Kohlhammer Verlag, Stuttgart In medias res

Wenn Konflikte auf Messen auftreten, müssen sie schnell gelöst werden - schließlich dauern die Veranstaltungen ja nicht lang. Heinrich Hilderscheid kennt die Problematik aus dem Effeff. Jetzt hat der Leiter der Abteilung Recht der Messe München GmbH über seine jahrelangen Erfahrungen mit messe- und ausstellungsrechtlichen Fragestellungen Buch geschrieben. Er bezeichnet es als "Arbeitsbuch, mit dem man gleich in medias res gehen kann." Hilderscheid wendet sich an vier Zielgruppen: Veranstalter, Aussteller, Gemeinschaftsstandorganisatoren und Besucher. Jeder der vier Personengruppen ist ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem die für sie relevanten messe- und ausstellungsrechtlichen Themen mit zahlreichen Fallbeispielen und Praxistipps behandelt werden. Schwerpunkte sind die für Messen und Ausstellungen typischen Zulassungsansprüche, Rechtsfragen im Rahmen der Veranstaltungsvorbereitung und Konflikte, die während der Laufzeit der Messe oder der Ausstellung und bei Auf- und Abbau der Stände auftreten. Das Handbuch wendet sich nicht nur an die Personen, die Messen und Ausstellungen organisieren oder an ihnen teilnehmen, sondern auch an Rechtsanwälte und Richter, die mit messe- und ausstellungsrechtlichen Fragen befasst sind, sowie an Messefachwirte. Der Leitfaden hat 260 Seiten und kostet 28 EUR.

m+a NEWSLINE Nr. 04 / 2007 vom 08.02.2007
m+a NEWSLINE vom 8. Februar 2007