Kommentar m+a NEWSLINE Nr. 14/15 / 2006 vom 17.08.2006

Dass das Thema Partnersuche kein einfaches ist, zeigen die vielen Bekanntschaftsanzeigen in Tages- und Wochenzeitungen, Seiten im Internet - und bewies auch die ein und andere Bilanzpressekonferenz der letzten Jahre. Bei der Deutschen Messe AG in Hannover funkt es derzeit heftig. Sie kann von Partnern gar nicht genug bekommen. Es dürfte spannend sein zu beobachten, wie sich das Unternehmen weiter vernetzt - und welche Bewegungen sie in der deutschen Messelandschaft mit ihrem Tun auslöst. Wie ein Molekül mit (einer noch unbekannten Anzahl von) Wasserstoffbrücken bindet sie derzeit komplementäre Kompetenzen. Und das auf mehreren Ebenen: lokal, national und international. Mal sehen, wer oder was da noch andockt - und welche Reaktionsprozesse die neuen Verbindungen in der Messewelt auslösen. National wie international.

Was wäre wenn: Sommerzeit ist auch immer Bilanzpressekonferenzzeit in der Messeszene. Und es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie wo gerechnet wird, damit viel Positives zu vermelden ist. Aber noch etwas anderes eint den diesjährigen Reigen. Großer gemeinsamer Nenner der deutschen Messewirtschaft demnach: die Entdeckung des Vertriebs, genauer gesagt: des Kunden. Kundengewinnung ist die eine Seite, Kundenbindung die andere. Und da hakt es (noch) gewaltig. Die Zeiten, in denen die Kernkompetenzen von Messen Technik und Logistik waren, sind lange vorbei. Das hat sich auch schon rumgesprochen. Doch bis der Erkenntnis Taten folgen - das dauert oft (lange). Auf den Gebieten Vertrieb und Marketing ist noch viel Luft. Nach oben.

Schöne UrlaubszeitChristiane.Appel@dfv.de

m+a NEWSLINE Nr.14/15 / 2006 vom 20.07.2006
m+a NEWSLINE vom 20. Juli 2006