Messe Frankfurt Köln entscheidet sich für Productpilot

Nicht die Zahlen standen an erster Position der Wirtschaftspressekonferenz der Messe Frankfurt Ende November, sondern ein anderes Thema: Das im Februar gelaunchte Internetportal Productpilot. Um eine geeignete Plattform für Kooperationen mit anderen Messegesellschaften und für die Weiterentwicklung des Produktes zu haben, wird es verselbstständigt. Die Folge: Die Gründung einer eigenständigen Gesellschaft, die Productpilot GmbH. Die neue Holdingtochter wird dazu alle notwendigen Aktivitäten und Rechte von der Messe Frankfurt Messe und Service GmbH erwerben, eine Tochter Messe Frankfurt Venue. "Mit diesem hohe Stellenwert machen wir deutlich, dass das Portal für uns eine strategische Bedeutung hat, so Michael von Zitzewitz. Er freute sich, einen ersten Partner bekannt geben zu können. Die Unterzeichnung eines Letter of Intent für eine Kooperation mit der Koelnmesse stehe unmittelbar bevor. Denn was Productpilot brauche sei "Content, Content, Content".
Die Productpilot GmbH soll von ihren Kunden einen Fixbetrag pro Aussteller erhalten. "Der Umsatz errechnet sich also ganz simpel aus der jeweiligen Zahl der Aussteller - zunächst nur aus Frankfurt, zukünftig aber auch von anderen Messegesellschaften - multipliziert mit diesem Betrag, so Zitzewitz. Bei 30 000 Ausstellern würde dieser 8 Mio. EUR betragen. Noch sei nicht fakturiert worden, damit werde 2007 begonnen, teilte der Messechef mit. Seit Februar habe es vier Millionen Besuche und 60 Millionen Seitenabrufe gegeben. Das Portal soll übrigens mit Werbung angereichert werden.

m+a NEWSLINE Nr.23/24 / 2006 vom 07.12.2006
m+a NEWSLINE vom 7. Dezember 2006