IDFA, AMA, VMS Kollegial

Wenn Kollegen eine Veranstaltung für Kollegen auf die Beine stellen, ist es immer eine besondere. So auch Anfang Juli, als sich die Kollegen der Messeverbände Interessengemeinschaft deutscher Fachmessen und Ausstellungsstädte (IDFA), der Vereinigung Messen Schweiz (VMS) und die Arbeitsgemeinschaft Messen Austria (AMA) zum 38. Messeseminar trafen. Gastgeber in diesem Jahr war die Messe Leipzig, die rund 140 Seminarteilnehmer und eine kleine Gruppe beim Begleitprogramm umsorgte. Unter der Leitung von Silvana Kürschner, Abteilungsleiterin Marketingmanagement / Allianzen, hatten die Leipziger ein anspruchsvolles Programm auf die Beine gestellt. Was zuerst aussah wie eine bloße Aneinanderreihung von Vorträgen, entpuppte sich am Tag Zwei als gelungen. Die Referate von Bernd Kriegesmann ("Messen als Dienstleister für Innovationen"), Simone Nefiodow ("der sechste Kondratieff") und Michael Spitzbart ("Kreativität und Höchstleistung") entwickelten sich zu einer runden Sache. In parallel veranstalteten Workshops konnten sich die Teilnehmer zum Beispiel über Matchmaking oder Pricing schlau machen. Kürschner und Kollegen zogen so ziemlich alle Register, dem inhaltlich fordernden Messeseminar einen angenehmen Rahmen zu geben (für den Ex-Chef waren sogar Sonderleistungen drin). Es entstanden gute Gelegenheiten zum Networken, bei denen sich Messepräsidenten, Gesellschafter, Direktoren, Geschäftsführer, Geschäftstbereichsleiter, Stabsstellenleiter, Projektleiter und Verwaltungsräte quer durch fünf Länder austauschen konnten. Mit dabei waren auch Kollegen aus Bozen und Luxemburg. Mit zur Wohlfühlatmosphäre beigetragen hat auch das Catering der Leipziger Messe, das sich Extrapunkte verdiente.
Im nächsten Jahr findet das internationale Messeseminar in der Schweiz statt, Gastgeber ist Thun Expo. Und es gibt eine leichte Terminverschiebung: Statt in der ersten Juliwoche treffen sich die Verbände zum 23. bis 26. Juni 2007 zum 39. Messe-Seminar. So wie es jetzt aussieht, wird dann das Messeseminar mit dem Sommerseminar des FAMA kollidieren, das ebenfalls für Ende Juni 2007 geplant ist.

m+a NEWSLINE Nr.14/15 / 2006 vom 20.07.2006
m+a NEWSLINE vom 20. Juli 2006