Leipziger Messe Ärger mit Google

Wer in diesen Tagen über Google nach der Leipziger Messe sucht, findet kaum etwas. Der Grund: Durch ein automatisiertes Verfahren zur Spambekämpfung wurden vor bald 14 Tagen fast alle Seiten der Domain leipziger-messe.de - das sind knapp 20 000 - aus dem Index entfernt. Einige Tage zuvor hatte die Messegesellschaft eine Warnmail erhalten, die diese drastische Maßnahme für die Dauer von mindestens 30 Tagen ankündigte. Vorgeworfen wurde den Sachsen, mittels Javascript von der Start- auf andere Seiten weiterzuleiten - eine von Spammern beliebte Methode, um Text zu verbergen. Die Leipziger Messe führte die Nutzer auf diese Weise aber nur zu Informationen über Veranstaltungen und Tochterfirmen.
Am 16. Oktober habe die Messe einen Antrag auf Wiederaufnahme gestellt, berichtet Veiko Lange, Leiter Onlinekommunikation. Bisher habe er aber noch keine Reaktion darauf bekommen. Vorerst heißt es also erst einmal warten. Trotz des aus der Aktion resultierenden Ärgers hat Lange aber Verständnis für Google. Dennoch hofft er, dass die Sperre bald ohne Nachteile im Trefferranking aufgehoben wird, andernfalls werde er Beschwerde einreichen.

m+a NEWSLINE Nr.21 / 2006 vom 26.10.2006
m+a NEWSLINE vom 26. Oktober 2006