Messe Frankfurt Plagiate gehen zurück

Einsatzort Messegelände: Auch auf der ISH wurde der Zoll aktiv und kontrollierte erstmals die Aussteller der Fachmesse für Gebäudetechnik und Sanitär. Dabei entdeckten die Beamten rund 150 gefälschte Produkte vom Duschkopf bis zu Armaturen. Aktionen wie diese unterstützen die Kampagne "Messe Frankfurt against Copying", die im Januar 2006 auf Frankfurter Messen etabliert wurde. Sie scheint zu funktionieren: Verglichen mit den Zahlen aus dem Vorjahr sind die Beschlagnahmungen auf Heimtextil, Paperworld, Beautyworld, Christmasworld und Ambiente deutlich zurückgegangen, die Geschmacksmusteranmeldungen dagegen um 8 % gestiegen. "Das lässt uns hoffen, dass unsere Initiative in beiden gewünschten Richtungen Wirkung zeigt: Einerseits ist sie eine eindeutige Warnung an alle Fälscher, andererseits eine effektive Aufklärung unserer Aussteller, damit sie ihre Ideen und Produkte früh genug schützen", sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Auf der Heimtextil seien die Anfragen und Beratungen, verglichen mit den Zahlen aus dem Vorjahr, um 18 % zurückgegangen - Beschlagnahmungen gab es keine. Umso mehr eingezogene Produkte gab es auf der Paperworld, allerdings rund 40 % weniger als im Vorjahr. Auf der Ambiente ist die Zahl der Beschlagnahmungen um 75 % zurückgegangen. Im ersten Jahr zählten die Frankfurter rund 4800 Anfragen von Ausstellern und 900 Beratungen.

m+a NEWSLINE Nr. 06 / 2007 vom 08.03.2007
m+a NEWSLINE vom 8. März 2007