Messe Berlin Aushängeschild

Welche Assoziationen haben die Bundesbürger zu Berlin? Und welche Unternehmen werden unmittelbar mit Berlin in Verbindung gebracht? Bei den Assoziationen zu Berlin stehen touristische Merkmale im Vordergrund, bei den wirtschaftlich bedeutsamen sind es Messen und Kongresse: Die Messe Berlin führt mit 81 % der Nennungen vor Air Berlin (78 %) und dem Hotel Adlon (75 %). Und sie erscheint bei den Unternehmen an vorderster Stelle, wenn es um die Förderung eines positiven Images für Berlin geht. Mit Veranstaltungen wie IFA, ITB, Internationale Grüne Woche, InnoTrans, Popkomm oder Fruit Logistica ist sie mit 37 % Vorsprung zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht der beste Imageträger Berlins. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid. Ziel der Untersuchung war herauszufinden, welche Wirtschaftsfaktoren der Bundesbürger von Berlin wahrnimmt und ob dabei die Messe Berlin eine bedeutsame Rolle spielt.
Das Ergebnis der Bielefelder Forscher: "Die Messe Berlin fördert das positive Image Berlins und ist mit ihren Messen das bekannteste wirtschaftliche Aushängeschild der Bundeshauptstadt." Die repräsentative telefonische Befragung im gesamten Bundesgebiet erfasste über 1000 Bürger.

m+a NEWSLINE Nr.22 / 2006 vom 09.11.2006
m+a NEWSLINE vom 9. November 2006