Personalien m+a NEWSLINE Nr. 16 / 2006 vom 17.08.2006

Dietmar Schmitz (53) ist neuer Leiter des für Messepolitik und EXPO-Beteiligungen zuständigen Referates im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Der Regierungsdirektor ist seit 27. Juli "mit sofortiger Wirkung" Nachfolger von Ministerialrat Rüdiger Kreienkamp-Rabe, der Ende Februar in den Ruhestand getreten ist. Schmitz hatte schon früh Kontakte zum Messewesen. Nach dem Abschluss seiner wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung war Schmitz zunächst in einem Unternehmen tätig und dort auch für Messebeteiligungen zuständig. Nach mehreren Jahren Verbandstätigkeit beim Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) wechselte Schmitz 1990 in das BMWi. Nach Tätigkeiten beim Koordinator für Luft- und Raumfahrt sowie bei der deutschen EU-Vertretung in Brüssel wurde Schmitz 1992 im damaligen Auslandsmessereferat eingesetzt. Als Stellvertretender Referatsleiter hatte er sich in viele Themen zur Messepolitik und dem Engagement Deutschlands im Bureau International des Expositions, Paris, die zentrale Institution für Weltausstellungen, eingebracht.

Arne Kleversaat (40) ist neuer Bereichsleiter Vertrieb bei der Messe Frankfurt. Seine Aufgabe: die konzeptionelle Neugestaltung und Weiterentwicklung des Vertriebs als eigenständiger Bereich. Kleversaat kommt von der Siemens AG, wo er als President Integrated Services Transportation Systems die Service-Vertriebsorganisation verantwortete.

Metin Ergül (37) ist seit Mitte Juli neuer Leiter des Geschäftsbereiches Haus, Garten und Freizeit der Koelnmesse GmbH und tritt damit die Nachfolge von Klaus Wellmann an, der als Geschäftsführer zur Messe Friedrichshafen gewechselt war. In Ergüls Zuständigkeitsbereich fallen die IFMA, die Internationale Eisenwarenmesse/Practical World, die spoga, sowie die gafa. In seiner neuen Funktion als Geschäftsbereichsleiter berichtet er direkt an den Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt. Vor seinem Wechsel zur Koelnmesse hatte Ergül ein Jahr "ausgesetzt" für ein Sabbatical in der Region Südostasien/Pazifik. Zuvor war er Direktor der Unternehmensentwicklung, Prokurist und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Reed Exhibitions Deutschland GmbH. Weitere Station war die Stellung bei der Messe Frankfurt als Projektleiter.

Markus Schäfer (40), zuletzt als Geschäftsbereichsleiter Unternehmensentwicklung einer der Thinktanks der Kölnmesse, hat die Leitung der Verlagsgruppe Öffentliche Organisationen von Wolters Kluwer Deutschland, Neuwied, übernommen. Der promovierte Physiker ist bei dem niederländischen Verlagshaus für das Geschäft mit den Zielgruppen Behörden, Verwaltungen, Schule, Kindertagesstätten und Sozialversicherungsträger verantwortlich.

Thomas Kötter (29) spricht ab sofort für die Igedo Company GmbH & Co. KG in Düsseldorf. Gleichzeitig übernimmt er die Leitung der Abteilung Modemedia PR & Events. Er berichtet direkt an Igedo-Geschäftsführer Frank Hartmann sowie an Marketing-Direktor Frank Schneider. Kötter verantwortet mit seinem Team alle kommunikativen Aktivitäten im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Igedo Company inklusive der PR-Aktivitäten für die Messen CPD, HMD, Body Look, GDS, Global Fashion, GLS sowie der CPM - Collection Première Moscow. Vor seinem Wechsel hat Kötter die Unternehmenskommunikation der Messe Düsseldorf GmbH maßgeblich mitgestaltet.

Eva Seißer ist neue Leiterin der Abteilung Zentrale Unternehmens-PR und Pressesprecherin der Messe München, Anita Kellermann leitet die Abteilung Zentrales Marketing. Ullrich Esser, bisher Leiter des Zentralbereichs Kommunikation, hat das Unternehmen verlassen. Seine Funktion war seit der im Januar vollzogenen dezentralen Organisation der Kommunikationsaufgaben für Veranstaltungsprojekte obsolet geworden. Der Zentralbereich Kommunikation war vor knapp vier Jahren nach der Zusammenlegung der ehemaligen Zentralbereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Werbung gebildet worden. Mit der Auflösung, die die Beraterfirma BBDO empfohlen hatte, kehrt die Messe München quasi zur alten Struktur zurück. Seißer und Kellermann sind seit vielen Jahren mit ihren Aufgaben vertraut, zu denen auch die Kommunikation für das M,O,C,-Veranstaltungs- und Ordercenter, das Internationale Congress Center München, die Veranstaltung Maintain sowie die Gastveranstaltungen angesiedelt sind.

Frank Blömer (39) übernimmt zur 25. Systems die Leitung der ITK-Messe in München. Er verantwortet nicht nur die Geschäfte der Business-to-Business-Messe, sondern ist auch für die begleitenden Kongresse zuständig, die das zweite große Standbein der Systems sind. Blömer hat über zwölf Jahre Marketing- und Vertriebserfahrung und war vor seinem Wechsel zur Messe München GmbH sechs Jahre als Leiter Marketing und Sales und Mitglied des Managements in einem mittelständischen IT-Beratungsunternehmen in Düsseldorf tätig.

Julia Maria Born, bei der P.E.Schall GmbH in Frickenhausen für PR und Media zuständig, hat das Unternehmen verlassen. Ihr neuer Arbeitgeber ist die Deutsche Messe AG in Hannover, wo sie als Pressereferentin der Hannover Messe startet.

Katrin Schön übernahm Ende Juli von Karsten Deicke die Pressearbeit für die Kölner Veranstaltungen Internationale Eisenwarenmesse / Practical World sowie der Asia-Pacific Sourcing und der gafa. Ende des Jahres wird sie auch für die spogazuständig sein. Karsten Deicke wiederum ist seit kurzem zuständig für die Interne Kommunikation und konzentriert darüber hinaus sein Engagement auf die Pressearbeit von Messen vor allem in den Bereichen Gesundheit und Lifestyle.

Rolf Mohne, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen feierte am 1. August ein besonderes Firmenjubiläum: 25 Jahre Messe. Die Mannschaft überraschte ihn mit einem Fest und überreichte ihm als Geschenk eine persönliche, gebundene Messegeschichte mit Text und Fotos, geschrieben von vielen Freunden und Geschäftspartnern, mit denen Rolf Mohne die Entwicklung der Messe Friedrichshafen gemeinsam erlebt und gestaltet hat. Mohne hat die Messegeschichte in Friedrichshafen im letzten Vierteljahrhundert entscheidend mitgeprägt. An Bord der Interboot hat er mit seinem Einstieg 1981 als Projektleiter das Kommando übernommen. Mit den internationalen Fachmessen Eurobike und OutDoor holte er die internationale Messewelt an den Bodensee. Er hat die Veranstaltungen entscheidend auf Kurs gebracht und als Projektkleiter dafür gesorgt, dass die drei großen Messen zu den wirtschaftlichen Grundpfeilern des Unternehmens geworden sind. In entscheidender Position und seit dem Jahr 2001 als Geschäftsführer schuf Rolf Mohne die strategischen Notwendigkeiten und die wirtschaftlichen Grundlagen für die Messeverlagerung. Das neue Messegelände, das im Juli 2002 eingeweiht worden ist, sorgte im Unternehmen für den entscheidenden Impuls. Nach 25 Jahren Messe will Rolf Mohne demnächst auch Abschied nehmen: Im Februar 2007 feiert er seinen 60. Geburtstag. Dann geht er in den vorzeitigen Ruhestand.

Stefan Luppold (47) Executive Director of Marketing bei Ungerboeck Systems Int., Karlsruhe, ist zum Leiter des im Oktober startenden Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der Merkur Internationale FH - University of Applied Sciences in Karlsruhe berufen worden. Luppold ist seit fast zwei Jahrzehnten europaweit in der Veranstaltungsbranche tätig; sein Know-how basiert auf Projekten, die er unter anderem mit der neuen Landesmesse Stuttgart, dem Royal Opera House in London und der Expo 2000 in Hannover durchgeführt hat. Er hat bereits Lehraufträge an den Berufsakademien Ravensburg (Messe-, Kongress- und Eventmanagement) und Karlsruhe (Veranstaltungs- und Produktionstechnik).

Norbert Gaffron (38) startete nach viereienhalb Jahren bei Sony als Head of Fairs, Events und POS Concepts am 1. August als Head of Office Cologne bei der Eventagentur event it, Hannover. Bevor er zu Sony wechselte, arbeitete er bei facts+fiction - somit kennt Gaffron die Medaille bereits von beiden Seiten. Für die expandierende Agentur ist Köln die erste Niederlassung. event it arbeitet für Kunden wie Arcor, NDR, SAP, Sony oder TUI.

Cori Knoll (38) rückt bei PGI Live Communication in die operativeGeschäftsleitung auf. Die Agentur baut damit ihre Kompetenz weiter aus und verstärkt konsequent ihr Umsetzungs-Know-how im operativen Bereich.

Ines Rossley hat bei der Design Company Agentur GmbH in München die Aufgaben PR und Marketing übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Katrin Kober an.

Lutz Sickmann-Günther (51) tritt beim Berliner Messe- und Dekorationsbaudienstleister ideea die Nachfolge von Jürgen Oppel an. Der Produktionsleiter und bisherige Chef der Projektmanager ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. Der ehemalige technische Direktor des Friedrichsstadtpalastes Berlin verstärkte seit 2003 das Geschäftsleitungsteam von ideea und zeichnete für die Bereiche, Film, Theater, TV und Event verantwortlich. Zuvor hat Sickmann-Günther mehrere Jahre die Disposition bei Ideea geführt. Diese Aufgabe hat jetzt Ira Mittmann (39) übernommen, die für den Berliner Dienstleister bereits seit 2004 als freiberufliche Bauleiterin tätig war. Neuer Chef der Projektmanager ist nun Frank Wittwer (42) der zusammen mit Sickmann-Günther in die erweiterte Geschäftsleitung aufgestiegen ist. Wittwer arbeitet bereits seit 2002 für Ideea - zuletzt als Leiter der Tischlerei des Unternehmens.

Adone Kheirallah (35) ist zum 1. August in die Geschäftsleitung der Hagen Invent eingetreten. In dieser Position übernimmt er die Verantwortung für die Bereiche Strategie und Kreation der Düsseldorfer Agentur. Damit will das Unternehmen seine Position in der markenstrategischen Beratung für Live-Kommunikation ausbauen. Kheirallah blickt auf eine mehr als 14-jährige Erfahrung im Management führender Eventagenturen zurück. So leitete er unter anderem bis 2001 bei der Vok Dams Gruppe den Geschäftsbereich Business Development mit den Abteilungen Kreation und Beratung. Bis zu seinem Wechsel zu Hagen Invent war er die vergangenen drei Jahre Geschäftsführer der Markenstern Kommunikationsberatung.

Brigitte Rinscheid (46) leitet ab sofort die PR-Abteilung der Wuppertaler Agentur für Events und Live-Marketing, Vok Dams. Sie wird nicht nur die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreuen, sondern auch Kunden im Bereich der Public Relations beraten. Als Marketingleiter konnte die Agentur Christian Brennenstuhl (29) gewinnen. Rinscheid ist seit 18 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation tätig. Zu ihren beruflichen Stationen zählen SIG Combibloc GmbH (Linnich), SMS Demag AG (Düsseldorf) und die Kommunikationsagentur Thielenhaus & Partner. Darüber hinaus arbeitete sie auch als Journalistin für Fachtitel aus dem Industriebereich. Christian Brennenstuhl koordiniert alle agenturbezogenen Marketingaktivitäten und Kommunikationsprojekte above-the-line. Bei Gemadi (Nauheim), in Nikes Berliner Büro und effective management & consulting (Berlin) betreute er Kunden wie die Deutsche Bank, Sony Music und das Bundeskanzleramt.

Robert Schneider (39) ist der neue Geschäftsführer der Messe Wels. Er wurde unter 16 Bewerbern ausgewählt. Schneider tritt die Nachfolge von Brigitte Dallinger an, die Ende September nach 35 Dienstjahren in den Ruhestand tritt. Die Prokuristin hatte schon einmal aus der Messe Wels verabschiedet, war dann aber nach dem Rückzug des damaligen Geschäftsführers Arnold Wiesbergers 2004 aus dem Ruhestand zurückgeholt und als Geschäftsführerin "reaktiviert" worden. Schneider war von 1998 bis 2002 für die Rieder Messe tätig: Dann bewarb er sich für die Leitung des Unternehmens, reüssierte aber nicht. Seit 2002 arbeitete Schneider hauptsächlich an der Akademie für Werbung und Mediendesign und als Trainer für Marketing und betriebswirtschaftliche Qualifikation. Er übernimmt die Messe in einer Phase des Aufschwungs. Nach der Herbstmesse beginnt der Bau des 16 000 m2 großen Ausstellungszentrums (21 Mio. EUR). Mit der Exponautic soll sich 2008 eine Wassersportmesse etablieren.

Christiane Ruf (Jahrgang 1947), "Grande Dame der Wiener Messewirtschaft", veranschiedete sich am 30. Juni in den Ruhestand. Fast vier Jahrzehnte hat sie in verschiedensten Funktionen die facettenreiche Entwicklung der Wiener Messen bis zum heutigen von Reed Exhibitions betriebenen MessezentrumWienNeu maßgeblich mitgestaltet. Ruf begann ihre Karriere1969 als Assistentin der Verkaufabteilung im damaligen Büro der Messe Wien im Messepalast. Später war sie als Projektgruppenleiterin für alle Publikumsmessen verantwortlich, danach leitete sie alle Verkaufsteams. Parallel dazu etablierte sie sich als "rechte Hand" des damaligen Direktors Gerd Hoffmann. Mit dem Einstieg von Reed Exhibitions in Wien im Jahr 2001 wechselte Christiane Ruf als Assistentin der Geschäftsführung zu CEO Johann Jungreithmair. Den Pioniergeist und den Einsatz der Wiener Messewirtschaft, wurde sie 1983 durch das goldene Verdienstzeichen der Messe Wien gewürdigt.

Jörg Schomburg, Prokurist und Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG in Hannover, verstarb am 27. Juli im Alter von 62 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit. Nach seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 1979 entwickelte er maßgeblich den damals innerhalb der Hannover Messe noch kleinen CeBIT-Ausstellungsbereich zur weltweit bekanntesten und größten ICT-Messe CeBIT, was ihm über die Branche hinaus den Namen "Mister CeBIT" einbrachte. Seit 1984 bis zum Mai diesen Jahres verantwortete Schomburg als Geschäftsbereichsleiter die Leitmesse CeBIT. Vor seinem Eintritt in die Deutsche Messe AG war Schomburg kaufmännischer Leiter des Auslandsanlagengeschäftes bei der Kabelmetall AG Hannover. Im Mai hatte Sven Michael Prüser (43) die Aufgaben von Schomburg als Bereichsleiter der CeBIT übernommen. Schomburg sollte sich bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 weiterhin sowohl für die Darstellung der CeBIT Hannover in Übersee als auch für den Ausbau der CeBIT-Events im Ausland verantwortlich zeichnen.

m+a NEWSLINE Nr.16 / 2006 vom 17.08.2006
m+a NEWSLINE vom 17. August 2006