Hamburg Messe Wachstum mit Spezialthemen im Ausland

Die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) will ihr Auslandsengagement weiter ausbauen. Im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums richtet die HMC im nächsten Jahr erstmals den größten Auftritt deutscher Unternehmen in Dubai aus. Auf der Arab Health, die im Januar 2007 stattfinden wird, werden mehr als 300 Aussteller auf 3600 m2 ihre Dienstleistungen und Waren aus dem Bereich der Gesundheitspflege und Medizintechnik präsentieren. Mit dem Thema Life Science konzentriere sich die HMC auf ein Branchencluster, das zugleich zu den wichtigen Wirtschaftsbereichen Hamburgs zähle. Auch die weiteren Schwerpunktthemen der HMC im Ausland, wie Maritime Industrie und Luftfahrttechnik, Neue Energien, Gastronomie/ Hotellerie und Medien zählten zu den zentralen Wirtschaftsbereichen am Standort Hamburg. "Die HMC profitiert hierbei sehr vom anhaltenden Wachstum der weltweiten Boombranchen Schiffbau und Energiewirtschaft", sagt Pascal C. Thirion, Leiter der Auslandsabteilung der HMC.
Die Zukunft gehört auch neuen Themenfeldern. Neue Energien werden eine wichtige Rolle spielen. Richtet die HMC in diesem Bereich mit der WindEnergy - International Trade Fair schon eine eigene Leitmesse aus, will die HMC vor allem in den boomenden Industrieländern wie China und Indien ähnliche Veranstaltungen aufbauen. Daneben werde die HMC sich intensiv dem Thema Wasser widmen, wobei "Wasser als Ressource" ein wichtiges Feld sein werde, so Thirion.

m+a NEWSLINE Nr.17 / 2006 vom 31.08.2006
m+a NEWSLINE vom 31. August 2006