Messe Schweiz Eidgenossen auf Erfolgskurs

Die Unternehmensgruppe Messe Schweiz hat im Berichtsjahr 2006 das zweitbeste Geschäftsergebnis in ihrer Geschichte erzielt. Bei einem Ertrag von über 218 Mio. CHF beträgt der Gruppengewinn 13,8 Mio. CHF. Damit liegt das Ergebnis 2006 nur wenig unter demjenigen des Vorjahres, obwohl das Eigenmessenprogramm im Jahr 2006 turnusbedingt wesentlich schwächer als im Jahr 2005 war.
Die konsolidierte Jahresrechnung 2006 der Unternehmensgruppe Messe Schweiz weist bei einem Ertrag von 218,1 Mio. CHF (im Vorjahr 221,9 Mio. CHF) einen Cash-flow von 48,3 Mio. CHF (60,6 Mio.) aus. Bei Abschreibungen von 34,5 Mio. CHF (46,1 Mio.) resultiert ein Gruppengewinn von 13,8 Mio. CHF (14,6 Mio.). Die getätigten Investitionen beliefen sich auf 20,4 Mio. CHF (32,7 Mio.).
An den beiden eigenen Standorten in Basel und Zürich fanden insgesamt 44 Messen statt, an denen sich über 13 000 ausstellende Firmen beteiligten und rund 1,5 Mio. Besucher verzeichneten. 16 dieser Messen in Basel und Zürich waren Eigenmessen der Messe Schweiz, hinzu kam die Art Basel Miami Beach. Die Eigenmessen zählten insgesamt über 7000 ausstellende Firmen und mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher.
Die Messe Schweiz sieht dank der Entwicklung ihre Marktposition im internationalen Wettbewerb wesentlich verstärkt. Das starke Eigenmessenprogramm, die Akquisitionseffekte im Bereich Eventservices sowie die gute Konjunkturlage würden dazu führen, dass die Messe Schweiz im laufenden Jahr 2007 sowohl beim Ertrag wie auch beim Ergebnis eine Steigerung erzielen werde.

m+a NEWSLINE Nr. 07 / 2007 vom 29.03.2007
m+a NEWSLINE vom 29. März 2007