Personalien m+a NEWSLINE Nr. 03 / 07 / 2007 vom 25.01.2007

Herta Krausmann, Geschäftsführerin Nürnberg Global Fairs, ist jetzt Mitglied der Geschäftsführung der NürnbergMesse und hat als solches auch Prokura. Sie kümmert sich um den Geschäftsbereich Ausland und verantwortet neben der Nürnberg Global Fairs die Aktivitäten "abroad" und die der Tochtergesellschaft(en). Mit der Berufung Krausmanns trägt die NürnbergMesse der wachsenden Bedeutung des Auslandsgeschäftes Rechnung.

Florian M. Korn (42) ist als neuer leitender Mitarbeiter bei der Karlsruher Messe-und Kongress-GmbH (KMK) an Bord und dort verantwortlich für die Marktbereiche drei und vier. Dahinter verbergen sich die KMK-Themen Recht und Medizin mit den jeweiligen Kongress- und Messe-Veranstaltungen. Korn war zuletzt Geschäftsführer der Congress Centrum Saar GmbH und ist aktuell im Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) Mitglied im Vorstand für den Fachbereich "Kongresse, Tagungen und Ausstellungen".

Christian Frankl (42) ist neuer Geschäftsführer der Messe München International, Regionalbüro Mittel- / Osteuropa Gesellschaft mbH in Wien - ein Gewächs der österreichischen Handelskammer und lange Mitarbeiter von Bruno Buxbaum, Messe Frankfurt. Frankl folgt Klaus Schabatka (64), der die Münchner Tochtergesellschaft lange geleitet hatte. Schabatka bleibt aber als Generalsekretär der Central European Fair Alliance (CEFA) dem Messewesen weiter treu.

Antje Quellmalz ist jetzt zuständig für den Bereich Werbung und Kommunikation bei der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen in München. Die arbeitete zuletzt bei der Messe Schweiz in Basel, wo sie Leiterin Kommunikation für die Industriefachmessen war. Bei der GHM löste sie damit Hermine Linnemann ab.

Tilman Döffinger (46) ist neuer Niederlassungsleiter der JMT Mietmöbel Deutschland GmbH & Co. KG in München. Er verantwortet alle Messe-, Event-, Veranstaltungs- und Vertriebsaktivitäten sowohl im Stammkunden-, als auch im Neukundenbereich für den süddeutschen Raum. Döffinger führte zuletzt die Geschäfte der Panelement GmbH.

Ulf Stollenwerk (32) zeichnet sich ab sofort für den Bereich Marketing & Vertrieb bei FK-Messebau in Kaarst verantwortlich. Er soll die Positionierung des Unternehmens und das Neukundengeschäft vorantreiben. Stollenwerk kommt von Kohl PR & Partner aus Bonn. Dort betreute er fünf Jahre als Berater verschiedene Unternehmen, NGOs und Ministerien.

Michel Hoffmann, bislang Geschäftsführender Gesellschafter von Party Rent, Bocholt, hat das Unternehmen verlassen, um seinen "Lebensmittelpunkt neu zu justieren und eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen". Als neuer Leiter Vertrieb rückt der bisherige Account-Manager Martin Stemerdink nach. Und: Das Unternehmen wird weiter expandieren und ab 1. April auch in Berlin vertreten sein. Geleitet wird Party Rent Berlin von dem bisherigen Dortmunder Niederlassungsleiter Thorsten Geitel, der an der Spree von einem orts- und branchenkundigen Partner unterstützt werden wird.

Markus Demuth, bisher Leiter für Business-EventsManagement von DüsseldorfCongress, verstärkt das Management von Düsseldorf Congress: Im Dezember 2006 erteilte der Aufsichtsrat ihm die Prokura und Verantwortung für das CCD. Congress Center Düsseldorf.

Mark Daniels ist neuer Kreativ-Direktor der Kölner Eventagentur facts+fiction. Mit diesem Aufstieg vom Senior Konzeptioner dreht sich das Personalkarussell der Agentur noch weiter: Ansgar Deelmann übernimmt als Direktor der Abteilung Kreation die Gesamtkoordination für die ganze Kreation. Neu in der Kreation ist Gabriela Grassmann. Die Innenarchitektin aus Hannover war bislang selbständig für Unternehmen und Agenturen im Eventbereich tätig. Sie verstärkt facts+fiction als Konzeptionerin.

Herbert Schmalstieg ist der Erste, der von der Deutschen Messe AG mit einer Messe-Medaille gewürdigt wurde. Der langjährige Oberbürgermeister von Hannover (1972 bis 2006) hat sie in Gold bekommen. In feierlichem Rahmen bedankten sich der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Messe, Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche, und Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe, bei dem Geehrten für mehr als drei Jahrzehnte Unterstützung für Unternehmen und Standort. Schmalstieg war seit 1972 Mitglied im Aufsichtsrat und viele Jahre Vorsitzender dieses Gremiums. Die Messe-Medaille in Gold wurde zum ersten Mal verliehen. In Zukunft wird die Messe-Medaille jährlich an eine herausragende Persönlichkeit vergeben, die sich in besonderer Weise um den Messeplatz Hannover verdient gemacht hat.

Christian Faltin steigt zum 31. März auf eigenen Wunsch als geschäftsführender Gesellschafter bei dot.communications, München, aus. Der 42jährige kam 2001 in das von Susanne Frehse und Birgit Hüther gegründete Unternehmen und baute in den vergangenen sechs Jahren das operative Geschäft der auf Marken-PR für Medien, Mobile und E-Business spezialisierten PR-Agentur maßgeblich mit aus.

Brigitte Dallinger, frühere Direktorin der Welser Messe und erst im Herbst letzten Jahres in den Ruhestand getreten, ist wenige Wochen vor ihrem 59. Geburtstag überraschend verstorben. Sie war 1972 als Chefsekretärin in die Messeorganisation eingetreten. Zwei Jahre später übernahm sie als Sachbearbeiterin ein großes Aufgabengebiet. 1993, als die Messe vom Magistrat Wels ausgegliedert und in eine GmbH umgewandelt wurde, wurde sie Marketingleiterin. 1995 bekam Dallinger als Messeleiterin die Verantwortung für alle Eigenmessen übertragen. Im April 2004 übernahm sie - kurz nachdem sie schon in Pension gegangen war - erneut die Geschäftsführung. Diese hatte sie inne bis sie zum 1. Oktober 2006 endgültig in den Ruhestand trat.

m+a NEWSLINE Nr. 03 / 2007 vom 25.01.2007
m+a NEWSLINE vom 25. Januar 2007