigenständigen Biowein-Halle unter eigenem Label gearbeitet.
International sind die Nürnberger nicht weniger rege als zu Hause. Als besonders erfeulich bezeichnete Diederichs die Premiere der Biofach China, die vor wenigen Wochen zusammen mit der Eröffnung der Tochter Nürnbergmesse China gefeiert wurde. Weiter auf der Habenseite verbucht der Messechef auch den Kauf der Powder/Bulk Schanghai. Darüber hinaus prüfe man Engagements in Indien, Japan und Nordamerika.

m+a NEWSLINE Nr.14/15 / 2007 vom 19.07.2007
m+a NEWSLINE vom 19. Juli 2007