Personalien m+a NEWSLINE Nr. 08 / 2007 vom 12.04.2007

Dieter Dohr (44) hat seine Aufgabe in der Führungsriege der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) angetreten - als stellvertretender Geschäftsführer und Geschäftsbereichsleiter mit Schwerpunkt Vertrieb. Zu den von ihm nun verantworteten Messen gehören die Internationale Handwerksmesse, die iba und die Bakery China, Opti München, Dach+Holz und Farbe. Dohr arbeitete bisher als Projektgruppenleiter bei der Messe München im Geschäftsbereich IV, zuständig für die Messen Bau, drinktec und Automatica.
Nadja Katnani (41) tauscht die bisherige Verantwortung für die Internationale Handwerksmesse gegen die Opti München ein. Die internationale Fachmesse für Augenoptik geht im Januar 2008 erstmals als GHM-Messe an den Start. Weiterhin in ihrer Zuständigkeit bleiben die iba und die Bakery China.
Siegbert Hieber (31) übernimmt die Projektleitung der Internationalen Handwerksmesse, die er seit 2005 als Projektreferent für den Bereich Investitionsgüter/Profi kennengelernt und an deren neuen Strukturen er mitgearbeitet hat. Zusätzlich betreut er ab sofort die MBKplus - den Marktplatz für Metzger, Bäcker und Konditoren als Projektleiter. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre parallel zur Handwerksmesse statt. Hieber stammt aus der Projektleitung der Heim+Handwerk, in der er bis Ende 2004 mitverantwortlich tätig war.
Robert Stefani (29), bisher Referent für Direktmarketing in der Abteilung Strategisches Marketing von Prokurist Klaus Plaschka, wird Abteilungsleiter Direktmarketing in der neu geschaffenen Hauptabteilung Kommunikation. Zu seinem Aufgabenbereich gehören neben der Vertriebsunterstützung von Projekten auch die systematische Ansprache von Kunden und Interessenten.

Sandra Orth (37) ist seit 1. April Geschäftsführerin der Koelnmesse Ausstellungen (Kma) und arbeitet an der Seite von Geschäftsführer Jan Pothof. Sie übernimmt die Verantwortung für die Eigenveranstaltungen Reisemesse Köln International (RKI), ecclesia, philatelia, Modellbahn und eine Reihe von Gastveranstaltungen. Jan Pothof zeichnet verantwortlich für die Farbe - Ausbau & Fassade, Haus & Wohnen, InterKarneval und die übrigen der gut zwei Dutzend Gastveranstaltungen am Messeplatz Köln. Orth kommt von Reed Exhibitions, Düsseldorf. Dort war sie bis 2005 verantwortliche Direktorin für die Messen FIBO (Fitness) und IMA (Automaten) und gehörte zur erweiterten Geschäftsführung der Deutschland-Truppe. Zuletzt war sie Geschäftsführerin der MedCongress GmbH in Stuttgart, einer Reed-Tochter.

Klaus Wellmann führt die Messe Friedrichshafen seit 1. April gemeinsam mit einem internen Kompetenzteam: Fünf Abteilungsleiter aus den Bereichen Marketing, Presse, Technik, Gastveranstaltungen, Finanzen sowie zwei Projektleiter gehören nun zur neuen Geschäftsleitung: Stefan Reisinger (Projektleitung), Dirk Kreidenweiß (Projektleitung), Roland Bosch (Gastveranstaltungen und Neugeschäft), Ludwig Meier (Marketing und Werbung), Stefan Keller (Technik und Service), Stefan Mittag (Finanzen, Administration, EDV, Personal) und Wolfgang Köhle (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit).

Johann Thoma (48) verstärkt ab April 2007 das Geschäftsführungsteam der Mesago Messe Frankfurt GmbH und deren Tochtergesellschaften Mesago Messemanagement GmbH und Mesago PCIM GmbH. Gemeinsam mit seinen Kollegen Joseph Rath und Thomas Winkler will er den Ausbau des Geschäfts vorantreiben. Thoma leitet seit Anfang 2000 den Personalbereich des Messe Frankfurt Konzerns. Seit September 2004 ist er zudem Mitglied der Geschäftsführung der Accente Gastronomie Service GmbH, die ebenfalls zur Messe Frankfurt Gruppe gehört. Die Gesellschaft bietet neben dem Schwerpunkt Gastronomie Personaldienstleistungen an.

Peter Bergleiter (36) übernahm ab 1. April 2007 die Leitung der Auslandsabteilung der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) und trat damit die Nachfolge von Pascal C. Thirion an, der fortan als Prokurist die Bereichsleitung Messen und Ausstellungen der HMC inne hat. Bergleiter war bereits von 1998 bis März 2005 imAuslandsbereich der HMC tätig. Seine bisherigen Aufgaben als Projektleiter für verschiedene Fachmessen wird Bergleiter bis zur Ernennung eines Nachfolgers kommissarisch weiterführen. Die bislang in seiner Projektleitung angesiedelte Fachmesse WindEnergy wird wegen ihrer zunehmenden internationalen Ausrichtung ab dem 1. April auch in der Auslandsabteilung betreut.

Alexander Paul (29) verstärkt das Marketingteam der P.E. Schall GmbH & Co.KG, Frickenhausen. Der Marketing- und Kommunikationswirt, der schon im Unternehmen als Projektleiter der Fachmessen Microsys und MTQ tätig war, verantwortet ab sofort den Bereich Unternehmenskommunikation und PR des privaten Messeveranstalters.

Kai Löbert (38), Leiter Public Relations der Weka Business Information, Kissing, scheidet Ende Mai aus. Zum 1. Juni 2007 übernimmt er in der Mediengruppe Pressedruck in Augsburg die Leitung Unternehmenskommunikation und Event.

Jörg Meurer verlässt die Agentur Uniplan mit unbekanntem Ziel. Nur knapp anderthalb Jahre war der Ex-Roland-Berger-Berater als Executive Director in Kerpen tätig. Seine Aufgaben übernimmt Christian Brühe, CEO und Geschäftsführender Gesellschafter.

René Zürcher, in den letzten acht Jahren Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei der BEA bern expo, arbeitet jetzt im Team der Messe Schweiz. Seit dem 1. April ist er innerhalb des Geschäftsbereiches Europäische Messen unter anderem für die Marktentwicklung verantwortlich.

m+a NEWSLINE Nr. 08 / 2007 vom 12.04.2007
m+a NEWSLINE vom 12. April 2007