Neue Messe Stuttgart Warten auf ICE-Anschluss

Wie häufig Passagiere auf den Zug wird auch die Neue Messe Stuttgart auf ihren ICE-Ansschluss warten müssen. Fest steht: Der ICE-Bahnhof soll kommen, die Frage ist nur wann. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee legte am Montag bei einem Spitzengespräch in Berlin ein klares Bekenntnis zu ICE-Neubaustrecke Stuttgart-Ulm ab und teilte mit, die Bundesregierung sei bereit, die Strecke ab dem Jahr 2017 zu finanzieren: "Die Strecke ist auf der Prioritätenliste des Bundes ganz oben." Jetzt werde geprüft, ob durch eine Vorfinanzierung durch das Land Baden-Württemberg mit den Arbeiten schon Ende 2008 begonnen werden könne. Die Bauzeit soll neun Jahre betragen.
Bei der Finanzierung der Kosten von rund 2 Mrd. EUR wird die Landesregierung in Vorleistung gehen müssen. Ministerpräsident Günter Oettinger will, dass sich das Land nur dann für die Neubaustrecke finanziell engagiert, wenn der Bund grünes Licht gibt für das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 - dem Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs in eine unterirdische Durchgangsstation. Diese Entscheidung soll frühestens im ersten Quartal 2007 fallen. Bis dahin werden die Finanzierungsmöglichkeiten noch einmal detailliert geprüft.

m+a NEWSLINE Nr.21 / 2006 vom 26.10.2006
m+a NEWSLINE vom 26. Oktober 2006