Personalien m+a NEWSLINE Nr. 13 vom 01.07.2004

Wolf M. Spryß feiert am 1. Juli seinen 65. Geburtstag. Das Messe-Urgestein blickt auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere zurück: Mitte der 60er Jahre begann er als Aussteller und ist als solcher auch heute noch aktiv. In den 70er Jahren baute Spryß mit mac eines der führenden Messebauunternehmen auf. In diese Zeit - 1979 bis 1982 - fiel auch seine Präsidentschaft des Fachverbandes Messe- und Ausstellungsbau (FAMAB). Von 1985 bis 1989 war er Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH und transferierte mit seinem Team 1987 mit der Interstoff erstmals eine deutsche Fachmesse an einen Überseestandort - damals unter den deutschen Veranstaltern ein heiß umstrittenes Thema.
1993 gründete er das Messe Institut für Forschung, Schulung und Beratung GmbH. Das Institut forscht mit der Zielsetzung, die Effizienz der ausstellenden Wirtschaft zu erhöhen, berät Messeplätze und bietet ein vielseitiges Seminar und (Messe-) Fachtagungsprogramm. 2002 erhielt Spryß den Koelnmessepreis für seine vielfältige und umfassende Tätigkeit auf dem Gebiet der internationalen Messewirtschaft sowie die erfolgreiche Verknüpfung von Forschung und Praxis. Die große Feier gibt's erst im nächsten Jahr. Denn wie sang schon Udo Jürgens: "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an ..."

Günter Matter, Bereichsleiter Eigenveranstaltungen der Messe Erfurt, verlässt das Unternehmen aus gesundheitlichen Gründen Ende des Jahres. Er habe sich insbesondere um die Zusammenarbeit mit Kooperationpartnern in Ministerien und Verbänden verdient gemacht, teilt die Messe Erfurt mit. Seine Aufgaben wird Messechef Johann Fuchsgruber übernehmen.

Tanja Fried (35) führt seit 1. Juni die Schall Kongress GmbH in Sinsheim. Sie wird als Kongressleiterin das Veranstaltungsangebot ausbauen sowie das Marketing des Kongresszentrums übernehmen. Die Diplom-Ingenieurin und Fachwirtin für Messen, Tagungen und Kongresse arbeitete zuvor in der Veranstaltungsabteilung eines Frankfurter Fachverlages. Gemeinsam mit Kooperationspartnern entwickelt und etabliert sie neue Weiterbildungsangebote speziell bei Fachmessen.

Tom Beyer (62), Vorstandsvorsitzender von Stockholmsmässan AG, Stockholm/Schweden, wird nächster Präsident der UFI - The Global Association of the Exhibition Industry. Ab November wird er den aktuellen Präsidenten Ruud van Ingen bis zur Übergabe im Oktober 2005 unterstützen. Beyer gehört seit 1992 dem UFI-Vorstand an.

Agustín Cordón (41) ist neuer Generaldirektor der Fira Barcelona. Er löst Josep Gual ab, der vor kurzem als Generaldirektor zum Dienstleistungsunternehmen Cespa wechselte. Der Betriebswirt Cordón kommt von BIMBO, einem Unternehmen der Sara Lee Bakery Group, wo er die beiden letzten Jahre als stellvertretender Vertriebsdirektor tätig war.

Martin Kössler (39), führt ab 1. Juli als Senior Associate das neue ispo competence center scandinavia and northern europe und zeichnet die ispo-Aktivitäten in Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland verantwortlich. Der in Göteborg/Schweden geborene Wirtschaftsjurist arbeitete zuletzt als Exportmanager und Mitglied der Geschäftsleitung in der Outdoor-Company Haglöfs. Dort war Kössler verantwortlich war für den Launch der Company außerhalb Skandinaviens.

Christian Volmer (31) verstärkt das Team der ProFair GmbH Design Messen Events, Hilden. Als Projektleiter ist er verantwortlich für die europäischen Messeauftritte nationaler und inter-nationaler Aussteller. Der Branchenexperte war zuvor mehr als zehn Jahre beim Messe- und Ladenbauunternehmen Voblo in Velbert tätig. In den letzten vier Jahren managte er vor allem die Messebeteiligungen nordamerikanischer Firmen in Europa.

Frank Fissel heißt seit 1. Juni der neue Mann an der Spitze des Allgäuer Traditionsunternehmens Thermopal, Leutkirch. Er folgt als Geschäftsführer auf Christoph Ley, der aus privaten Gründen das Unternehmen verlassen hat. Mit mehr als 16 Jahren Vertriebs- und Marketingerfahrung, zuletzt als Geschäftsführer von Marley Floors, verfügt Fissel über umfangreiche Branchenkenntnisse in internationalen Unternehmen der Bauzulierindustrie.

m+a NEWSLINE Nr.13 / 2004 vom 01.07.2004
m+a NEWSLINE vom 1. Juli 2004