Personalien m+a NEWSLINE Nr. 14/15 / 2007 vom 19.07.2007

Doris Petersen (38) hat zum 1. Juli als Bevollmächtigte der Deutschen Messe Hannover für die Bundesländer Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein die Repräsentanzaufgaben von Georg Sewig (64) übernommen. Zuvor war sie vier Jahre lang Geschäftsführerin der türkischen Tochtergesellschaft Hannover-Messe International Istanbul. Insgesamt ist Petersen seit 20 Jahren für die Deutsche Messe im In- und Ausland tätig. Sie ist aus familiären Gründen nach Deutschland zurückgekehrt und hat ihr Büro in Hamburg.

David Oruzgani (35) leitet jetzt die Abteilung Informationstechnologie bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. Er folgt Sönke Wortmann, der das Unternehmen verlassen hat. Oruzgani arbeitet seit sieben Jahren bei der HMC, seit 2003 ist er verantwortlich für die Bereiche ICT-Services, Projektbetreuung und Service-Management.

Wiebke Meyer (34) ist neue Projektleiterin bei der C-B-R Freizeit und Reisen der Messe München. Sie folgt Grit Blaschke, die das Unternehmen verlassen hat. Meyer, die zuvor Manager Sales Prozesse für neue Technologien arbeitete, berichtet an die Leiterin des Geschäftsbereich IV, Monika Dech. Ebenfalls neu im Team ist Projektreferentin Jessica Tilly, die neben Inge Zeppernick an der Umsetzung der C-B-R Freizeit und Reisen beteiligt ist. Unterstützt wird das Projektteam von Karl Baumgartner (41), der künftig den Bereich Marketing und Kommunikation verantwortet. Baumgartner war bereits vor sechs Jahren Pressereferent bei der C-B-R. Zuletzt arbeitete er im PR-Bereich bei Premiere. Assistentin an seiner Seite ist Susanne Stimmer.

Ernst Pfister, Wirtschaftsminister in Baden-Württemberg, ist neuer Aufsichtsratschef der Landesmesse Stuttgart (LMS). Er folgt Michael Föll. Stuttgarts Erster Bürgermeister übernahm nach zwei Jahren turnusgemäß die Rolle des Stellvertreters. Pfister war zuvor für den ausscheidenden Staatssekretär a.D. Horst Mehrländer in den Messe-Aufsichtsrat nachgerückt. Die Gesamtzahl der Aufsichtsratsmitglieder bleibt somit bei 13 - jeweils fünf Sitze für das Land Baden-Württemberg und die Landeshauptstadt Stuttgart, zwei für die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart und einen für die Handwerkskammer Region Stuttgart. Hinzu kommen als ständige Gäste ohne Stimmrecht Ulrich Bauer, Geschäftsführer Projektgesellschaft Neue Messe, Leinfelden-Echterdingens Oberbürgermeister Roland Klenk und der LMS-Betriebsratsvorsitzende Frank Herrmann. Das Land Baden-Württemberg und die Landeshauptstadt Stuttgart halten jeweils 50 Prozent der Messe-Anteile; IHK und Handwerkskammer sind stille Gesellschafter.

Herbert Würker wurde zum sechsten Mal zum Präsidenten des Deutschen Pelz-Groß- und Außenhandelsverbandes gewählt. Er bleibt damit auch der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Fur & Fashion Frankfurt Messe GmbH, die im nächsten Jahr vom 6. bis 9. März das 60jährige Jubiläum ihrer Veranstaltung begehen wird.

Bruno Meißner (Präsident), Linda Barozzi, Sabine Türke, Jörg Kohlhaas und - neu - Axel von Hagen stellen das neue Präsidium des FMA Forum Messe und Ausstellung im Famab Verband Direkte Wirtschaftskommunikation. Sie wurden Ende Juni in Bielefeld auf der FMA-Jahrestagung gewählt. Nominiert für den Vorstand wurden Jörg Kohlhaas und Axel von Hagen.

Jan Pauen verlässt nach sieben Jahren im Account-Management für Triad Berlin, die Agentur zum Ende dieses Monats. Er bleibt der Kommunikation und Gestaltung treu und steigt am 1. August als Mitglied der Geschäftsleitung für die Markenberatung bei der kleiner und bold brand identity design gmbh, Berlin, ein.

Tobias Kollmann (34) verstärkt als Creative Director die Geschäftsleitung von design hoch drei (d3) in Stuttgart. Der Grafik-Designer arbeitet bereits seit sechs Jahren in dem Designbüro. Er wird vor allem die Themen Strategie und medienübergreifende Gestaltungskonzepte forcieren. Die Firmengründer und Inhaber Wolfram Schäffer und Susanne Wacker arbeiten seit rund 14 Jahren im Bereich Kommunikation im Raum und Corporate Publishing. Zu den Kunden des Büros zählen unter anderem DaimlerChrysler, Bosch, Red Bull, Gasversorgung Süddeutschland, Delius Klasing Verlag und Interstuhl.

Torben Schardt (33) ist neuer Senior Project Manager bei Munich one. Er wird die Konzeption und Koordination von nationalen und internationalen Veranstaltungen leiten. Neben dieser Aufgabe unterstützt der gebürtige Bonner den Ausbau des Bereichs Charter Logistic. Der Allrounder Schardt kommt von der Agentour25. Für den auf Personal im Eventbereich spezialisierten Dienstleister war er langjährig als Projektleiter tätig. Bereits seit acht Jahren begleitet Torben Schardt die logistische, organisatorische und kreative Umsetzung von internationalen Großveranstaltungen.



m+a NEWSLINE Nr.14/15 / 2007 vom 19.07.2007
m+a NEWSLINE vom 19. Juli 2007