AUMA, Berlin Wieder mehr Besucher auf deutschen Messen

Im 1. Halbjahr dieses Jahres lagen die Besucherzahlen der internationalen Messen in Deutschland um rund 2,5 % über denen der jeweiligen Vorveranstaltungen. Im Gesamtjahr 2005 waren die Besucherzahlen um gut 2 % zurückgegangen. Das ergaben vorläufige Berechnungen des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) für 90 in den ersten sechs Monaten durchgeführten Veranstaltungen.
Damit sei abzusehen, dass die Besucherzahlen erstmals seit dem Jahr 2000 auch im gesamten Jahr 2006 im Vergleich zu den Vorveranstaltungen wieder steigen werden. Das deutlich erhöhte Wirtschaftswachstum führe offensichtlich dazu, dass nicht nur mehr Produkte und Leistungen nachgefragt werden, sondern auch mehr Personen zur Vorbereitung von Beschaffungsentscheidungen Messen besuchen, folgert der Verband. Die Ausstellerzahlen der internationalen Messen lagen um gut 1 % über denen der jeweiligen Vorveranstaltungen (Gesamtjahr 2005: +2,6 %); auch die vermieteten Flächen wuchsen um knapp ein halbes Prozent (2005: +0,6 %).
Für das gesamte Jahr 2006 rechnet der AUMA jedoch auch bei den Aussteller- und Flächenzahlen mit einem nennenswerten Plus, da im Herbst noch mehrere große Messen mit guten Anmeldeergebnissen stattfinden.

m+a NEWSLINE Nr.20 / 2006 vom 12.10.2006
m+a NEWSLINE vom 12. Oktober 2006