Personalien m+a NEWSLINE Nr. 1/2 / 2007 vom 11.01.2007

Thomas Winkler (38) ist seit Jahresbeginn 2007 Geschäftsführer der Mesago Messe Frankfurt GmbH und deren Töchter Mesago Messemanagement GmbH und Mesago PCIM GmbH. Im Zuge des Eintritts von Winkler gibt der bisherige Geschäftsführer Michael Peters seinen Sitz in der Mesago-Geschäftsführung auf. Winkler war vor dem Wechsel zur Mesago Messe Frankfurt GmbH sechs Jahre General Manager der Enea Embedded Technology GmbH, München. Dort zeichnete er für die Region Zentraleuropa verantwortlich. Ein wesentlicher Fokus lag im Sales Bereich. Internationale Erfahrung sammelte Thomas Winkler insbesondere durch den Aufbau einer Vertriebsorganisation für Enea Embedded Technology in Indien. Der neue Geschäftsführer ist Diplomingenieur der Elektrotechnik.

Michael Degen, Unternehmensbereichsleiter und Prokurist, übernimmt innerhalb der Geschäftsführung von Wilhelm Niedergöker die Verantwortung für die Abteilung Marktforschung der Messe Düsseldorf sowie die Projekte boot, Caravan Salon, ComPaMed, EuroShop/EuroCis, hogatec, IAM, InterCool, InterMeat, InterMopro, interpack, Medica, ProWein, REHACare und TourNatur.
Hans Werner Reinhard, bis dato Unternehmensbereichsleiter Kommunikation der Messe Düsseldorf, wechselt als Unternehmensbereichsleiter und Prokurist in den Geschäftsführungsbereich von Joachim Schäfer. Reinhard zeichnet verantwortlich für die Bereiche Presse, Werbung und Internet Services sowie für die Projekte A+A, drupa, GIFA, glasstec, Metav, Metec, Newcast, Thermprocess, Tube, Wire sowie alle Gastveranstaltungen.
Eberhard Wienkamp leitet im Geschäftsführungsbereich von Düsseldorfs Messechef Werner Matthias Dornscheidt unverändert den Auslandsbereich, der die Abteilungen Auftragsveranstaltungen, Eigenveranstaltungen. Technik/Sonderveranstaltungen, International Business und Vertriebssteuerung Ausland umfasst. Darüber hinaus bleibt die Kunststoffmesse K in seinem Zuständigkeitsbereich. Werner Matthias Dornscheidt zeichnet im operativen Bereich weiterhin verantwortlich für die Messen K, drupa, boot, GDS/GLS und beauty/Top Hair.Frank Hartmann, Unternehmensbereichsleiter Inlandsmessen und Geschäftsführer der IGEDO Company, betreut die Mode- und Lifestylethemen: Body Look, CPD, CPM, GDS/GLS, Global Fashion, Global Shoes sowie Beauty/Top Hair. Hartmann berichtet an den Vorsitzenden der Geschäftsführung.
Im Zuge der Veränderungen wird der Unternehmensbereich Kommunikation aufgelöst. Die Abteilungen Öffentlichkeitsarbeit und Information sowie Protokoll und Events werden direkt Werner Matthias Dornscheidt angehängt. Die Stabsabteilung Unternehmensentwicklung ist ebenfalls dem Vorsitzenden der Geschäftsführung unterstellt und wird von Hans Werner Reinhard geleitet. Die personellen Veränderungen der vergangenen Monate in der Geschäftsleitung hätten eine Umverteilung der Verantwortlichkeiten notwenig gemacht, so die Messe Düsseldorf. Die Änderungen traten am 1. Januar in Kraft.

Frank Peschutter (43) ist seit 18. Dezember 2006 Geschäftsführer der Holtmann Messe und Event GmbH, Langenhagen. Neben Claus Holtmann, Jürgen Holtmann und Michael Podubrin ist er nun der vierte Geschäftsführer. Peschutter arbeitet seit acht Jahren bei dem Messebauunternehmen, wo er alle technischen Unternehmensbereiche verantwortet und das operative Tagesgeschäft leitet. Seit 2003 ist er Prokurist.

Alexander Wladarsch verstärkt seit Januar die Eventdienstleister von Art Life aus Hofheim/Wallau.
Der auf Veranstaltungstechnik und -sicherheit spezialisierte Heidelberger wird seine langjährige Erfahrung aus der Veranstaltungsorganisation in die Projektleitung von Großveranstaltungen einbringen.

Gernot Blaikner (43) ist neuer Bereichsleiter Messen bei Reed Exhibitions in Österreich, Salzburg. Er verantwortet dort die Segmente Konsumgüter und Gastronomie. In seiner neuen Funktion wird Blaikner an den Vorsitzenden der Geschäftsführung und CEO von Reed Exhibitions in Österreich, Johann Jungreithmair, berichten.

Julia Kohlmann ist Leiterin der neuen Incentive-Unit, der Frankfurter Competition Partner Group. Sie war vorher unter anderem für Brandevent, der Eventagentur der Münchner Agenturgruppe Serviceplan sowie Zibert + Friends tätig. Vor allem bei der Konzeption von Sportevents und Incentives, aber auch im klassischen Event-Bereich konnte sie Erfahrungen bei Projekten für namhafte nationale und internationale Marken sammeln.

Stephen Raw (30) leitet ab sofort als neuer Managing Director das Team der Kerpener Agentur für Live Communication, Uniplan, in Peking. Der gebürtige Australier bringt umfassende Erfahrung im Eventbereich auf dem asiatischen Markt mit. Vor seiner Tätigkeit bei Uniplan war er bei Imagination in Hongkong tätig.
Steve Tait (34) unterstützt ab sofort als Director Business Development das Uniplan-Team in Hongkong. Umfassende Erfahrung im Eventmarketing sammelte Tait als Projektleiter zahlreicher internationaler Events und Live-Communication-Maßnahmen.

m+a NEWSLINE Nr. 1/2 / 2007 vom 11.01.2007
m+a NEWSLINE vom 11. Januar 2007