FAMA, Nürnberg Bau hui, Handel eher nicht

Bei den Verbrauchermessen und Regionalausstellungen in Deutschland gab es für das Messejahr 2006 im Bereich des Fachverbandes Messen und Ausstellungen (FAMA), Nürnberg, sehr unterschiedliche Entwicklungen und Ergebnisse. So haben nicht alle Konsumgütersparten den teilweise dynamischen Entwicklungen im Markt folgen können. Insbesondere das Handwerk meldete für seine Messebeteiligungen gute bis sehr gute Geschäfte, der Handel hingegen habe es schwer, verkündete Heiko Könicke, Vorsitzender des Verbandes auf der Herbsttagung Anfang Dezember in Bayreuth. Er ist sicher, dass die derzeitigen positiven und durchaus auch dynamischen Entwicklungen zumindest auch das Jahr 2007 günstig beeinflussen werden.
Die 38 FAMA-Mitglieder verzeichneten im diesem Jahr rund 46 000 Aussteller bei den Fach- und Verbrauchermessen. Diese mieteten rund 1,52 Mio. m2 Netto-Ausstellungsfläche (durchschnittliche Standgröße 33 m2) bei 167 Veranstaltungen. Ihr Gesamtumsatz wird am Jahresende bei 269 Mio. EUR liegen. Die FAMA-Sommertagung findet 2007 vom 18. bis 19. Juni statt.

m+a NEWSLINE Nr.23/24 / 2006 vom 07.12.2006
m+a NEWSLINE vom 7. Dezember 2006