Personalien m+a NEWSLINE Nr. 18 / 2006 vom 14.09.2006

Joachim König, Geschäftsführer der Congress Union Celle und Vizepräsident des EVVC, übernimmt ab dem 1. Januar 2007 die Leitung des Hannover Congress Centrums (HCC). Er wird Nachfolger von Hans-Jürgen Gaida, der nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit in Hannover in den Ruhestand gehen wird.

Catrin Glücksmann (40) ist ab dem 1. September als Director Corporate Communications für die gesamte Unternehmenskommunikation der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG verantwortlich. Der bisherige Director, Claas Sandrock (41), hat das Unternehmen verlassen. Glücksmann führt neben der externen Kommunikation, die sie bereits seit fünf Jahren als Abteilungsleiterin Media Relations verantwortet, ab sofort auch die interne Kommunikation. Zusätzlich wird Catrin Glücksmann für Bereiche des Sponsoring und der Events bei E-Plus verantwortlich sein.

Klaus Treichel (42) hat am 1. September in Mannheim die Leitung der Unternehmenskommunikation von ABB für Deutschland übernommen. Er folgt Martin Büllesbach, der das Unternehmen verlassen hat. Treichel war zuletzt für die weltweite Kommunikation der ABB-Divisionen Energietechnikprodukte und -systeme in Zürich verantwortlich. Treichel ist bereits seit 1997 für das Unternehmen tätig, zunächst in Mannheim und seit Anfang 2001 in der ABB-Konzernzentrale in Zürich. Bevor er zur ABB wechselte, sprach Treichel für das Kerpener Unternehmen Uniplan.

Wiebke Ipach (30) hat die Position Project Director bei der G+J Expomedia Events GmbH in Hamburg übernommen und verantwortet die vom 10. bis 12. November stattfindende eat´n Style. Die Publikumsmesse findet im Expo XXI Köln statt, einem Schwesterunternehmen von G+J Expomedia Events. Ipach arbeitete zuvor unter anderem als Projektleiterin B2C Messen bei der Hinte Messe- und Ausstellungs- GmbH, Karlsruhe, und als Project Manager für die IMEX beim GCB German Convention Bureau e.V..

Manfred Kotschedoff, langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Düsseldorf, ist zum 1. September in den Ruhestand gegangen. Geschäftspartner, Weggefährten und Freunde, die ihn in seiner 30jährigen Laufbahn bei der Messe Düsseldorf begleitet haben, verabschieden ihn heute aus einem engagierten Berufsleben. Der Messeexperte vollendete am 4. August sein fünfundsechzigstes Lebensjahr. 1976 hatte Kotschedoff bei der Messe Düsseldorf angeheuert, wo er als Projektleiter für die heutigen Weltmessen drupa und Medica verantwortlich zeichnete und deren Entwicklung er entscheidend mitprägte. 1989 erhielt er Prokura und ist seitdem Mitglied der Geschäftsleitung. Messen wie drupa, Medica und Metav blieb er in dieser Funktion weiterhin verbunden. Hinzu kamen neue Veranstaltungen wie Gifa/Metec/Thermprozess, A+A, Euroshop, glasstec, InterMopro, InterMeat, InterCool und last but not least die Leitmesse ProWein, an deren Aufbau er von Beginn an wesentlich beteiligt war. Seit 2001 ist Kotschedoff Mitglied des Vorstandes der größten Tochtergesellschaft der Messe Düsseldorf, Velethry Brno. Außerdem ist er Mitglied des Boards der Tochtergesellschaften Messe Düsseldorf North America und Messe Düsseldorf China. Kotschedoffs besondere Aufmerksamkeit gilt dem brasilianischen Messemarkt, in dem er für die Messe Düsseldorf Kooperationen mit Blick auf die Düsseldorfer Leitthemen Verpackung bei der Brasilpack und Medizin bei der Hospitalar vorbereitet und begleitet hat. Seine Interesse an Brasilien hat aber auch einen persönlichen Grund: Manfred Kotschedoffs Ehefrau Iramaia ist Brasilianerin. "Die Messe Düsseldorf dankt Manfred Kotschedoff für sein Engagement und seine Loyalität", versicherte Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung, auch im Namen aller Kolleginnen und Kollegen - und freute sich, dass das Messe-Know-how der Unternehmensgruppe Messe Düsseldorf weiterhin erhalten bleibt. Kotschedoff wird dem Vorstand der Velethry Brno auch in Zukunft angehören. Kotschedoff selbst hatte sich von den Mitarbeitern der Messe Düsseldorf schon Ende August verabschiedet: "Ich bin dann mal weg."

Thomas Weber (48) startet als Key Account Manager bei der 3D-Agentur Fricke inszeniert, Braunschweig. Hier ist er für das Neukundengeschäft zuständig. Er blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Messe- und Eventbranche zurück.Stationen auf diesem Weg waren mac, Uniplan, bluepool und Mice International Deutschland.

m+a NEWSLINE Nr.18 / 2006 vom 14.09.2006
m+a NEWSLINE vom 14. September 2006