Personalien m+a NEWSLINE Nr. 04 / 2007 vom 08.02.2007

Helmut Overbeck (61) feiert dieser Tage sein 25-jähriges Firmenjubiläum bei der NürnbergMesse. Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet er den Geschäftsbereich Gastveranstaltungen und Kongresse sowie die dazugehörige Akquisition national und international mit einem Umsatzvolumen von über 40 Mio. EUR - ein Drittel des Gesamtumsatzes der NürnbergMesse. "Dass Nürnberg heute als ausgesprochen guter Platz für Gastveranstaltungen gilt, ist nicht zuletzt der Verdienst von Helmut Overbeck und seinem Team", betont Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer der NürnbergMesse, der jüngst dort sein Zehnjähriges feierte. Zu Overbecks wichtigsten Kunden zählen die Spielwarenmesse eG, die AFAG, die Mesago, die GHM sowie zahlreiche namhafte Kongressveranstalter.

Christian Ulrich (40) wird Nachfolger von Dorine Lattemann: Mit Abschluss der Spielwarenmesse International Toy Fair am 6. Februar gab es einen Wechsel in der Marketingleitung der Spielwarenmesse eG. Ulrich bringt einen reichen Erfahrungsschatz im Konsumgütermarketing mit. Zuletzt verantwortete er als Bereichsleiter für fischer Befestigungssysteme das internationale Marketing und koordinierte die Marketingaktivitäten der mehr als 30 Tochterunternehmen. Dorine Lattemann orientiert sich aus privaten Gründen wieder zurück nach München.

Ralph Huber wird zum 31. Juli den Unternehmensverbund Westfalenhallen Dortmund verlassen. Seit dem 1. Januar 2000 ist er Geschäftsführer der Parkhotel & Kongresszentrum Westfalenhallen GmbH und seit dem 1. Juli 2001 außerdem Geschäftsführer des Mutterunternehmens Westfalenhallen Dortmund GmbH. Huber verlässt die Westfalenhallen auf eigenen Wunsch und widmet sich einer neuen Aufgabe in seiner Heimat: Er wird Manager der Veranstaltungsleitung der Olympiapark München GmbH. Mit der Erarbeitung von Vorschlägen für die Nachfolge als Gastronomie-Chef der Westfalenhallen ist ein Personalberatungsunternehmen beauftragt.

Jörg Meßwarb, Messeexperte und ehemals verantwortlich für die weltweiten Messeauftritte des Mainzer Spezialglasherstellers Schott, arbeitet jetzt für die indonesische Messegesellschaft PT Jakarta International Expo als General Manager Marketing und New Business Development. Er soll die Messegesellschaft auf den internationalen Messedurchführungsgesellschafts-Standard bringen und fit machen für die Anforderungen des globalen Geschäftes.

Katja Havemeister (29) verstärkt die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Messe AG in Hannover. Sie ist zusammen mit Ulrich Koch, der Ende September in den Ruhestand tritt, zuständig für die Tages- und Wirtschaftspresse, Hörfunk und TV. Havemeister arbeitete zuletzt als Pressesprecherin der Hamburger Sozialsenatorin für die dazugehörige Fachbehörde.

Egon Ammann, renommierter Zürcher Verleger und Literaturexperte, wird neuer Präsident des Vereins und Leiter des Internationalen Literaturfestivals Basel, das parallel mit der Buch- und Medienmesse BuchBasel stattfindet. Er ist Nachfolger des aus persönlichen Gründen zurückgetretenen Gründers und bisherigen Leiters des Literaturfestivals Basel, Matthyas Jenny.

Peter Cramer (39) wechselte zum 1. Januar als Manager Event Marketing zu Publicis Erlangen/München. Der erfahrene Event Manager, der von Publicis Hamburg nach Bayern gekommen ist, wird die Unit "Event & Messen" der Agentur an beiden Standorten unterstützen. Die Special Competence Unit betreut aktuell mit 15 festen Mitarbeitern Kunden wie Hewlett Packard, die Bundesagentur für Arbeit, GS1 Germany, E-ON Bayern oder die Siemens AG.

m+a NEWSLINE Nr. 04 / 2007 vom 08.02.2007
m+a NEWSLINE vom 8. Februar 2007