Kommentar m+a NEWSLINE Nr. 06 / 2007 vom 08.03.2007

Premiere in diesem Jahr: kein Kommentar zum Thema Köln. Auch die gestrige Aufsichtsratssitzung ist wohl relativ glimpflich verlaufen - zumindest dringt nichts großartig nach draußen. Das wäre wohl anders, wenn die Teilnehmer der Sitzung für sich (Informations)Kapital für die Medien hätten beschaffen können. Vielleicht gelingt es ja den Kontrahenten, sich wieder auf eine Ebene zu bewegen, auf der sie "normal" miteinander reden können.

"Hannover wird als Standort total unterschätzt", bedauert Messechef Sepp Heckmann in der "FTD". Dabei guckt in den nächsten Tagen nicht nur Messedeutschland auf diese Stadt. It's CeBIT time. Die Medien sind gespalten. "Die Top 10 der Abstinenzler" etwa titelt "Spiegel online" - und übernimmt dabei die Firmenstatements unkommentiert, die wirtschaftliche Situation des ein oder anderen interessiert nicht. "Die Zeit" stimmt in "Wundertüte CeBIT" ein Loblied auf die kleinsten Stände am Rand der Computermesse an: "Größe steht in der IT-Welt im umgekehrten Verhältnis zum Fortschritt. Für die angesagtesten Ausstellungsstücke gilt: je kleiner desto besser. Während dies unter Messebesuchern durchaus als Binsenweisheit gelten darf, hat sich die gleiche Einstellung gegenüber der CeBIT selber noch nicht durchgesetzt." Das bedeutet auch: Die Ausstellungsfläche wird weiter schrumpfen - und die Deutsche Messe AG muss schnell neue Veranstaltungen launchen. Die eher negativen Schlagzeilen werden der CeBIT wohl erhalten bleiben. Schade, dass vielen Medienmenschen nichts anderes einfällt, als die immer noch weltgrößte Computermesse immer wieder mit dem IT-Markt der Vergangenheit zu vergleichen.

Neues aus Liechtenstein: Die Newsscout Stiftung, die über eine Beteiligungsgesellschaft 100 % der in Berlin und Dresden ansässigen Deutschen Messe Holding GmbH und der Deutsche Media Holding GmbH übernommen hat (NL 5/06), kündigt ihre erste Veranstaltung und gleich eine Weltleitmesse an: den EU Poker Summit in Dortmund. "Wir werden im Publikums-, Medien- und Businessbereich beweisen, dass die Messe EU Poker Summit die klare Nummer 1 in Europa und damit weltweit die führende Pokermesse ist", so CEO David Goldmann. Jeder kann hingehen, die Messe ist generationsübergreifend - und ein Teil der Expansionsstrategie der Liechtensteiner. That's poker.

christiane.appel@dfv.de

m+a NEWSLINE Nr. 06 / 2007 vom 08.03.2007
m+a NEWSLINE vom 8. März 2007