Fama, Nürnberg Dürre Jahre vorbei

Während die Fachmessen der im Fachverband Messen- und Ausstellungen (Fama) organisierten privaten und kommunalen Messeveranstalter nach Aussagen ihres Vorsitzenden Heiko Könicke "sehr, sehr gut" liefen, habe sich eine Delle bei den B2C Messen bemerkbar gemacht. Diese begründete er mit "einigen dürren Jahren im Binnenmarkt" und dem "Mehrwertsteuereffekt". Jetzt allerdings liefen auch die B2C Messen wieder rund. Spitzenthemen seien beim Wohnungsbau, bei der Bauerneuerung, bei der Energieeinsparung, bei der Wohnungseinrichtung, aber ganz besonders bei Gesundheit und Fitness angesiedelt. Verbrauchermessen hätten dann besonders gute Ergebnisse vorzuweisen, wenn sie nicht mehr nur Einzelangebote, sondern Themen- und Erlebniswelten präsentieren. Die Gegentrends zu "Geiz ist geil" seien da. Könicke: "Für Billiggeschichten brauche ich keine Messe, dafür sind die anderen da." Die Fama-Mitglieder veranstalteten 2006 155 Fachmessen und Verbraucherausstellungen. Der geschätzte Jahresumsatz liegt bei 265 Mio. EUR . Neu unter den "rund 40" Mitgliedern sind die Messe Ulm und Reeco, Reutlingen.

m+a NEWSLINE Nr.13 / 2007 vom 28.06.2007
m+a NEWSLINE vom 28. Juni 2007