ADC, Berlin Aus Wettbewerb soll Festival werden

"ADC - Das kreative Deutschland" heißt das Schlagwort, unter das der Art Directors Club für Deutschland (ADC) künftige Aktivitäten für mehr kreative Exzellenz stellen und damit der zunehmenden Verflachung der Kommunikation und der "Demokratisierung des schlechten Geschmacks in Medien, Messen und Kommunikation" (Vorstandssprecher Michael Preiswerk) entgegenwirken will. "Wir sind nicht nur ein Club der Werber, sondern der Club der Kreativen - sämtlicher kreativer Disziplinen. Den Anspruch, der darin steckt, wollen wir nicht nur zeigen, sondern fördern und fordern", sagte Preiswerk auf der Jahreshauptversammlung des Vereins Ende Oktober in München.
Dazu gehört auch der kontinuierliche Ausbau des jährlich im März stattfindenden ADC Wettbewerbs. Ein erster Schritt dahin wird 2007 gemacht. "Wir vergeben die anerkannteste Auszeichnung der Branche und unser Award gilt als der wichtigste Wettbewerb seiner Art in Europas wichtigstem Markt. Wir wollen ein ADC Berlin Festival entwickeln, das neben Wettbewerb und Kreativausstellung Raum für Fachforen, Führungen, Events, Diskussionen und vieles mehr bietet", so Preiswerk. Ab 2008 soll das Festival allmählich an Umfang gewinnen. Bereits 2007 will es sich für Beiträge aus Österreich und der Schweiz öffnen und damit den deutschsprachigen Raum abdecken.

m+a NEWSLINE Nr.22 / 2006 vom 09.11.2006
m+a NEWSLINE vom 9. November 2006