Auma, Berlin Aufgehellte Stimmung

Die gute Konjunkturlage im Investitionsgütersektor gibt den Messen in Deutschland entscheidende Impulse. Auch die Stimmung der Konsumenten hat sich aufgehellt, auch wenn es noch eine gewisse Kaufzurückhaltung gibt. Bei den internationalen Messen haben insbesondere die Besucherzahlen in kaum erwartetem Umfang zugelegt, lautet die erste Bilanz, die Auma-Geschäftsführer Peter Neven heute auf der Jahrespressekonferenz in Berlin vorstellte. Erstmals seit dem Jahr 2000 lagen 2006 alle Kennzahlen der vom Auma für seine Statistik ausgewählten 159 internationalen Messen in Deutschland im Plus, die Besucherzahlen sogar mit durchschnittlich 3,4 % im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen. Neven: "Vor allem der Besuch von internationalen Publikumsausstellungen erlebt eine Renaissance, aber auch viele Fachbesuchermessen verzeichneten steigende Besucherzahlen. Das Plus der Publikumsausstellungen, die ja stark durch Besucher aus dem Inland geprägt sind, zeigt, dass das Wachstum der Branche nicht nur auf steigendem Auslandsinteresse basiert". Beim Wachstum der Ausstellerzahlen dominiert jedoch weiterhin die Entwicklung der Auslandsbeteiligungen. Sie erhöhten sich um 2,4 % gegenüber den Vorveranstaltungen. Die vermieteten Flächen legten im Durchschnitt nur leicht um 0,7 % zu, 2005 waren es +0,6 %. In absoluten Zahlen sieht das Jahr 2006 wie folgt aus: Auf besagten internationalen Messen wurden 171.507 Aussteller gezählt, davon kamen 82.451 aus dem Inland und 89.056 aus dem Ausland. Insgesamt wurden 6,54 Mio. m2 Standfläche vermietet. Die Besucherzahl erreichte 9,73 Mio.. Die in Deutschland ansässigen Messeveranstalter erreichten nach vorläufigen Ergebnissen einen Umsatz von 2,45 Mrd. EUR nach 2,35 Mrd. EUR im Jahr 2005.

m+a NEWSLINE Nr.13 / 2007 vom 28.06.2007
m+a NEWSLINE vom 28. Juni 2007