Personalien, m+a NEWSLINE Nr. 14/15 / 2006 vom 17.08.2006

Franz Reisbeck, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM, wurde auf der Jahresversammlung der CEFA Central European Fair Alliance in Bukarest im Juni einstimmig zum Präsidenten dieser Kooperation von Messeveranstaltern aus dem Donau-Alpen-Adria-Raum für das Jahr 2007 gewählt. Er wird im nächsten Jahr die Anliegen der CEFA und deren Mitgliedsmesseorganisationen - Belgrad, Bozen, Bratislava, Budva, Bukarest, Budapest, Graz, Klagenfurt, Ljubljana, München (Messe München und GHM), Novi Sad, Padua, Plovdiv, Prag, Sarajevo, Skopje, Sofia, Wien und Zagreb - vertreten. Die Wahl Reisbecks zum CEFA-Präsidenten trägt auch seiner besonderen Kenntnis der CEFA Rechnung: Er war von 2002 bis 2004 als Generalsekretär der Organisation tätig.

Götz-Ulf Jungmichel (39), bislang Prokurist der Messe Pirmasens, ist seit 1. Juli Geschäftsführer der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Pirmasens mbH. Damit ist das Führungsteam wieder doppelt besetzt: Er führt die Geschäfte gemeinsam mit Elke Tronche. Während sich Tronche in erster Linie um die aushäusigen Veranstaltungen kümmern wird sowie den neuen Geschäftsbereich - die Vermarktung der in die Bauphase gehenden Multifunktionshalle in Idar-Oberstein, soll Jungmichel die Messen am Standort Pirmasens weiter entwickeln.

Petra Lassahn übernahm bei Reed Exhibitions, Düsseldorf, die Leitung der Sign-Messen Pro Sign und viscom von Projektleiterin Diana Schmeißer, die ein Kind erwartet. In Sign-Kreisen ist Lassahn keine Unbekannte: Bereits bis 1999 verantwortete sie deren Leitung, bevor sie im Jahr 2000 zur Messe Frankfurt wechselte.

Stefan Lohnert (heute und morgen noch 42), wird am 1. Spetember die Nachfolge Claus Bühnerts als Kongressbüroleiter der Stuttgarter Messe- und Kongressgesellschaft (SMK) antreten. Bühnert wechselte kürzlich zu Thieme.Congress, Stuttgart. Lohnert arbeitet zurzeit als Geschäftsführer des CongressCentrums Böblingen. Mit Beginn des Jahres 2007 wird sich seine Aufgabe ändern, da Kongressbüro und KKL aus der SMK ausgegliedert werden. Lohnert wird sich dann ausschließlich um die Vermarktung des Internationalen Congresscenters Stuttgart (ICS) auf dem neuen Gelände der Messe Stuttgart kümmern.

Volker Schmidtke, der zuletzt als Geschäftsbereichsleiter der Hanse Messe Rostock gearbeitet hat, kehrt der Messebranche ein wenig den Rücken zu und widmet sich ab 1. September dem kulturellen Veranstaltungsgeschäft: als Geschäftsführer der Konzert- und Kongressgesellschaft mbH Dresden Kulturpalast/Schloss Albrechtberg.

Stefan Rasche (30) ist der neue Unternehmensbereichsleiter der Karlsruher Stockheim-Niederlassung. Er übernimmt die Leitung der 35-köpfigen Mannschaft und die Verantwortung für die Messe- und Kongressgastronomie sowie das Eventcatering, das bei Stockheim Karlsruhe einen hohen Stellenwert hat. Rasche war zuletzt Gastronomiedirektor beim Dorint Hotel Mannheim und im Rosengarten. Stefan rasche übernimmt die Aufgabe von Tim Koch, der sich auf neue Aufgaben innerhalb der Düsseldorfer Stockheim-Gruppe vorbereitet.

Margit Hinterholzer, langjährige Mitarbeiterin der Messe Dornbirn, hat jetzt Prokura. Der Vorschlag von Messepräsident Klaus Ulmer und Messedirektor Roland Falger wurde einstimmig vom Aufsichtsrat der Vorarlberger Messegesellschaft angenommen. Hinterholzer ist seit 1992 bei der Gesellschaft beschäftigt und agiert bei Publikumsmessen im internationalen Vergleich äußerst erfolgreich. Seit 1998 ist sie Leiterin der Marketingabteilung.

Stephan Schäfer-Mehdi leitet seit Beginn des Monats den Bereich Kreation auf Geschäftsführungsebene bei der Vok Dams Gruppe. Schäfer-Mehdi war zuvor drei Jahre bei Quasar Communications in Wiesbaden CD und Pressesprecher auf Geschäftsleitungsebene. In Wuppertal ist er kein Unbekannter, da er in den Jahren 2000 bis April 2003 den Bereich Unternehmenskommunikation geführt hat und für die Kreation preisgekrönter Messeinszenierungen verantwortlich war.

Christoph Rauch wurde mit Wirkung zum 1. Juli zum Geschäftsführer der BTG Messe-Spedition GmbH, Augsburg, bestellt und wird in dieser Funktion die bisherige alleinige Geschäftsführerin Maria Lorenz entlasten. Rauch, der auch Gesellschafter der BTG-Gruppe ist, hat sich in den letzten Jahren systematisch auf diese Aufgabe vorbereitet und verschiedene Funktionen innerhalb der BTG Messe-Spedition wahrgenommen, zuletzt als Assistent der Geschäftsleitung. Seit zwei Jahren ist er bereits für den Auf- und Ausbau der Repräsentanzen in der VR China verantwortlich. Als Geschäftsführer ist er in weitere Aufgaben eingebunden , wie die strategische Ausrichtung der BTG Messe-Spedition GmbH in Russland und Lateinamerika. Sein Fokus bleibt auf die Entwicklung der Messe-Aktivitäten in China gerichtet.

Frank Gropp (37) ist seit Mitte Juli Geschäftsführer Verkauf und Operation der Lufthansa Party Service (LPS) Event Catering GmbH. Gleichzeitig wird Gropp die Frankfurter Niederlassung des Premium Event Caterers leiten. Gropp war zuletzt bei Catering´s Best für Deutschland und Europa verantwortlich. Ulrich Eckert (58), geschäftsführender Gesellschafter der beiden Unternehmen, wird zukünftig den Vorsitz der Geschäftsführung des LPS und der LSG-Event GmbH übernehmen.
Zeitgleich wird Lex Jansen (44), derzeit Betriebsleiter der Gastronomie der Jahrhunderthalle Frankfurt, neben seiner bisherigen Tätigkeit zum Geschäftsführer der LSG-Event GmbH berufen. Michael Kriens (32), bisher Betriebsleiterassistent der LSG-Event GmbH im Roncalli's Apollo Varieté in Düsseldorf, wurde zum 1. Juli 2006 zum Betriebsleiter der Gastronomie im Wintergarten Varieté in Berlin berufen.

m+a NEWSLINE Nr.14/15 / 2006 vom 20.07.2006
m+a NEWSLINE vom 20. Juli 2006