Leipziger Messe Interesse an Messe Dresden

Dass die Stadt Stadt Dresden eine "strategische Mehrheit" an der Messe verkaufen will, ist bekannt: Zum 1. Januar 2008 soll sie laut Stadtratsbeschluss privatisiert werden - auch wenn unklar ist, wie viele Anteile verkauft werden sollen. Um mögliche Interessenten gab es immer wieder Spekulationen. Im Frühjahr 2007 würde sich auch die Leipziger Messe zu Wort melden, hieß es noch im vergangenen Oktober. Das hat sie nun getan. Der "Sächsischen Zeitung" sagte Leipzigs Messechef Wolfgang Marzin, die defizitäre Messe Dresden übernehmen und künftig Ausstellungen und Kongresse in Sachsen aufeinander abstimmen zu wollen. "Man könnte in Dresden neue Produkte entwickeln, testen und bei Erfolg nach Leipzig verlegen", zitiert ihn das Blatt. Eine Übernahme mache nach Ansicht Marzins Sinn. Das Leipziger Gelände sei über Monate völlig ausgebucht. Für Engpässe würde er gerne Alternativen haben - auch in Dresden. Er könne sich eine Übernahme aber nur mit der Leipziger Messe als Hauptakteur und Hauptaktionär vorstellen.

m+a NEWSLINE Nr. 09 / 2007 vom 26.04.2007
m+a NEWSLINE vom 26. April 2007