Personalien m+a NEWSLINE Nr. 10 / 2007 vom 10.05.2007

Andreas Winckler (42 ) ist seit 1. Mai Geschäftsführer der Messe Frankfurt Medien und Service GmbH (MFS). Er tritt die Nachfolge von Uwe Behm an, der seit 1. November 2006 der Geschäftsführung der Messe Frankfurt GmbH angehört und sich Ende April aus der Leitung der MFS zurückzog. Winckler, seit 2003 bei der Messe Frankfurt, leitet die Geschäfte der Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt gemeinsam mit Klaus Reinke. Winckler wird bei der MFS den Bereich Fair Construction (Messebau) verantworten und seine bisherigen Aufgaben als Leiter des Geschäftsbereichs Service zusätzlich zu seiner neuen Funktion fortführen.

Stefan Bartosch, der bisherige Geschäftsführer Deutschland, Österreich und Schweiz der De Boer Group, übernahm Anfang Mai die Geschäftsführung von De Boer International und tat damit einen weiteren Schritt in seiner langjährigen Karriere in der De Boer Group. In der neuen Position wird er für alle Länder verantwortlich sein, in der keine eigenen Niederlassungen sind. Weiterhin wird Bartosch als Geschäftsführer De Boer Schweiz die Niederlassung weiter ausbauen. Als neuer Geschäftsführer Deutschland und Österreich übernimmt Detlef Schmitz diese Aufgabe. Der bisherige stellvertretende Geschäftsführer wird zukünftig alleine die Geschicke der beiden Niederlassungen leiten.

Kurt Frischknecht startet mit KF consult Kurt Frischkencht im schweizerischen Lenzburg in die Selbstständigkeit. Der Verband der Schweizer Möbelindustrie (SEM), Lotzwil/Langenthal BE, gab ihm jetzt das Mandat als Geschäftsführer. Für die Brainstore AG, Industrial Idea Production, in Biel (Ideenfabrik zur Entwicklung von Ideen mit industriellen Prozessen), ist er als Idea Director tätig. Das inhaltliche Schwergewicht seiner zukünftigen Beratungsmandate bewegt sich im Bereich des General Managements für KMUs (strategische und operative Unternehmensführung), im Bereich des Marketing und Verkaufsmanagements sowie im Bereich des strategischen sowie operativen Live- und Eventmarketings (Messeberatung). Frischknecht war Mitte letzten Jahres als stellvertretender Vorsitzender der Gruppenleitung der MCH Messe Schweiz (Holding) AG und Leiter des Geschäftsbereiches Europäische Messen aus dem Unternehmen ausgeschieden.

m+a NEWSLINE Nr.10 / 2007 vom 10.05.2007
m+a NEWSLINE vom 10. Mai 2007