Kommentar m+a NEWSLINE Nr. 12 / 2007 vom 15.06.2007

Gestern tagte der Auma-Vorstand. Auf dem Programm unter anderem: die Wahl des Vorsitzenden. Im Vorfeld hatte es Gerüchte gegeben, aber keiner wusste Genaues (oder wollte etwas sagen). Aber wer wechselt schon im Jubiläumsjahr das Pferd... Und da es keinen Gegenkandidaten gab, war die Sache geritzt. Ist sie ja wohl auch - nur, dass der einzige Kandidat kund tat, dass es sein könne, dass er nicht die ganze Amtszeit absolviert, sondern vorher ausscheide, da das Ehrenamt doch sehr zeitaufwendig sei und er vor kurzem eine neue berufliche Augabe angenommen hat, die ihn stark fordere. Quelle surprise.

Messe marsch. Zwei Tage hintereinander ist das neue Gelände der Messe Stuttgart teileröffnet worden. War am ersten noch von der "S-Klasse und von der Qualität her zu den Top Ten in Europa gehörend" die Rede (Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster), so wurde am zweiten von einem "würdigen Gelände in der Heimat von Porsche und Mercedes" (erster Bürgermeister Michael Föll) gesprochen. Für Paul Eberhard Schall, der am zweiten Teileröffnungstag seine Blechexpo startete, ist das neue Gelände schlicht "unser neuer Arbeitsplatz".

Und den nutzt er mit Sicherheit gerne: Seine Blechexpo legte an dem neuen Standort deutlich zu, die Ausstellerakquise konnte nur gebremst gefahren werden, weil noch nicht genug Hallenfläche zur Verfügung steht, die Bauarbeiten sind ja noch in vollem Gange. Mit seiner Motek, auch so ist zu hören, könnte er gleich im ersten Anlauf das Gelände füllen, würde die Messe Stuttgart nicht gleichzeitig Platz für ihre Eltefa benötigen.

Das neue Gelände lässt sich in der Tat nicht lumpen. 806 Mio. EUR für 100 000 m2 sind ja auch kein Pappenstiel. Zum Vergleich: Karlsruhe hat mit 50 000 m2 rund 290 Mio. EUR verbaut.

Die Neue Messe Stuttgart verfügt nicht nur über ein architektonisch gelungenes Gelände. Auch wenn sie sehr spät kommt, geht sie genau zum richtigen Zeitpunkt in Betrieb - jetzt, da die Messen wieder anziehen. Und in dem Speckgürtel, in dem sie angesiedelt ist, dürfte auch nichts schiefgehen. Eigentlich.

P.S.: Sorry für die Newsline-Verspätung, aber die Redaktion war unterwegs.
Schönes Wochenende!

christiane.appel@dfv.de

m+a NEWSLINE Nr.12 / 2007 vom 14.06.2007
m+a NEWSLINE vom 14. Juni 2007