Personalien m+a NEWSLINE Nr. 05 / 2007 vom 22.02.2007

Peggy Schönbeck ist neue Projektdirektorin der GC (Games Convention), Europas Leitmesse für interaktive Unterhaltung, Info-, Edutainment und Hardware. Sie tritt die Nachfolge von Angela Schierholz an, die kürzlich bei der Leipziger Messe ausgeschieden war. Schönbeck gehört zur Gründungsmannschaft der GC und begleitete die Messe als Projektreferentin.

Wolfgang May (51) hat die Düsseldorfer Igedo auf eigenen Wunsch verlassen. Seine Position wird zunächst nicht neu besetzt, die Aufgaben werden im Unternehmen verteilt. Strategische Aufgaben und die Betreuung der Key Accounts wird Igedo-Geschäftsführer Frank Hartmann zu großen Teilen voraussichtlich selbst übernehmen. Wolfgang May war seit Oktober 2004 in verschiedenen Positionen für die Igedo Company tätig. Zuletzt war er als Direktor Inlandsmessen Mode für die erfolgreiche Neupositionierung und Weiterentwicklung der Igedo Fashion Fairs Düsseldorf mit den Messen CPD, HMD, Body Look und Global Fashion verantwortlich.

Susanne Fuchs heißt die neue Projektleiterin der Druck+Form. Sie arbeitet seit neun Jahren in der Schall Firmengruppe, zu der auch die Messe Sinsheim gehört. Viele Jahre hatte sie die Leitung für die Organisation der messebegleitenden Fachseminare der Schall Kongress GmbH. Außerdem platzierte sie die Kongressfachmesse Microsys und ist Projektleiterin für die Schall Fachmesse Optatec in Frankfurt.

Eberhard Kreuser, Geschäftsführender Gesellschafter der RAM Regio Ausstellungsgesellschaften in Mainz und Erfurt, feiert am Sonntag, 25. Februar, seinen 70. Geburtstag. 1971 fand der in Stuttgart geborene Schwabe seine berufliche Heimat im Messe- und Ausstellungswesen, 1990 wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit. In Mainz gründete er mit einem Partner die RAM Regio Ausstellungs GmbH. Damit übernahm er zugleich die Verantwortung für die Rheinland-Pfalz-Ausstellung, der größten Verbrauchermesse dieses Bundeslandes. Diese Veranstaltung hatte er bereits seit 1973 begleitet, erst als Projektleiter, später als Prokurist. Beteiligt ist er auch an der Gesellschaft für Ausstellungen in Darmstadt GAD. In Erfurt etablierte Kreuser im selben Jahr eine Verbrauchermesse nach Mainzer Vorbild, 1991 rief er in der Landeshauptstadt Thüringens die Reisemesse Reisen & Caravan ins Leben. Beide Messen mobilisieren zusammen rund 1000 Aussteller und rund 100 000 Besucher. Kreuser, im zweiten Leben Präsident des Golfclubs Erfurt und Besitzer einer der größten Modelleisenbahnsammlungen der Spur N, denkt nun darüber nach, beruflich kürzer zu treten: In Mainz wird Sohn Sebastian ins Unternehmen einsteigen, in Erfurt kümmert sich Ehefrau und Mitgesellschafterin Constanze.

Mirco Brune (30) kommt als Client Service Manager zu facts+fiction nach Köln. Er bringt langjährige Erfahrung aus Werbung, Marketing, Eventmanagement und Promotion mit. Ebenfalls als Client Service Manager verstärkt Barbara Praest (39) das Team. Gabriela Grassman (35) kommt als Konzeptionerin in die Kreation von facts+fiction. Die Innenarchitektin aus Hannover war bislang selbständig für Unternehmen und Agenturen im Eventbereich tätig. Mit Tilmann Kantus (30) rückt im Februar ein geprüfter Bühnenmeister ins Team, der seinen neuen Arbeitgeber bereits aus freiberuflicher Mitarbeit kennt. Claudia Hornig (39) nimmt im März ihre Tätigkeit als Production Managerin bei den Kölnern auf. Sie kommt von Panroyal, Wuppertal. Komplettiert wird die Reihe der Neuzugänge durch Marie Omnitz (29), die facts+fiction als New Business Managerin verstärkt.

Vok Dams, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Wuppertaler Vok Dams Gruppe, wurde er auf der Jahrestagung des Marketing-Club Bergisch Land e.V. zum Präsidenten gewählt. Eine wesentliche Aufgabe sieht der neue Präsident in der Aktivierung und Neupositionierung des Clubs.

Matthias Kindler (43) Gründer und Kreativ-Chef der Münchner Agenturgruppe The Companies wurde von den Machern des Cannes Lions International Advertising Festival in die neue Promo-Lions Jury berufen. Das weltweit bedeutendste Werbefestival mit jährlich mehr als 18 000 kreativen Arbeiten bewertet seit letztem Jahr auch Events und Promotion-Aktivitäten. Die Cannes Lions finden dieses Jahr vom 17. bis 23. Juni statt.

Horst Krone, ehemalige Ausstellungsleiter der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), starb am 9. Februar im Alter von 83 Jahren nach langer, schwerer Krankheit. Von 1963 bis 1987 hat er erfolgreich den Fachbereich Ausstellungen der DLG geleitet und sich große Verdienste um den Aufbau und die zukunftsträchtige Weiterentwicklung der verschiedenen Fachausstellungen erworben. Unter seiner sicheren Leitung entwickelten sich die traditionellen DLG-Ausstellungen von einer Universal- zu drei international bedeutenden Spezialveranstaltungen, der früheren "Molkereitechnik" (1966) und späteren "DLG-FoodTec" (1988) und heutigen Anuga FoodTec, der Fachausstellung "Huhn & Schwein" (1975) und heutigen EuroTier sowie der Fachausstellung für Landtechnik Agritechnica (1985). 1976 ernannte ihn der Vorstand zusätzlich zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer.

m+a NEWSLINE Nr. 05 / 2007 vom 22.02.2007
m+a NEWSLINE vom 22. Februar 2007