Neue Messe Stuttgart Weiterer Zuwachs für das Hightech-Portfolio

Die Semicon Europa, eine der führenden Fachmessen im Bereich der Fertigungstechnologie für Halbleiter und Mikroelektronik, findet ab 2007 jährlich auf dem neuen Stuttgarter Gelände statt. Dies hat jetzt das Brüsseler Büro des Veranstalters, des Internationalen SEMI-Industrieverbandes, bestätigt. Vom 9. bis 11. Oktober 2007 - also noch vor der offiziellen Eröffnungsfeier - wird damit eine weitere Fachmesse dort Einzug halten. Die bislang jedes Frühjahr in München stattfindende Messe gilt als bedeutendste Plattform dieser Branche in Europa. Die wichtigsten Gründe für die Entscheidung waren das neue Messegelände am Flughafen mit seiner hervorragenden Infrastruktur und das regionale Potenzial an Ausstellern und Besuchern der Messe in Baden-Württemberg und der Region Stuttgart. Außerdem konnte die Messe Stuttgart den gewünschten Veranstaltungstermin im Oktober anbieten.
Grund für die Abwanderung aus München ist der volle Terminkalender der Münchner. Dazu Klaus Dittrich, Geschäftsführer Messe München International: "Wir bedauern es sehr, dass die Semicon Europa zukünftig nicht mehr bei uns stattfinden wird. Da das Gelände der Neuen Messe München vor allem zu den Spitzenzeiten nahezu ausgebucht ist, war es trotz intensiver Bemühungen nicht möglich, einen für SEMI passenden Alternativtermin zu finden." Herstellern von Halbleiter-Equipment, die weiterhin in München ausstellen möchten, bietet die Messe München die Möglichkeit, sich auf der Productronica, Weltleitmesse der Elektronikfertigung, zu präsentieren. An der Productronica 2005 beteiligten sich 1460 Aussteller aus 31 Ländern. 43 113 Besucher aus 99 Ländern kamen zur Messe.

m+a NEWSLINE Nr.19 / 2006 vom 28.09.2006
m+a NEWSLINE vom 28. September 2006