Personalien m+a NEWSLINE Nr. 23/24 / 2006 vom 07.12.2006

Jürgen Schmid (53) muss die Messe Friedrichshafen verlassen, wenn es nach dem Willen des Aufsichtsrats geht. Der habe in seiner letzten Sitzung den Fünf-Jahres-Vertrag Schmids nicht verlängert, meldet der “Südkurier“. Grund für die angestrebte Trennung solle das unbefriedigende Neugeschäft sein. eine Stellungnahme dazu war nicht zu erhalten, die Parteien stünden noch in Verhandlungen, hieß es noch am Vormittag. Nach Angaben der Zeitung werde der Aufsichtsrat Mitte Dezember ein weiteres Mal zusammentreten. Unklar sei, ob der Beschluss dann revidiert werde oder aber Bestrebungen die Mehrheit erhielten, die dafür plädierten, die Messe Friedrichshafen von nur noch einem Geschäftsführer leiten zu lassen.

Jens Schreiber (50), Leiter der Unternehmenskommunikation der Messe Frankfurt, übernimmt zum 1. April 2007 die Leitung der Konzernrepräsentanz von E.on in Berlin. Schreiber, der die Aufgabe bei der Messe seit Januar 2004 inne hatte, wird das Unternehmen zum 31. Dezember auf eigenen Wunsch verlassen. In Frankfurt war er verantwortlich für die gesamte externe und interne Kommunikation des Unternehmens (Corporate Communication) sowie für das Unternehmensmarketing und das EU-Referat. In Berlin folgt er auf Klaus Werner, der in die Geschäftsführung der E.on Risk Consulting in Düsseldorf aufrückt.

Guido Gudat (46) wird am 1. Januar neuer Geschäftsbereichsleiter Unternehmenskommunikation & PR bei der Koelnmesse. Er tritt die Nachfolge von Alrun Griepenkerl (41) an, die - seit Anfang 2002 Pressesprecherin des Koelnmesse-Konzerns, - das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlässt und zu einem führenden Finanzdienstleistungs-Konzern in Köln wechselt. Griepenkerl habe als Pressesprecherin die sicherlich bewegteste Ära des Unternehmens begleitet, in der die Koelnmesse ihre Internationalisierung vorangetrieben und Tochtergesellschaften in den Wachstumsmärkten der Welt etabliert hat, in der das Messegelände vollkommen neu gestaltet und unter anderem vier neue Hallen errichtet wurden, heißt es in einer Pressemitteilung. Gudat ist aus den eigenen Reihen und fast 20 Jahre im Hause: Seit Ende der Achtziger hat viele der Kölner Veranstaltungen als Pressesprecher betreut, darunter photokina, Orgatec und die Internationale Eisenwarenmesse und war zuletzt Gruppenleiter für dieUnternehmenskommunikation und die interne Kommunikation der Koelnmesse. Und er war Pressesprecher des Deutschen Pavillons anlässlich der Weltausstellung EXPO 2005 in Japan. Das Eventmanagement wird künftig in den GeschäftsbereichMarketing-Kommunikation & Event unter Leitung von Jochen Dosch integriert, der bereits die Werbung, das Direkt- und Onlinemarketing sowie das Databasemanagement verantwortet.

Manfred Salat (45) ist seit 1. Dezember neuer Projektleiter der Systems. Die Messe München hatte sich Anfang Oktober 2006 von seinem Vorgänger getrennt. Manfred Salat kam im März 2003 als stellvertretender Projektleiter ins Systems-Team und arbeitete maßgeblich an der Neupositionierung der Messe als führende Business-zu-Business-Messe für IT, Media und Telekommunikation und „Arbeitszimmer der Branche“ mit.

Constanze Althoff (31) leitet jetzt die Abteilung Projektmanagement Kongresse der Messe Berlin. Im Internationalen Congress Centrum Berlin (ICC Berlin) begann sie nach Abschluss ihres Studiums ihren beruflichen Werdegang. Mit dem Umzug der Internationalen Musikfachmesse Popkomm von Köln nach Berlin übernahm sie Anfang 2004 die Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung und Organisation des Popkomm-Kongresses und etablierte diesen als international relevante Kommunikationsplattform der Branche. Mit dem Wechsel ins Kongressgeschäft kehrt sie nun an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

Tim Koch (36) ist der neue Geschäftsführer der Stockheim Catering Hamburg GmbH. Das Unternehmen, eine Tochtergesellschaft der Düsseldorfer Stockheim-Gruppe, zeichnet in Hamburg unter anderem für die gesamte Messe- und Kongressgastronomie der neuen Hamburg Messe verantwortlich. Koch ist seit 2003 bei der Stockheim-Gruppe. Iin den letzten drei Jahren führte er das Stockheim-Team in Karlsruhe. Kochs Nachfolger in Karlsruhe ist Stephan Rasche, zuvor Gastronomiedirektor beim Dorint Kongress Hotel Mannheim und im Rosengarten.

Carl Martin Welcker bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzender des VDW. Der Vorstand des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW), Frankfurt am Main, wählte ihn auf seiner Herbstsitzung in Vaals bei Aachen. In Personalunion bekleidet Welcker ebenfalls den Vorsitz des Fachverbands Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme im VDMA. Welcker tritt seine zweite Amtszeit zum 1. Januar 2007 an.

Robert Momberg, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Sachsen/Sachsen-Anhalt e.V., wurde vom Beirat der Leipziger Baufachmesse baufach einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt

Stephan Weil, Oberbürgermeister der Stadt Hannover, folgt seinem Amtsvorgänger Herbert Schmalstieg in der Funktion des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzendender im Aufsichtsrat der Deutschen Messe AG. Schmalstieg stieg nach 34 Jahren aus dem Gremium aus. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist weiterhin Walter Hirche, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Auch bei den Vertretern der ausstellenden Wirtschaft wurden zwei personelle Wechsel vollzogen: Harald Stöber, Vorsitzender des Vorstandes der Arcor AG & Co. in Eschborn, folgt Peter Wagner, Mitglied des CeBIT-Messeausschusses. Carl Martin Welcker, Geschäftsführer der Alfred H. Schütte Vertriebsgesellschaft mbH in Köln und Vorsitzender des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e. V. (VDW) in Frankfurt am Main, folgt Bernhard Kapp, Ehrenvorsitzender des Beirates der Kapp GmbH in Coburg, der dem Aufsichtsrat der Deutschen Messe 35 Jahre angehörte. Bei den Vertretern der Landeshauptstadt Hannover folgt Christine Kastning, Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion und Beigeordnete der Landeshauptstadt Hannover, auf Klaus Huneke. Bei den Arbeitnehmervertretern schieden Margret Heeßel und Axel Gottlieb aus. Ihre Nachfolger sind Christiane Kröning und Reza-René Mertens.

Robert Zinkanell (46) ist seit 1. November neuer Vorstand im messecentergraz. Mit Messepräsidentin Hella Ranner an der Spitze komplettiert Zinkanell damit das Führungsteam, dem auch Ingrid Marsoner Pichler (Geschäftsleitung Gastveranstaltungen) und Nilly Nail (Geschäftsleitung Eigenmessen) angehören. Er war bis 2005 Vice President bei austriamicrosystems in Unterpremstätten. Die Hauptaufgaben des neuen Vorstands werden vor allem das Controlling des Baues der neuen Messehalle, die Umsetzung der Zusammenführung mit dem Innenstadt-Kongress und die Verwertung der Liegenschaften sein.

Olivier Morlon (42) ist neuer Geschäftsführer der Kaarster FK-Messebau. Der Franzose war zuvor unter anderem für Expotechnik, Messebau Koch und Uniplan tätig.

Sammy Deichmann hat die zysset Messebau AG, Olten/Schweiz, verlassen und sich in Kleindietwil mit exhibition*consulting selbstständig gemacht. Er realisiert individuelle und weltweite messeauftritte, Shops und Showrooms als Generalunternehmer. Zu seiner Zielgruppe zählen Aussteller, Planungsbüros und Agenturen, die wissen, dass “der Schlüssel zum Projekterfolg in der Projektleitung liegt“, so Deichmann. Erste projekte als Selbstständiger realisiert er auf der Swissbau in Basel - für seinen ehemaligen Arbeitgeber zysset.

Nicole Hoffmann (32) verstärkt die Eventunit der strategischen Kommunikationsagentur concept X, Rheine. Sie übernimmt Verantwortung als Senior Consultant in der Kundenberatung und bei der Konzeption strategischer Marketingevents. Nach Stationen bei den Agenturen Kogag und SEA, im Rahmen derer sie Projekte für die Deutsche Telekom, Postbank, HSH Nordbank und Deutsche Post verantwortet hat, unterstützt sie nun den Geschäftsführer Ulf Gassner bei der Kundenbetreuung.

Anke Brümmer (27) verstärkt das Team der Hamburger Agentur Kontrapunkt als Projektleiterin. Sie war zuletzt bei der Agentur facts+fiction aus Köln tätig. Die Projektberatung wird weiter verstärkt durch Esra Tari (30). Sie kommt von der Stiftung phönikks, wo sie als Projektmanagerin für die Durchführung von Charity-Veranstaltungen zuständig war. Bei Kontrapunkt wird sie sich um Veranstaltungen mit kulturellem Schwerpunkt kümmern.

Christine Jarke (33) verstärkt Wilkenwerk, Hamburg als Projektmanagerin für den Bereich Event. Jarke betreut unter anderen den Etat von L’Oréal/Vichy. Neu im Team ist auch Torge Janßen (38) als Etat Director. Er will die Bereiche Event und Promotion nach vorn bringen.

Claudio Artusi (55) wurde vom Vorstand der Messe Mailand zumneuen CEO ernannt. Er folgt Piergiacomo Ferrari, der dieses Amt seit 2003 ausübte.Präsident ist weiterhin Michele Perini, seine Stellvertreter sind Carlo Edoardo Valli und Carlo Sagalli.

Marc Granier (60), seit 11 Jahren CEO der Messeplätze Paris-Nord Villepinte und Le Bourget, ist neuer EMECA-Präsident. Das beschloss die Generalversammlung bei ihrer letzten Sitzung Ende November 2006 bei der Deutschen Messe AG in Hannover. Granier folgt damit Piergiacomo Ferrari, bis Oktober CEO der Messe Mailand. Paris-Nord Villepinte ist Gründungsmitglied der EMECA, die 19 führende Europäische Messeplätze vereinigt. Auch das EMECA-Sekretariat mit Cornlia Gros ist dort angesiedelt.

m+a NEWSLINE Nr.23/24 / 2006 vom 07.12.2006
m+a NEWSLINE vom 7. Dezember 2006