Messe Dresden Neue Gerüchte

Seit über zwei Jahren will die Stadt Dresden eine "strategische Mehrheit" von über 50 % des noch stadteigenen Unternehmens verkaufen. Die Messe schreibt rote Zahlen. Versuche des Wirtschaftsbürgermeisters Dirk Hilbert, die Messe Dresden mit der Messe Leipzig zu fusionieren, führten ebenfalls nicht zum gewünschten Erfolg.
Nach Informationen der Dresdner Neuesten Nachrichten (DNN) sollen bis Ende nächsten Jahres 74,9 % einer noch auszugliedernden Betriebsgesellschaft verkauft werden. Unter den Interessenten seien "auch zwei in Dresden bestens bekannte Firmen, die als Betreibergesellschaft der Messe kooperieren wollen: Zum einen der erfahrene Messebetreiber und -veranstalter Ortec Messe und Kongress GmbH, und zum anderen die Verlagsholding DD+V, besser bekannt als Herausgeberin der Sächsischen Zeitung und der Dresdner Morgenpost und zu 40 % im Besitz der SPD." Ortec und die Verlagsholding wollen, dass "die Messe in Dresdner Hand bleibt", so die DNN. Nach Informationen des Blattes sei mit mindestens fünf Bietern zu rechnen. Spätestens im Frühjahr 2007 wisse man, ob auch die Messe Leipzig dabei sei.

m+a NEWSLINE Nr.20 / 2006 vom 12.10.2006
m+a NEWSLINE vom 12. Oktober 2006