Messe Institut, Laubenheim Türöffner für Märkte

Geschickter Schachzug: Zur 25. Messe-Fachtagung am 20. und 21. November lädt das Messe Institut ein in das Congresscenter der dann gerade vier Wochen eröffneten Neuen Messe Stuttgart. Doch nicht nur die Location dürfte für Aufmerksamkeit sorgen, auch mit dem Programm unter dem Motto "Messen sind Türöffner für die Märkte" wird Messemachern Interessantes geboten. So berichtet Heinz-Heinrich Schmidt, IBM Deutschland GmbH, Stuttgart, wie das Unternehmen auf Messen in die Märkte hineinhorcht und dabei Stellschrauben erkennt. Zu den Rednern gehört wieder Norbert Bolz. Deutschlands wohl bekanntester Geisteswissenschftler leitet an der Technischen Universität Berlin den Studiengang Medienberatung und kennt sich aus mit Kommunikation, auch mit der auf Messen. Messebeispiele von Unternehmen wie EnBW, Dolmar, und anderen sowie Forschungseinrichtungen wie Fraunhofer-IDG sorgen für den nötigen Praxisbezug. Einen Blick in die Zukunft wagt Peter Neven, Auma. Er sagt, mit welchen Veränderungen die ausstellende Wirtschaft rechnen muss. Zu den Märkten, die zurzeit mit erobert werden wollen, gehört Dubai. Horst Niedlich weiß: "Wer morgen mitspielen will, muss heute auf Messen dabei sein." Tipps zu Standkonzepten, Messeplanung (Geld weg oder Geld wert?) und Vorbereitung der Standmannschaft komplettieren das Tagungsangebot. Und damit aus Kontakten Netzwerke werden, wird es auch in Stuttgart Gelegenheiten geben, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen.

m+a NEWSLINE Nr.11 / 2007 vom 31.05.2007
m+a NEWSLINE vom 31. Mai 2007